Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus INI Pfad Herauslesen und in Batch Anwenden?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Necros20X

Necros20X (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2362 Aufrufe, 6 Kommentare

Hayy :/

So hab ein neues Problem, das mit dem SavPath hat doch nicht geklappt :'(
Und zwar ist es jetzt folgendes.

Meine config.ini existiert zurzeit noch nicht.
sie entsteht erst du ein Echo.
für das Passwort.
Wenn das gemacht ist steht in der config.ini

Passwort=

Ich habe nun folgendes gemacht:
01.
MD C:\WINDOWS\dat_sav4g 
02.
Echo Bitte geben sie den Pfad des Ordners ein, 
03.
Set /p savpath=den sie sichern möchten. z.B. "C:\Privat": 
04.
Echo SavPath=%savpath% >> %cfgpath%
Nun will ich das die Batch das was HINTER SavPath= steht
nach C:\WINDOWS\dat_sav4g kopiert wird.

Also steht da z.B.SavPath=C:\Privat
sollen alle Dateien und Ordner + Unterordner gelöscht werden.

Hoffe ihr habt was...


[Edit Biber] Codeformatierung für 4 der 367 Zeilen spendiert [/Edit]
Mitglied: 60730
23.06.2010, aktualisiert 18.10.2012
Servus,

ich hab eine klitschkokleine Frage...

Warum soll der User eine Eingabe machen die dann in ein configfile geschrieben und sofort wieder ausgelesen wird?
Und wenn es denn unbedingt sein soll, dann findest du doch http://www.administrator.de/forum/befehle-aus-einer-ini-datei-ausf%c3%b ... hier die lösung.

Gib doch mal alle Befehle, die da unten versammelt sind mit einem folgenden /? in eine Dosboxx ein und verstehe, was bastla da gebastelt hat.

"Unser" Ziel ist doch nicht, irgendjemandem irgendwelche Scripte zu schreiben, die nur wir verstehen und warten können, du / (jeder andere) soll das schon selber verstehen.

01.
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('findstr /b "Passwort=" %cfgpath%') do 
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Necros20X
23.06.2010 um 18:03 Uhr
es ist ja nicht so als würde mir hier jemand ein ganzes script schreiben das währen vllt. 5zeilen ich bin inzwischen bei 367.Zeile -.-
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.06.2010 um 18:06 Uhr
Zitat von Necros20X:
es ist ja nicht so als würde mir hier jemand ein ganzes script schreiben das währen vllt. 5zeilen ich bin inzwischen bei 367.Zeile -.-

Moin again, was aber immer noch nicht meine kleine frage beantwortet....

was genau macht denn findstr /? bei dir?

Oder andersherum, ob du 10.0001 oder 50.005 Zeilen schon geschrieben hast ist doch Jacke wie Hose, wenn du diese eine nicht auf dein "neues" Problem anwenden kannst....
(außer deine anderen Zeilen bestehen auch aus Zeilen, die verbesserungspotential haben)

Ps: Bitte benutze <code> Blöcke und vermeide
Echo SavPath=%savpath% >> %cfgpath%
leerzeichen vor einem oder zwei >, denn die werden genauso in die Datei übernommen.
Echo SavPath=%savpath%>> %cfgpath%
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.06.2010 um 21:12 Uhr
Moin Necros20X,

willkommen im Forum.

Zitat von Necros20X:
So hab ein neues Problem, das mit dem SavPath hat doch nicht geklappt
Äähm... wie genau definierst du denn für dich so die Unterschiede zwischen "neuem Problem" und "bisheriges Problem"??
Ich meine, ich freu mich ja mit über deine Erfolgserlebnisse, aber...

Und zwar ist es jetzt folgendes.
..and now something completely different...
Meine config.ini existiert zurzeit noch nicht.
sie entsteht erst du ein Echo.
für das Passwort.
Manche Entstehungsgeschichten sind wirklich ein Treppenwitz der Evolution.

Wenn das gemacht ist steht in der config.ini

Passwort=
Perfekt. Kann man so gar nicht selber machen.

Ich habe nun folgendes gemacht:
01.
> MD C:\WINDOWS\dat_sav4g 
02.
> Echo Bitte geben sie den Pfad des Ordners ein, 
03.
> Set /p savpath=den sie sichern möchten. z.B. "C:\Privat": 
04.
> Echo SavPath=%savpath% >> %cfgpath% 
05.
> 
Nun will ich das die Batch das was HINTER SavPath= steht
nach C:\WINDOWS\dat_sav4g kopiert wird.
Dann muttu der Batch das sagen.
Also steht da z.B.SavPath=C:\Privat
sollen alle Dateien und Ordner + Unterordner gelöscht werden.

Es geht mich ja nichts an, aber...
Du fragst den Anwender "Geben Sie den Pfad ein, den Sie sichern möchten"
und möchtest von uns jetzt Unterstützung bei der Umsetzung von...
Also steht da z.B.SavPath=C:\Privat
sollen alle Dateien und Ordner + Unterordner gelöscht werden.

???

Also, ich weiss nicht, in welchen Foren du damit bisher gut gefahren bist, aber hier im Forum wird nicht immer alles umgesetzt, was irgendwie über Tastatur einzutippseln ist.

Und wo ich ich T-Mo Recht geben muss... die sichtbaren 4 Zeilen werden nun nicht so viele Forumsmitglieder zu einem Dauerabo auf die restlichen 363 Zeilen verleiten.

Bitte sortier noch mal deinen Plan, in dem momentan "config.ini", "C:\WINDOWS\dat_sav4g","Passwort", "Sichern" und "Alles ohne Rückfrage löschen" heftigst um Prioritäten ringen.

Dann bringst du das in eine Reihenfolge von 1-5 und schreibst..."Punkt 1,2 und 4 bekomm ich auf die Reihe, aber bei 3 und 5 weiss ich nicht, wie es geht."

Und dann können wir helfen.

Grüße
Biber
P.S. Und versuche bitte mein "helfen beim Sortieren" auch als "Helfen" und nicht als Flamerei anzunehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: kkboy94
26.06.2010 um 11:52 Uhr
was ich auch noch unter umständen änderne würde, wäre:
MD C:\WINDOWS\dat_sav4g
Das C:\WINDOWS würde ich durch
%windir%
ersetzen, damit man das Skript auch auf anderen Rechnern benutzen kann.

Nur ein kleiner Tipp

MfG Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.06.2010 um 13:44 Uhr
Zitat von kkboy94:
was ich auch noch unter umständen änderne würde, wäre:
> MD C:\WINDOWS\dat_sav4g
Das C:\WINDOWS würde ich durch
> %windir%
ersetzen, damit man das Skript auch auf anderen Rechnern benutzen kann.

moin,

der versuch ist ja lobenswert, aber diese Frage ist ja vom Urheber entweder unter
  • doch nicht so wichtig
oder
  • was kümmert mich meine Wissenslücke von gestern
eingetütet worden.

Nur ein kleiner Tipp
und ein kleiner Nachtrag - dem besagten Ordner dürfen nur bestimmte "Benutzer" unterordner unterschieben und von daher sollte man den auch von Spielereien frei halten.
MfG Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch script: Problem beim Kopieren und bearbeiten, dynamischen Pfad ermitteln (27)

Frage von Hedgehogi zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt (3)

Frage von zimbosmurf zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Registry per Batch abfragen und INI Einträge hinzufügen bzw. ändern (18)

Frage von kampen zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...