Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Initiale DFS-R Replikation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bali2006

bali2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012 um 11:10 Uhr, 3814 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute, meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus:
Ich habe zwei Windows Server 2008 R2 Cluster and zwei Standorten in Europa. Die Netzwerke der beiden Standorte sind mittels VPN Branch Office Tunnel verbunden. Für jedes Netz ist jeweils eine eigene Site in der AD konfiguriert. Die AD Replikation funktioniert zuverlässig. Die Leitungskapazitäten der beiden Sites betragen an einem Standort 2,5Mbit/s SDSL mit fixer IP und am zweiten Standort DSL 16.000 mit 1Mbit/s Upstream.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe im April 2011 einen Initialdatenbestand von Site A nach Site B gebracht, mit dem Hintergrundgedanken die Daten per DFS-R zu replizieren.
Nun (einige Monate später) möchte ich die Replikation zwischen den beiden Clustersystemen aktivieren, wozu ja eine initiale Replikation startet.
Die Daten, die sich nun am Standort B befinden sind absolut veraltet, bzw. alte Daten sind gleich geblieben und neue sind hinzugekommen.
Wie verhält sich der Replikationsmechanismus nun? Wer ist der Master, oder gibt es einen Master? Ich möchte ja nicht, dass die Daten von Site A durch ältere
überschrieben oder gar gelöscht werden?

Muss ich hier irgendwelche Vorüberlegungen bzw. Vorbereitungen treffen? Was gibt es hier zu beachten?

Ich bin sehr an Euren Meinungen, Erfahrungen und Tipps interessiert.

Vielen Dank vorab.

Gruss
bali2006
Mitglied: lenny4me
10.01.2012 um 12:40 Uhr
Hallo,

wenn du die Replikation einrichtest, wird einmal gefragt wer den "richtigen" Datenbestand hat. Dieser wird dann auf den anderen Repliziert.
Sobald dies geschehen ist, sind beide gleichberechtigt. Das heist A kopiert nach B und B nach A. Bei Konflikten gewinnt die neuste Version der Datei.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: bali2006
10.01.2012 um 12:43 Uhr
Hallo Lenny,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie sieht es denn aus, wenn eine Datei auf B (ältere Datenkopie von A) vorhanden ist und auf A nicht mehr? Wird die Datei Dann
nach A repliziert oder wird sie auf B gelöscht?

Gruss
bali2006
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
10.01.2012 um 13:14 Uhr
Hallo,

soweit ich das weis ist die erste Replikation bindend. Also Stand A wird nach B gespiegelt. Alles Was B hatte und A nicht ist nacher auch auf B weg. Zumindest nach meiner bescheidenen Meinung. Aber eventuell lässt sich da auch was im Replikationsassistenten drehen (das weis ich aber schlicht nicht mehr)


Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
10.01.2012 um 14:19 Uhr
Hallo Bali,

eventuell hilft dir das weiter: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725893(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: bali2006
10.01.2012 um 15:24 Uhr
Super, darin sind im Prinzip alle meine Fragen geklärt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-R : Replikation wurde beendet
Frage von blue0711Windows Server1 Kommentar

Hallo, seit Januar habe ich ein DFS aufgesetzt und wollte DFS-R einrichten. Der Stamm wird von zwei 2008 DCs ...

Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R
Frage von Der-PhilWindows Server

Hallo! Ich muss ein Volume eines wichtigen Windows-Servers auf ein anderes System in einem anderen Brandschutzbereich spiegeln. Auf dem ...

Windows Server
DFS-R Freigabeverletzung beheben
gelöst Frage von BirdyBWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen Windows Server 2016 ein, unter anderem auch zwei Fileserver die sich ...

Windows Server
Export und Import von DFS-R
Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit OS w2k8r2 und DFS-Replikation am Laufen. Nun würde ich gerne einen neuen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...