Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ini-Datei Zeile ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Medion10

Medion10 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2011 um 11:07 Uhr, 3536 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Stunden in diesem Forum unterwegs nach einer Lösung meines Problems. Es gibt zwar ähnliche Probleme, jedoch ist keins dabei das mir helfen konnte.

Ich würde gerne zwei Zeilen einer ini-Datei abändern lassen per Batch.

Wie muss der Befehl dazu aussehen?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Friemler
02.07.2011 um 11:27 Uhr
Hallo Medion10,

jetzt mal ehrlich: Wie soll Dir jemand helfen können, wenn Du nur diese äußerst dürren Informationen in die Runde wirfst? Wir wissen jetzt noch nicht einmal, ob die zu ändernden Zeilen immer an der gleichen Position in der Datei auftauchen oder ob die Position variabel aber der Inhalt ganz oder teilweise konstant ist. Wir wissen nicht, was durch was ersetzt werden soll und warum vorhandene Lösungen Deinen Bedürfnissen nicht genügen ebenfalls nicht. Interessant wäre auch, ob in der INI-Datei Zeichen wie <, >, |, &, ! und ^ vorkommen. Falls das so ist, wäre eine VBScript-Lösung besser, da diese Zeichen bei der Verarbeitung mit Batchscript Probleme machen.

Falls Du Codeschnipsel posten willst, benutze bitte die Codeformatierung.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
02.07.2011 um 11:42 Uhr
Aloha,

jetzt mal ehrlich hoch zwei: Ich glaube dir nicht, dass es keine passende Lösung gibt bei so oft durchgekauten Sachen wie Zeile in einer Datei ändern ... da werden wir sicherlich nichts neues erfinden, nur altes modifizieren und das sollte selbst für dich dann so schwer nicht sein, Suchbegriffe, evtl. Zeilennummer etc. zu ändern, zumal in den meisten Threads auch noch gut erklärt steht, was dort wie geschieht.

greetz André

P.S.: @Friemler gerade bei derartigen Sachen haben wir gerne batch inkl. aufgerufenes temporäres VBS erstellt ^_^
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.07.2011 um 14:25 Uhr
Salü zusammen...


  • last mich raten - es handelt sich um eine Lotus Notes ini?....
(Obwohl da wurde ja in den 1.024 anderen Fragen immer nur eine Zeile ausgetauscht)

@sky: ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht einen "suchen und ersetzen Fred anzuzetteln, der voller geBiberten Bastlas (oder anderherum) steckt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver .ini Datei unter C:Windows (8)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...