unwissender1

Inkrementelle Datensicherung mittels Robocopy auf NAS

Hallo zusammen,

gerne würde ich mittels Robocopy eine regelmäßige und vor allem inkrementelle Datensicherung auf meine NAS erstellen.
Ich benutze diesen Befehl:

chcp 1252
robocopy.exe "D:" "\\NAS1\Dasi\LW-D" /MIR /XD /NP /FFT /LOG+:"C:\Protokoll-Dasi-Robocopy.log"

Die Sicherung läuft soweit durch, das passt.
Führe ich jedoch die Sicherung kurz danach wieder aus (ohne Dateien zu verändern), so meint Robocopy, dass es jede Menge neue Dateien gibt und sichert diese erneut. Das ähnelt also eher einer Vollsicherung, nicht inkrementell. Somit dauert die Sicherung natürlich wieder Stunden, statt nur wenigen Sekunden.

Den Parameter /FFT habe ich bereits hinzugefügt, siehe oben im Code. Leider ohne Erfolg.

Mein PC hat Win10 Prof., das Quelllaufwerk "D:" ist NTFS formatiert.
Die NAS müsste FAT32 sein.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Thomas

Mitglied: emeriks
emeriks 03.04.2017 um 09:13:41 Uhr
Hi,
was soll der XD-Parameter dazwischen?

E.
Mitglied: rudeboy
rudeboy 03.04.2017 um 09:31:06 Uhr
Moin!

Trotz /FFT darf die Zeit maximal 2 Sekunden auseinander sein.
Vergleiche bitte mal den Zeitstempel.

Gruß, rudeboy
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 03.04.2017 aktualisiert um 09:37:00 Uhr
Zitat von @Unwissender1:

Mein PC hat Win10 Prof., das Quelllaufwerk "D:" ist NTFS formatiert.
Die NAS müsste FAT32 sein.

Moin

FAT32 ist das falsche FS. Dessen tmestamps sind nur auf 2sekunden genau und deswegen sind die meisten timetamps verschieden, was dann regelmässig als "veränderte" Datei interpretiert wird.

Formatiere Dein NAS mit NTFS, ext3/4, zfs, etc. damit das Problem weg ist.

Alternativ kannst Du Deon "D:" natürlich auch mit FAT32 formatieren.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.04.2017 aktualisiert um 09:35:18 Uhr
Zitat von @rudeboy:

Trotz /FFT darf die Zeit maximal 2 Sekunden auseinander sein.

Nein, höchstens eine Sekunde. Ansonsten landet man beim runden im falschen 2-Sekundenintervall.

lks
Mitglied: rudeboy
rudeboy 03.04.2017 um 09:44:46 Uhr
Ist natürlich INKLUSIV runden max 2 Sekunden gemeint! ;)

FAT32 ist für ein NAS wirklich nicht zeitgemäß.
Mitglied: Unwissender1
Unwissender1 03.04.2017 aktualisiert um 09:57:26 Uhr
@emeriks
Ok, /XD macht hier tatsächlich keinen Sinn.
Ich hatte div. Verzeichnisse, die ausgelassen werden sollten. Ist aber nicht mehr aktuell. Danke für den Hinweis.

D.h. Daten sichern (da liegen noch mehr Daten, nicht nur die Datensicherung), Festplatte ausbauen, am Rechner anschließen, formatieren und wieder einbauen, Daten wieder aufspielen.
Wenn man den Aufwand schon betreibt, würde ich auch gleich die Ordnerstruktur etwas anders anlegen. Nachteilig wäre dann, dass ich mein Apple-TV neu verknüpfen müsste und die bereits gesehen Filme/Serien von Kodi (ehem. XBMC) nicht mehr als gesehen markiert würden.

Alles in allem doch ein höherer Aufwand...
Gibt es bei Robocopy nicht die Möglichkeit die Zeitdifferenz auf z.B. 60 Sek. zu stellen? Ich sichere nicht so häufig, daher wäre das für mich ok.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.04.2017 aktualisiert um 10:40:30 Uhr
Zitat von @Unwissender1:

Gibt es bei Robocopy nicht die Möglichkeit die Zeitdifferenz auf z.B. 60 Sek. zu stellen? Ich sichere nicht so häufig, daher wäre das für mich ok.

Dann nimm einfach rsync (Achtung, Link geht zu chip). Dem kann man mit -modify-window mitgeben, wieviel die timestamps divergieren können.

lks
Mitglied: manbar
manbar 22.09.2017 um 16:17:16 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
was soll der XD-Parameter dazwischen?

E.

Der freut sich halt face-smile