Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Initialisierungsvektor bei WLAN und WEP?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: fabian-k

fabian-k (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 13:39 Uhr, 3630 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe aus der Schule ein paar Aufgaben bekommen, die ich in einem referat beantworten muss.

Die Aufgabe ist die, dass wir uns selbststaendig die benoetigten Info's organisieren muessen, aber bisher habe ich nichts vernuenftiges zu einer der Aufgaben gefunden

Hier meine Frage:
Wie lange dauert es, bis sich der Initialisierungsvektor bei einer Uebertragungsrate von 8Mbit/s und 1000Byte Paketen wiederholt? (WEP Verschluesselung; 24bit Initialisierungsvektor)


Sorry, leute, da steige ich ueberhaupt net mehr durch
Ich brauche dringend hilfe.. Thanks. Bin fuer jeden Loesungsansatz (Formel zum ausrechnen oder so) dankbar.
Ich verlange ja nicht dass ihr mir die Loesung auf einem Silbertablett serviert,
aber ich bin am verzweifeln und brauche nur ein paar Denkanstoesse, bzw. Seiten wo ich etwas dazu finde.

Danke..
Mitglied: Beagle
02.11.2005 um 09:51 Uhr
Das wirst du doch wohl selber rechnen können ...geh doch einfach mal davon aus, dass für jedes Paket ein neuer IV generiert wird und der IV-Wertebereich 24 Bit lang ist.
Damit hast du schonmal eine Obergrenze ...im RL wird es sicherlich weniger sein, da er oft zurückgesetzt wird.

Anm: Es ist dabei egal ob man WEP 64(40)/128(104) verwendet.
Falls du dich generell für die WEP Verschlüsselung interessierst solltest du vielleicht auch nach RC4 suchen.

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: fabian-k
02.11.2005 um 12:40 Uhr
Naja,
mir geht es darum wie die Rechnung aussehen muss.. raffe das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
02.11.2005 um 13:39 Uhr
Wie gesagt, du kannst dafür meines Wissens nur ein Maximum ausrechnen ...d.h. nach welcher Zeit ist der Wertebereich des IV erschöpft.
Kleine Hilfe:
- 24 Bit sind 2^24 mögliche Werte -> ??? Werte.
- 8MBit/s sind -> ??? Byte/s (selber rechnen )
- Ein Paket ist 1000 Byte gross.

Frage1: Wie viele Pakete werden pro Sekunde übertragen ?
Frage2: Wie viele IVen werden also pro Sekunde benötigt ?

Erinnere dich an den Dreisatz
Frage3: Wie lange dauert es bis alle IVen einmal genutzt wurden.

=> Ich denke mehr möchte dein Lehrer dazu nicht wissen ?!?
Denn ansonsten müsste man auf die unterschiedlichen Implentierungen von RC4 bzw. die Generierung der IV eingahen. Denn da kommt es wesentlich öfter vor, dass sich IVen wiederholen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge (8)

Frage von MiSt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Geschwindigkeit (28)

Frage von keine-ahnung zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...