strunz13

Initialisierungsfehler beim Starten von Exchange 2010

Guten Tag

Beim Starten der Exchange-Verwaltungskonsole kam folgender Fehler:

Fehler beim Suchen nach lokalem Exchange-Server:

[Servername.domäne.ch] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Die Verbindung mit dem angegebenen Remotehost wurde zurückgewiesen. Vergewissern Sie sich, dass der WS-Verwaltungsdienst auf dem Remotehost ausgeführt wird und zum Überwachen der Anforderungen am korrekten Port und für die entsprechende HTTP-URL konfiguriert ist. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting". Der Befehl 'Discover-ExchangeServer -UseWIA $true' wurde ausgeführt.

Was ich auch noch feststellen musste, ist das im IIS bei den Anwendungspools der Eintrag 'MSExchangePowershellappPool' und 'MSExchangeAutodiscoverAppPool' beendet sind.

Wen ich den aktiviere und wieder probiere die Exchange-Verwaltungskonsole aufzustarten kommt der gleiche Fehler wie oben beschrieben und im Eventlog kommen folgende Fehler:

Zuerst kommen 5 Warnungen und dan ein Fehler.

5 Warnungen:

Fehler im Listenerkanal für Protokoll "http" im Arbeitsprozess "4796" für den Anwendungspool "MSExchangeAutodiscoverAppPool". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Fehler im Listenerkanal für Protokoll "http" im Arbeitsprozess "5192" für den Anwendungspool "MSExchangeAutodiscoverAppPool". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Fehler im Listenerkanal für Protokoll "http" im Arbeitsprozess "4416" für den Anwendungspool "MSExchangeAutodiscoverAppPool". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Fehler im Listenerkanal für Protokoll "http" im Arbeitsprozess "5420" für den Anwendungspool "MSExchangeAutodiscoverAppPool". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Fehler im Listenerkanal für Protokoll "http" im Arbeitsprozess "5808" für den Anwendungspool "MSExchangeAutodiscoverAppPool". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

1 Fehler:

Der Anwendungspool "MSExchangeAutodiscoverAppPool" wird aufgrund einer Serie von Fehlern bei den Prozessen für diesen Anwendungspool automatisch angehalten.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen können.

Gruss
Sergio

Member: Strunz13
Strunz13 Jan 19, 2010 at 16:25:13 (UTC)
Hat den niemand eine Lösung? :S

Gruss
Sergio
Member: pmayer
pmayer Mar 16, 2010 at 18:43:32 (UTC)
Hallo
Diesen Fehler hatte ich genau so auch. Und konnte ihn beheben.
System ist Windows Server 2008 mit Exchange 2010

Zusätzlich zum oben beschriebenen Fehler hatte ich im Eventlog under System auch solche:

Die Modul-DLL "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll" konnte aufgrund eines Konfigurationsproblems nicht geladen werden. Die aktuelle Konfiguration unterstützt nur das Laden von Abbildern, die für eine Architektur mit x86 Prozessoren erstellt wurden.

Das Webmail OWA funktionierte auch nicht mehr.

Lösung:
Im Servermanager unter IIS bei den Anwendungspools für die Einträgen DefaultAppPool, MSExchangeOWAAppPool und MSExchangePowerShellApp unter Erweitert die Einstellung '32-Bit Anwendungen Aktivieren' auf false setzen. Die Pools wider starten.

Gruss P