miik

Inkrementelles Backup - löscht Robocopy auch nicht mehr vorhandene Dateien?

Hallo zusammen,

nach meinem Festplatten-Gau von vor einem Jahr habe ich nun einen Desktop PC aufgesetzt. Neben der 120GB SSD Systemfesplatte habe ich per Datenträgerverwaltung ein Raid 1 mit 2 x 2TB Festplatten als Datengrab erstellt. Dieses 2TB möchte ich zusätzlich auf einer USB3.0 Festplatte sichern. Mag paranoid sein aber die Festplatte soll dann in einer feuerfesten Schatulle lagern.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich bei robocopy gelandet. Mein Ziel ist es ja "nur" per Befehl ein Backup anzufertigen, sprich Batch starten, warten, fertig. Nun möchte ich das Backup inkrementell machen. Was ich noch nicht verstanden habe, kann ich robocopy so konfigurieren, dass alle Änderungen übernommen werden, sprich auch Dateien die ich in meinem Datengrab gelöscht habe aus dem Backup gelöscht werden?

Danke im Voraus und LG
MIK

Member: ThomasH.
Solution ThomasH. Dec 05, 2013 updated at 07:13:40 (UTC)
Morgen,

der Schalter /MIR mach genau das. Was in der Quelle weg ist ist dann auch im Ziel weg.

Th.
Member: MIIK
MIIK Dec 05, 2013 at 07:16:59 (UTC)
Aah sehr gut, hieße mein Aufruf

robocopy "H:\" "K:\" /MIR /LOG+ H:\Logs\ /NP

würde alles von LW H: auf LW K: spiegeln, ohne Fortschrittsanzeige und einer Log in das Verzeichnis H: \Logs korrekt?
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Dec 05, 2013 updated at 13:36:15 (UTC)
Hi!

grad bei Robocopy würde ich dir empfehlen das ganze einmal zu testen, dass wirklich alle Parameter passen. zb /R und /W sind auch noch ganz praktisch, sonst hängt das Skript ewig, wenn mal eine Datei offen ist.

sg Dirm
Member: MIIK
MIIK Dec 05, 2013 at 13:37:05 (UTC)
Hi, Danke für den Hinweis.

Ein Kollege erzählte heute etwas von rsync, kennt das wer von euch bzw. ist wer von euch von einer Gui Alternative total überzeugt?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 05, 2013 at 15:56:01 (UTC)
es gibt eine GUI für Robocopy.
Ist das eigentlich ein Windows PC? dann nimm einfach die Windows Sicherung.
sg Dirm
Member: MIIK
MIIK Dec 05, 2013 at 16:03:22 (UTC)
Ja, ist ein Windows 7 Ultimate PC