Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Initialisierungsfehler Exchange-Verwaltungskonsole auf Exchange 2010 SP2 unter W2k8R2 - Ursache?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2013, aktualisiert 16:54 Uhr, 3362 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe eine komplett neue Domäne auf 2008R2 aufgesetzt (DC) und auf separater Hardware einen Exchange 2010 SP2 unter W2k8R2.

Bisher hatte alles problemlos funktioniert - bis plötzlich nun folgende Meldung auf dem Exchange erscheint (beim Öffnen der Exchange-Verwaltungskonsole):

34b6d9165149e87b6581f5fbf4ccd938 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Es wurden keine Veränderungen am System durchgeführt - es kam von jetzt auf nacher zu dem Fehler.

Neustart von beiden Servern (DC und Exchange brachte nichts).

Installation aller MS Updates brachte nichts.

Auch das Ausführen von Winrm quickconfig, sowie die Überprüfung der IIS Default Web Site Einstellungen brachte keinen Erfolg.

Die Ereignisanzeige beider Server zeigt auch keine genauen Ursachen zu dem Fehler an.

Kennt jemand die Ursache dieses Problem und hat eine Lösung?


Danke & Gruß für Eure Hilfe!
Mitglied: Dani
14.01.2013 um 16:56 Uhr
Moin,
hört sich so an, als wäre im IIS (Verwaltungskonsole) im Bereich Authentifizierung, der Haken bei anonymen Authentifizierung nicht gesetzt. Danach den IIS evtl. auch den kompletten Server neustarten.

Ansonsten schau hier noch rein.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
14.01.2013, aktualisiert um 20:36 Uhr
Hallo,

im IIS habe ich zu Default Web Site und deren Unterverzeichnisse die Authentifizierung geprüft. Diese ist bei den meisten auf anonym.

Bei 4 der Unterverzeichnisse erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldungen:

1.
5b9bf1934f01585a7a92fabef7a2d940 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2.
b9f2483cf85fbb927809bd65987c4ac9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

3.
8a0ad48b22e30295ab608e12c57c147a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4.
4cff2f700f8dfe84cde75f6f22384a6d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

(diese Meldungen bekomme ich allerdings auch in meiner identischen Testumgebung).


In Zeile 37 der web.config Datei steht:
<authentification mode="Windows" />

In dem Verzeichniss ist noch ein web.config.bak vorhanden. Umbennen dieser in web.config brachte nichts.

Den IIS Dienst habe ich mehrfach neustartet, sowie den kompletten Server gebootet.


Auch die Exchange-Management Shell kann sich nicht mehr mit dem Exchange Server verbinden - es erscheinen folgende Meldungen:
f1759a78da88b8058dd61060ccb42d97 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Bei dem Befehl "Get-PowerShellVirtualDirectory |fl" bekomme ich folgende Meldung:
4a893ce48f1a13e98484970f2e9eda5b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hat jemand dazu noch andere Lösungsansätze.


Wie gesagt, die Exchange Verwaltungskonsole hatte bis vor einigen Tagen noch monatelang fehlerfrei funktioniert und es wurde an den Servern dahingehend nichts verändert. Das Problem trat von jetzt auf nacher ein.



Danke im Voraus & Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2013, aktualisiert um 20:47 Uhr
Hast du Anleitung im Link durchgearbeitet?! Denn danach müsste wenigsten das Verzeichnis Powershell im IIS wieder funktionieren. Falls Fehlermeldungen kamen, bitte posten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
14.01.2013, aktualisiert um 22:16 Uhr
Hi,

vielen Dank für die super Anleitung - habe diese nun nochmal genau angeschaut und durchgearbeitet.

Danach den Server also den Exchange sicherheitshalber neugestartet.

Bei mir war SSL Haken noch gesetzt, diesen habe ich entfernt.

Und nun startet die Exchange-Verwaltungskonsole sowie die Exchange Power Shell funktionieren wieder.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Probleme - Autodiscover oder noch mehr? (2)

Frage von PowlFruit zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Android ohne Lookscreen (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(4)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...