klau5n

Initialisierungsfehler ConsoleInitialize.ps1

Hallo Forum !

OS: Windows SBS2011

Habe mich heute bei euch registriert da ich mittlerweile ein wenig ratlos bin.
Bekomme nach einem Neustart meines Exchange Servers (2010) folgende Fehlermeldung beim starten der Verwaltungskonsole:

"Die Benennung "ConsoleInitialize.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang."

Die Datei ConsoleInitialize.ps1 existiert und ist auch zu öffnen. Weiters hat sich an den Zugriffsrechten nicht geändert.

Denke mal das der Fehler wahrscheinlich durch ein Update hervorgerufen wurde, aber sicher sagen kann ichs halt nicht.

Hat da vielleicht jemand Rat für mich ?!

LG
Klaus

Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 07:19:33 (UTC)
moin,

die Meldung kenne ich aus verschiedenen Anläßen.

Ohne den dazugehörigen Eintrag vom Eventlog würde das im Umang eine Doktorarbeit übertreffen.

Wie sieht der aus - fehlt was, oder vermutlich zugriffsrechte?

Gruß
Member: klau5n
klau5n Mar 15, 2012 at 07:24:34 (UTC)
Hallo Timo !

Hier der Eintrag im Eventlog:

(Prozess w3wp.exe, PID 10288) "Das fehlende Skript 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\RemoteScripts\ConsoleInitialize.ps1' konnte nicht geladen werden. Ausnahme: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\RemoteScripts\ConsoleInitialize.ps1" wurde verweigert.."

LG
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 08:41:05 (UTC)
Salve,

Google den mal in bezug auf sbs (sbs hab ich grade erst gesehen) kannst du mich mit dem papst und seinen erfahrungen mit rothaarigen praktikantinnen vergleichen. Ich hab keine...

Aber nicht verwechseln, sein wissen ueber kleine jungs hab ich nicht...
Member: klau5n
klau5n Mar 15, 2012 at 08:55:02 (UTC)
Huhu face-smile

Nicht das ich das noch nicht gemacht hätte face-wink

Googelt man "Prozess w3wp.exe, PID 10288 consolinitialize" bekommt man genau einen Hit ... diesen thread hier :D

LG
Klaus
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 09:09:04 (UTC)
Ja neee iss klar,

Die pid musste natuerlich weglassen, das waehre purer zufall...
Und dann entdeutsche mal die meldung, so wird das auch nix.

Gruss

Edit

http://support.microsoft.com/kb/2638006

Also zumindestens der da ist auch beim sbs/ ich kenne den nir vom echten standalone exchange...
/edit
Member: klau5n
klau5n Mar 15, 2012 at 09:29:34 (UTC)
Stimmt natürlich mit der PID ... auf Englisch suchts sichs auch schon besser face-smile

Hab dieses hier gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/2638006

Das ist auch genau mein Fehler ... nur leider ist meine idendity schon "local system" face-sad
Habs trotzdem mal versucht --> leider nix face-confused
Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 09:46:57 (UTC)
grübel,

dann nimm den da...
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/12/07/3411644.aspx

und wenn da auch nix dabei ist - warte auf unseren sbs guenther, vielleicht hat der was in petto.

(wenn du wuesstest, wie daemlich so ein ipad sein kann, wenn man dicke fingers hat und mit tabs arbeiten muß...)
Member: klau5n
klau5n Mar 15, 2012 at 10:07:42 (UTC)
Doch das mit dem IPAD kenn ich ... hab selber sowas weil bei uns das Management damit arbeitet ;)

So ... EMTSHooter geladen und abgefeuert ...

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit AUL01.aul.local wird hergestellt
AUSFÜHRLICH: Verbunden mit AUL01.aul.local.
[PS] C:\Windows\system32>cd \emtshooter
[PS] C:\emtshooter>dir

Verzeichnis: C:\emtshooter

Mode LastWriteTime Length Name
d---- 19.10.2011 07:54 de-DE
-a--- 19.10.2011 07:54 0 EMTConnectFunctions.ps1
-a--- 19.10.2011 07:52 8376 EMTErrorHandler.PS1
-a--- 19.10.2011 07:45 19607 EMTshooter.ps1
-a--- 19.10.2011 07:53 10477 EMTshooter.strings

[PS] C:\emtshooter>emtshooter.ps1
Die Benennung "emtshooter.ps1" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführb
aren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), un
d wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:15

back-to-topemtshooter.ps1 <<<<

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (emtshooter.ps1:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Suggestion [3,General]: Der Befehl emtshooter.ps1 wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden. Window
s PowerShell lädt Befehle nicht standardmäßig vom aktuellen Ort. Wenn Sie diesem Befehl vertrauen, geben Sie stattdessen
".\emtshooter.ps1" ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter "get-help about_Command_Precedence".
[PS] C:\emtshooter>

Schaut leider net so gut aus ... habs auch mit dem .\emshooter versucht :

PS C:\emtshooter> .\emtshooter.ps1
Import-LocalizedData : PowerShell-Datendatei "EMTshooter.strings.psd1" kann nicht in Verzeichnis "C:\emtshooter\de-DE\"
oder einem übergeordneten Verzeichnis gefunden werden.
Bei C:\emtshooter\EMTshooter.ps1:156 Zeichen:21

back-to-topImport-LocalizedData <<<< -BindingVariable emts_LocalizedStrings -FileName EMTshooter.strings.psd1

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\emtshooter\d...er.strings.psd1:String) [Import-LocalizedData], PSInv
alidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : ImportLocalizedData,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportLocalizedData

Die Benennung "logevent" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren P
rogramms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wied
erholen Sie den Vorgang.
Bei C:\emtshooter\EMTshooter.ps1:189 Zeichen:9

back-to-toplogevent <<<< $eventID $MessageAndParams $Type

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (logevent:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Die Benennung "_CheckServicesStarted" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines a
usführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalt
en), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei C:\emtshooter\EMTshooter.ps1:195 Zeichen:31

back-to-top$noIIS = _CheckServicesStarted <<<<

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (_CheckServicesStarted:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Die Benennung "resetWindow" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbare
n Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und w
iederholen Sie den Vorgang.
Bei C:\emtshooter\EMTshooter.ps1:198 Zeichen:13

back-to-topresetWindow <<<<

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (resetWindow:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

PS C:\emtshooter>

LG
Klaus
Member: klau5n
klau5n Mar 15, 2012 at 13:00:27 (UTC)
So nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein ...
Ich hoffe auf sbs-guenther face-smile (kleiner Wink in deine Richtung face-smile)
Member: klau5n
klau5n Mar 16, 2012 at 06:12:08 (UTC)
Update: Hatte Gestern Abend noch einen Neustart durchgeführt.
Hat leider nichts geändert, immer noch der selbe Fehler.
Member: klau5n
klau5n Mar 16, 2012 at 08:25:42 (UTC)
LÖSUNG !

Ich hatte davor beim IIS das PowerShell Verzeichniss neu erstellt und in den falschen AppPool gelinkt.
Nun ists wieder im PowerShell Pool und die Exchange Konsole starte wieder 1a :D

Danke für deine Hilfe Timo !!!

LG