Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Initrd bearbeiten und neu erstellen

Frage Linux

Mitglied: P0S-MK

P0S-MK (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 14:46 Uhr, 9022 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt. Ziel ist es, eine Backup-DVD (IsoLinux mit PartImage) für meine Zwecke umzuschreiben.
Jetzt hänge ich bei dem Problem, das beim booten folgende Meldung kommt:
VFS: Cannot open root device "<NULL>"

Gemacht habe ich bisher folgendes um die initrd zu bearbeiten und neu zu erstellen

-von CD gebootet bis zum Backup-Menü
-neue Konsole geöffnet (Alt-F2)
-nacheinander folgenden Befehle eingegeben
01.
mount -t iso9660 /dev/cdrom  /mnt/cdrom 
02.
mount /dev/sda1  /mnt/usb 
03.
cp /mnt/cdrom/boot/loader/initrd  /mnt/usb 
04.
mv initrd initrd.gz 
05.
gzip -d initrd.gz 
06.
mount -o loop initrd /mnt/usb/initrd
An dieser Stelle konnte ich dann die Scripts die normalerweise beim booten erscheinen modifizieren. Für den ersten Test habe ich die Menüpunkte im Script nur umbenannt und keine Änderungen am eigentlichen Code vorgenommen.

Um nun die modifizierte initrd zu erstellen ging es wie folgt weiter:
01.
dd  if=/dev/zero  of=newinitrd  bs=1K  count=64536      (count = ramdisk_size aus der isolinux.cfg???) 
02.
losetup  /dev/loop1  newinitrd 
03.
mke2fs  /dev/loop1 
04.
mount /dev/loop1  /mnt/newinitrd 
05.
cp -r /mnt/usb/initrd  /mnt/newinitrd 
06.
umount /mnt/newinitrd 
07.
losetup -d /dev/loop1 
08.
gzip newinitrd 
09.
mv newinitrd.gz  initrd
Anschließend habe ich die alte initrd durch die neu erstellte im Iso ausgetauscht und das Image wieder gebrannt. Nun hängt der Bootvorgang mit der Meldung "VFS: Cannot open root device "<NULL>"

6887e33e399cbe5d86d9977ba251909f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da ich eher ein Linux Newbie bin, musste ich mir den Code aus dem inet suchen.

Hat jemand eine Idee was ich anders machen muss/kann??
Mitglied: 68162
27.01.2011 um 15:45 Uhr
Was mich wundert: ist die INITRD nicht schon seit etlichen Kernelversionen ein CPIO-Archiv? Was spezielles wird da bei Dir um alles in der Welt verwendet? (Würde mir das gerne interessehalber ansehen.)
Typischerweise packe ich das so aus:
01.
# gzip -d initrd.img.gz 
02.
# mkdir files 
03.
# cd  files 
04.
# cpio --extract < ../initrd.img
Und so wieder ein:
01.
# cd files 
02.
# find . > ../file.list 
03.
# cpio --create --format=newc < ../file.list > ../initrd-patch.img 
04.
# cd .. 
05.
# gzip -9 initrd-patch.img

Achja, Nachtrag: das habe ich immer von einem anderen Linux aus gemacht, nicht von dem, dessen INITRD ich ändern wollte.

Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: P0S-MK
27.01.2011 um 16:14 Uhr
Ich hatte es auch auf einem Testrechner mit OpenSuse 10.3 versucht...mit dem gleichem Ergebnis

ich habe mal auf Rapidshare die initrd hochgeladen (19,38 MB)

*entfernt*

Wenn du mal drüber schauen möchtest...

cpio werd ich gleich mal testen...Danke für den Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
27.01.2011 um 16:56 Uhr
Hab' mich wohl getäuscht! Scheint kein CPIO-Archiv zu sein!

Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: P0S-MK
01.02.2011 um 16:10 Uhr
Ich bin bisher noch keinen Schritt weiter...hat noch irgendwer eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
01.02.2011 um 17:11 Uhr
Weils's ja nun kein CPIO-Archiv ist: schon mal folgende simple Sequenz versucht?
01.
root@linux# gzip -d /public/work/initrd.gz  
02.
root@linux# mount -o loop /public/work/initrd /mnt/tmp/ 
03.
 
04.
# HIER EIGENTLICHE ÄNDERUNGEN VORNEHMEN! 
05.
 
06.
root@linux# umount /mnt/tmp 
07.
root@linux# gzip -9 /public/work/initrd
Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: P0S-MK
01.02.2011 um 18:36 Uhr
manchmal ist der kürzeste Weg vielleicht der beste
Gebe dir morgen Rückinfo...thx
Bitte warten ..
Mitglied: P0S-MK
02.02.2011 um 10:20 Uhr
Vielen, vielen Dank FM_81!!!

Jetzt kann das eigentliche scripten losgehen...dein Tip war ein voller Erfolg!

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Kaputtes Lokales-Profil neu erstellen mit Office Einstellungen. Fehlerhaft (1)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...