monsterx

Initiale WLAN-Verbindung nur in anderem Raum möglich

Der Verbindungsaufbau funktioniert lediglich im Schlafzimmer, jedoch nicht im Wohnzimmer. Nach dem Verbindungsaufbau funktioniert es aber auch im Wohnzimmer.

Hallo,

Ich habe ein ganz kurioses Problem, aber keine Erklärung dafür:

Wenn ich mit meinem Notebook ins WLAN möchte und im Wohnzimmer sitze, dann finde ich kein Netz. Gehe ich dann kurz ins Schlafzimmer, dann finde ich mein WLAN-Netz und kann mich verbinden. Ein anschließender Gang zurück ins Wohnzimmer beeinträchtigt die WLAN-Verbindung aber in keinster Weise. Der Empfangspegel zeigt sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer jeweils 4 von 5 Balken an. Es geht also ausschließlich um den Verbindungsaufbau.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Jeder noch so schräge Ansatz ist willkommen... face-smile

MFG,
Denis

Mitglied: Iwan
Iwan 05.12.2007 um 11:20:28 Uhr
klingt ja komisch, das nach dem initialen Connect die Verbindung dann auch bestehen bleibt

*brainstorming*
wo steht denn der WLAN-Router oder -Accesspoint?
erhöht auf einem Schrank oder Regal oder auf dem Boden?
steht irgendwas anderes technisches (z.B. Fernseher, Musikboxen) in der Nähe?
irgendwelche metallische Möbel oder so in der Nähe?
problematisch könnten auch schnurlose Festnetztelefone oder andere funkende Geräte sein
Mitglied: MonsterX
MonsterX 05.12.2007 um 11:54:43 Uhr
Der AP steht ein Stockwerk weiter unten. Dort steht er auf einem Metallgestänge, das an der Wand hängt. In direkter Linie dazwischen stehen eigentlich keine elektrischen Geräte, lediglich in der näheren Umgebung (ca. 2m davon entfernt). Ein schnurloses Telefon kreuzt mit der eigenen Funkverbindung die direkte Funkverbindung zwischen Notebook und AP.

Falls keine anderen Ideen kommen, werde ich mal versuchen die Störquelle Telefon zu beseitigen und dann nochmal ausprobieren, obs funktioniert.
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2007 um 18:25:24 Uhr
Hast du dort Nachbar WLANs die dein WLAN stören ?? Wenn du noch weitere WLANs in der Auswahl dort siehst solltest du unbedingt mit dem Netstumbler (www.netstumbler.com) nachsehen auf welchen Frequenzen die funken !!
Dein Netz muss mindestens 5 Funkkanäle von diesen entfernt sein ! Das müsstes du dann im Accesspoint entsprechend umkonfigurieren !
Mitglied: MonsterX
MonsterX 15.05.2008 um 15:39:10 Uhr
Nein, Nachbar-WLANs habe ich keine, die mein Signal stören.

Hab mir mittlerweile eine 9 dbi-Antenne (die alte hatte 2 oder 3) gekauft und angeschlossen, aber selbst das hat nichts geholfen. Naja, ein bißchen vielleicht. Ab und zu funktioniert es auf Anhieb und ab und zu muss ich noch auf den Flur raus mein WLAN "abholen". Ich lebe momentan einfach damit, aber wenn ich Zeit habe, mach ich mich nochmal dran... das nervt schon irgendwie.

Komischerweise bleibt das WLAN bestehen, wenn ich das Notebook in den Stand-By-Modus versetzte und dann wieder aufwecke. Da hab ich nie Probleme. Nur nach einem Neustart klappt's nicht.