Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Initiale WLAN-Verbindung nur in anderem Raum möglich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MonsterX

MonsterX (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 15.05.2008, 3590 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Verbindungsaufbau funktioniert lediglich im Schlafzimmer, jedoch nicht im Wohnzimmer. Nach dem Verbindungsaufbau funktioniert es aber auch im Wohnzimmer.

Hallo,

Ich habe ein ganz kurioses Problem, aber keine Erklärung dafür:

Wenn ich mit meinem Notebook ins WLAN möchte und im Wohnzimmer sitze, dann finde ich kein Netz. Gehe ich dann kurz ins Schlafzimmer, dann finde ich mein WLAN-Netz und kann mich verbinden. Ein anschließender Gang zurück ins Wohnzimmer beeinträchtigt die WLAN-Verbindung aber in keinster Weise. Der Empfangspegel zeigt sowohl im Wohn- als auch im Schlafzimmer jeweils 4 von 5 Balken an. Es geht also ausschließlich um den Verbindungsaufbau.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Jeder noch so schräge Ansatz ist willkommen...

MFG,
Denis
Mitglied: Iwan
05.12.2007 um 11:20 Uhr
klingt ja komisch, das nach dem initialen Connect die Verbindung dann auch bestehen bleibt

*brainstorming*
wo steht denn der WLAN-Router oder -Accesspoint?
erhöht auf einem Schrank oder Regal oder auf dem Boden?
steht irgendwas anderes technisches (z.B. Fernseher, Musikboxen) in der Nähe?
irgendwelche metallische Möbel oder so in der Nähe?
problematisch könnten auch schnurlose Festnetztelefone oder andere funkende Geräte sein
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
05.12.2007 um 11:54 Uhr
Der AP steht ein Stockwerk weiter unten. Dort steht er auf einem Metallgestänge, das an der Wand hängt. In direkter Linie dazwischen stehen eigentlich keine elektrischen Geräte, lediglich in der näheren Umgebung (ca. 2m davon entfernt). Ein schnurloses Telefon kreuzt mit der eigenen Funkverbindung die direkte Funkverbindung zwischen Notebook und AP.

Falls keine anderen Ideen kommen, werde ich mal versuchen die Störquelle Telefon zu beseitigen und dann nochmal ausprobieren, obs funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2007 um 18:25 Uhr
Hast du dort Nachbar WLANs die dein WLAN stören ?? Wenn du noch weitere WLANs in der Auswahl dort siehst solltest du unbedingt mit dem Netstumbler (www.netstumbler.com) nachsehen auf welchen Frequenzen die funken !!
Dein Netz muss mindestens 5 Funkkanäle von diesen entfernt sein ! Das müsstes du dann im Accesspoint entsprechend umkonfigurieren !
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
15.05.2008 um 15:39 Uhr
Nein, Nachbar-WLANs habe ich keine, die mein Signal stören.

Hab mir mittlerweile eine 9 dbi-Antenne (die alte hatte 2 oder 3) gekauft und angeschlossen, aber selbst das hat nichts geholfen. Naja, ein bißchen vielleicht. Ab und zu funktioniert es auf Anhieb und ab und zu muss ich noch auf den Flur raus mein WLAN "abholen". Ich lebe momentan einfach damit, aber wenn ich Zeit habe, mach ich mich nochmal dran... das nervt schon irgendwie.

Komischerweise bleibt das WLAN bestehen, wenn ich das Notebook in den Stand-By-Modus versetzte und dann wieder aufwecke. Da hab ich nie Probleme. Nur nach einem Neustart klappt's nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Wlan Verbindung mit einem Radius Server nicht möglich
Frage von staybbWindows 83 Kommentare

Hallo, ich habe ein neues sony Notebook bekommen mit Windows 8. Müsste 8.1 sein. Die wlan Verbindung wird hier ...

LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich
Frage von VerruecktesPferdLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme keine wlan Verbindung mit einem bestimmtes netzwerk mit einem bestimmste client, über alle andere clienst ...

Windows Server
Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!
gelöst Frage von johanna-pWindows Server5 Kommentare

Hallo ! Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server Servergespeicherte Profile Einige User (ich ...

Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...