ghostraider

Initialisierungsfehler Exchange 2010 Verwaltungskonsole

Hallo,

ich hab am Sonntag einen neuen Test Server W2k8R2 x64 installiert, auf diesem laufen AD, DNS, DHCP, IIS und Exchange 2010.
Gestern Abend wollte ich dann im Exchange etwas an der konfiguration ändern und bekam beim Verbinden zum Exchange über die Verwaltungskonsole folgende Fehlermeldung:

4cb4d8249f9df5e547f81746d1584253

Da es sich um einen Testserver handelt und ich da ziemlich viel rumprobieren hab ich 1. kein Backup und 2. auch keine ahnung was ich verstellt haben könnte das es jetzt nicht mehr läuft.
Die einzigste nennenswerte änderung die mir so einfällt wäre zum einen die Installation von OpenVPN und zum anderen eine Test Installation von AVG Internet Security 2011 Mail Server.

Ich möchte den Server eigentlich nur ungerne wieder neuinstallieren, werde das aber machen falls nichts anderes hilft.
Andererseits würde ich aber gerne etwas rumspielen und versuchen den Fehler wieder in den griff zu bekommen. Fall ihr also einen Idee habt (egal wie riskant) nur her damit ich bin für alles bereit. Sollte es tatsächlich schief laufen wird der Server eben neuinstalliert.

Eine Verbindung über die Exchange Shell geht übrigens auch nicht mehr.
48a504af06761d9acf9225423cddc2cf
Server und Exchange sind was Updates angeht auf dem aktuellen stand von Sonntag Abend.

Outlook, Active Sync und OWA funktionieren aber weiterhin ohne Probleme, nur die Verwaltung vom Exchange läuft nicht.

Gruß Torsten

Member: Starmanager
Starmanager Dec 14, 2010 at 20:26:49 (UTC)
Kontrolliere mal die automatischen Dienste. Die sollten alle gestartet sein. Ansonsten starten und beobachten. Es gibt bei langsamen Servern das Problem dass die Dienste nach dem Neustart nicht rechtzeitig gestartet werden. Diese kannst Du dann auf Automatisch Verzoegerter Start einstellen und dann werden diese immer etwas spaeter aber auf jeden Fall gestartet.

MFG

Starmanager
Member: Ghostraider
Ghostraider Dec 14, 2010 at 20:39:44 (UTC)
Hi,

von den automatischen Diensten sind nur zwei nicht gestartet "Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X64" und "Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_X86". Wenn ich die starten möchte sagt er mir das der Dienst gestartet wurde und dann angehaltet wurde der er von keinem anderen Programm oder Dienst benutzt wird.

Alle anderen Dienst sind gestartet und laufen auch.
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 15, 2010 at 14:42:57 (UTC)
Hallo,

funktioniert der Zugriff auf den IIS ordnungsgemäß? Ist im IIS-Manager unter "Default Web Site" im Aktionsbereich unter "Bindungen" etwas verändert / konfiguriert worden? Wurden evtl. Zertifikate konfiguriert, Änderungen an der Zertifikatsdiensten bzw. an der Zertifizierungsstelle vorgenommen? Vorallem im IIS-Manager und in der IIS-Konfiguration tippe ich auf ein Problem, wie es auch schon die Fehlermeldung aussagt! Gehe einmal angesprochene Fragen durch und wende auch den BPA im ServerManager an.

Gruß
Member: Ghostraider
Ghostraider Dec 15, 2010 at 17:15:42 (UTC)
Hi,

an den Bindungen hab ich nichts geändert und auch sonst hab ich im IIS nichts verändert.
Es ist folgendes eingetragen:

http 80 *
https 443
http 80 127.0.0.1
https 443 127.0.0.1

sowie ein paar weitere einträge auf die aber wohl für Exchange nicht relevant sind.
Ein Zertifikatsserver hab ich noch nicht installiert, es sind also nur die standard Zertifikate vorhanden.

Der BPA für den IIS liefert zwei Fehler der Kategorie Sicherheit:

Titel:
Für Anwendungspools sollte festgelegt werden, dass sie als Anwendungspoolidentitäten ausgeführt werden.

Schweregrad:
Fehler

Datum:

Kategorie:
Sicherheit

Problem:
Für den Anwendungspool "MSExchangePowerShellAppPool" ist festgelegt, dass er als Administrator bzw. als lokales System ausgeführt wird, oder die Option "Einsetzen als Teil des Betriebssystems" ist ausgewählt.

Auswirkung:
Mit diesem Anwendungspool kann hoch privilegierter Code ausgeführt werden, einschließlich potenziell schädlichem Code, der sich negativ auf den Server auswirken kann.

Lösung:
Legen Sie für den Anwendungspool fest, dass er als Anwendungspoolidentität ausgeführt wird.

Weitere Informationen zu dieser bewährten Methode und den detaillierten Lösungsverfahren: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=130713

Titel:
Bei Standardauthentifizierung SSL verwenden

Schweregrad:
Fehler

Datum:

Kategorie:
Sicherheit

Problem:
Die Standardauthentifizierung ist für den Konfigurationspfad "MACHINE/WEBROOT/APPHOST" aktiviert, es fehlt jedoch eine erforderliche SSL-Bindung.

Auswirkung:
Wenn Sie die Standardauthentifizierung ohne SSL verwenden, werden die Anmeldeinformationen in Klartext gesendet, der durch schädlichen Code abgefangen werden kann.

Lösung:
Verwenden Sie die Standardauthentifizierung mit einer SSL-Bindung, und stellen Sie sicher, dass SSL für die Website und die Anwendung erforderlich ist. Alternativ können Sie eine andere Authentifizierungsmethode verwenden.

Weitere Informationen zu dieser bewährten Methode und den detaillierten Lösungsverfahren: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=130717

Ich vermute die erste Meldung könnte was mit meinem Problem zu tun haben, ich weiß aber nicht was er mir mit der Lösung sagen möchte? Oder viel mehr wo ich das ändern kann.
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 15, 2010 at 18:57:38 (UTC)
Hallo Ghostwriter,

überprüfe bitte einmal folgende Einstellung:
http://stephan-mey.de/wp-content/uploads/2010/12/AppPool.jpg

Falls dort etwas anderes wie "LocalSystem" eingetragen ist, ändere dies bitte wieder und starte danach die EMC.
Falls es noch nicht funktioniert, bitte einmal mit "iisreset" den IIS neustarten und noch einmal testen.

Gruß
Member: Ghostraider
Ghostraider Dec 15, 2010 at 20:03:06 (UTC)
Hallo ollembyssan,

der Eintrag in den Einstellungen war richtig gesetzt auf LocalSystem, den iisreset hab ich trotzdem mal gemacht, leider aber ohne erfolg face-smile
Member: Ghostraider
Ghostraider Dec 16, 2010 at 16:07:47 (UTC)
So ich hab den Server eben platt gemacht und neu aufgesetzt, hoffen wir mal der Fehler bleibt mir jetzt erspart face-smile

Danke für eure Hilfe
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 16, 2010 at 16:27:46 (UTC)
Zitat von @Ghostraider:
So ich hab den Server eben platt gemacht und neu aufgesetzt, hoffen wir mal der Fehler bleibt mir jetzt erspart face-smile

Wegen einem Initialisierungsfehler den Server platt gemacht? 0_o

Nun ja, wie wäre es nun mit einem Backup? face-wink

Grüße und viel Erfolg
Member: Ghostraider
Ghostraider Dec 16, 2010 at 16:41:51 (UTC)
Hi,

ich hatte Heute den ganzen Tag Zeit und da der Server ja grade mal einen Tag alt war, ging nicht viel verloren.
Backup mach ich Heute nacht das erste nach dem jetzt dann alles eingerichtet ist.

Kann der Windows eigenen Backup Dienste eigentlich nen Exchange vernünftig sichern wenn dieser läuft?
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 16, 2010 at 17:11:12 (UTC)
Ja kann er und das gar nicht Mal so schlecht, besonders in einer Testumgebung u.a. auch produktiv.
aber auch die Offline-Sicherung ist zusätzlich hilfreich.

siehe auch:
http://stephan-mey.de/?cat=36