sarekhl

Inkrementelles Backup mit VEEAM Endpoint Backup free

Hallo zusammen,

ist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen? Ich werde aus dem leider nur auf Englisch vorliegenden Handbuch nicht ganz schlau. Habe ich das richtig verstanden, dass inkrementelle Backups nur manuell ausgelöst werden können, nicht per Zeitplanung?

Edit: Komprimierung scheint Veeam auch nicht zu beherrschen, oder?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: 129813
129813 Aug 11, 2016 at 07:09:49 (UTC)
Hi.
Zitat von @SarekHL:
ist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen?
Yes
https://helpcenter.veeam.com/endpoint/11/backup_cmd.html

Regards
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 11, 2016 at 07:14:52 (UTC)
Edit: Komprimierung scheint Veeam auch nicht zu beherrschen, oder?

Meine Emailzusammenfassung nach einer Veeam Sicherung sagt:
Compression : 2,3x

Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich würde sagen, Du kannst die Komprimierung nicht ausschalten, deswegen gibt es keine Option dafür.
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 at 07:19:44 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:

Meine Emailzusammenfassung nach einer Veeam Sicherung sagt: Compression : 2,3x
Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich würde sagen, Du kannst die Komprimierung nicht ausschalten, deswegen gibt es keine Option dafür.

Hm, bei mir ist die Backup-Datei (volumenbasiertes Backup) genauso groß wie der belegte Platz auf der Partition. Da scheint also keine Kompression gelaufen zu sein. Benutzt Du auch die kostenlose Version?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 11, 2016 at 07:36:39 (UTC)
Ich benutze die kostenlose Version 1.5.0.306
Laut Windows Explorer habe ich 18,8 GB belegten Platz auf dem System und die Veeam VBK Datei ist 12 GB groß.

Die 2,3 kommen aus der inkrementellen Sicherung, da ist die Kompressionsrate schwankend (habe mal die letzte Woche durchgeschaut, es geht von 1,1 bis 2,5).
Member: eagle2
Solution eagle2 Aug 11, 2016 at 11:43:31 (UTC)
Moin Sarek,

schau dir mal S. 19-22 im Handbuch (veeam_endpoint_free_1_5_user_guide_en.pdf) an, da ist das beschrieben: Das erste Backup auf ein bestimmtest Ziel ist ein vollständiges Backup, danach passieren automatisch inkrementelle. Sobald die eingestellte Anzahl an Backups überschritten ist, werden die inkrementellen Backups in das volle Backup integriert (und dabei hoffentlich/vermutlich dann auf dem Client zwischenzeitlich gelöschte/veränderte Dateien entfernt).

Kompression unterstützt die Software (von der es mWn gar keine Bezahlversion gibt) übrigens auch, und zwar vollautomatisch - klappt bei meinen Geräten auch ganz gut.

Viele Grüße
eagle2
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 at 11:56:08 (UTC)
Zitat von @eagle2:

schau dir mal S. 19-22 im Handbuch (veeam_endpoint_free_1_5_user_guide_en.pdf) an, da ist das beschrieben:

Das ist ja gerade das, was ich in dem englischsprachigen Handbuch nicht verstanden habe.

Das erste Backup auf ein bestimmtest Ziel ist ein vollständiges Backup, danach passieren automatisch inkrementelle. Sobald die eingestellte Anzahl an Backups überschritten ist, werden die inkrementellen Backups in das volle Backup integriert

OK, das klingt gut. Und wo stellt man diese Zahl ein? Ist das dieses "Keep Restore points for the last XX days"?

Kompression unterstützt die Software (von der es mWn gar keine Bezahlversion gibt) übrigens auch, und zwar vollautomatisch - klappt bei meinen Geräten auch ganz gut.

Was für ein Gerät hast Du? "Richtige" Backup-Geräte haben ja meist eine eingebaute Kompression. Kann es sein, dass Veeam nur die nutzt, statt selbst zu komprimieren?
Member: eagle2
Solution eagle2 Aug 11, 2016 at 12:10:28 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @eagle2:

schau dir mal S. 19-22 im Handbuch (veeam_endpoint_free_1_5_user_guide_en.pdf) an, da ist das beschrieben:

Das ist ja gerade das, was ich in dem englischsprachigen Handbuch nicht verstanden habe.

Das erste Backup auf ein bestimmtest Ziel ist ein vollständiges Backup, danach passieren automatisch inkrementelle. Sobald die eingestellte Anzahl an Backups überschritten ist, werden die inkrementellen Backups in das volle Backup integriert

OK, das klingt gut. Und wo stellt man diese Zahl ein? Ist das dieses "Keep Restore points for the last XX days"?

Genau - die Zahl beschreibt genau genommen nicht die Anzahl der erfolgreichen Backups, sondern die Anzahl der Tage, an denen mindestens ein erfolgreiches Backup erfolgt ist.

Kompression unterstützt die Software (von der es mWn gar keine Bezahlversion gibt) übrigens auch, und zwar vollautomatisch - klappt bei meinen Geräten auch ganz gut.

Was für ein Gerät hast Du? "Richtige" Backup-Geräte haben ja meist eine eingebaute Kompression. Kann es sein, dass Veeam nur die nutzt, statt selbst zu komprimieren?

Ich meine mehrere Notebooks und Desktops mit Windows 10, das sichert auf eine Freigabe auf einem Synology NAS - da ist garantiert keine Kompression dabei, das macht Veeam schon selber (solange sich die Daten komprimieren lassen). Sicherst du denn ein ganzes Volume bzw. den ganzen PC, oder nur einzelne Dateien? Bei letzterem ist die Kompression wohl nicht so gut, da es dann nicht blockweise laufen kann.
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 updated at 12:43:31 (UTC)
Zitat von @eagle2:

Genau - die Zahl beschreibt genau genommen nicht die Anzahl der erfolgreichen Backups, sondern die Anzahl der Tage, an denen mindestens ein erfolgreiches Backup erfolgt ist.

Weißt Du, wie sich Veeam verhält, wenn man das Medium wechselt, beide Medien aber den gleichen Laufwerksbuchstaben haben? Also ein Beispiel:
  • Ich mache am Montag eine Vollsicherung auf Laufwerk 1
  • Ich mache am Dienstag wieder eine Sicherung auf Laufwerk 1, das wird dann ein Inkrement
  • Am Mittwoch habe ich Laufwerk 2 angeschlossen. Was passiert? Das hängt ja vermutlich davon ab, ob er den Katalog auf dem Backup-Medium speichert (dann würde er merken, dass auf Laufwerk 2 noch nichts ist und ein neues Vollbackup machen) oder ob der Katalog auf dem Rechner gespeichert wird (dann dürfte er gnadenlos ein Inkrement erstellen) ...

Und dann geht es weiter:
  • Am Donnerstag hänge ich wieder Laufwerk 1 dran. Erstellt er jetzt ein Inkrement zu der Sicherung am Mittwoch, oder zu der letzten Sicherung auf diesem Laufwerk (also zu Dienstag)?

Ich meine mehrere Notebooks und Desktops mit Windows 10, das sichert auf eine Freigabe auf einem Synology NAS - da ist garantiert keine Kompression dabei, das macht Veeam schon selber (solange sich die Daten komprimieren lassen). Sicherst du denn ein ganzes Volume bzw. den ganzen PC, oder nur einzelne Dateien? Bei letzterem ist die Kompression wohl nicht so gut, da es dann nicht blockweise laufen kann.

Nein, ich sichere auf Volumenebene ...
Member: eagle2
Solution eagle2 Aug 11, 2016 at 12:55:00 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @eagle2:

Genau - die Zahl beschreibt genau genommen nicht die Anzahl der erfolgreichen Backups, sondern die Anzahl der Tage, an denen mindestens ein erfolgreiches Backup erfolgt ist.

Weißt Du, wie sich Veeam verhält, wenn man das Medium wechselt, beide Medien aber den gleichen Laufwerksbuchstaben haben? Also ein Beispiel:
  • Ich mache am Montag eine Vollsicherung auf Laufwerk 1
  • Ich mache am Dienstag wieder eine Sicherung auf Laufwerk 1, das wird dann ein Inkrement
  • Am Mittwoch habe ich Laufwerk 2 angeschlossen. Was passiert? Das hängt ja vermutlich davon ab, ob er den Katalog auf dem Backup-Medium speichert (dann würde er merken, dass auf Laufwerk 2 noch nichts ist und ein neues Vollbackup machen) oder ob der Katalog auf dem Rechner gespeichert wird (dann dürfte er gnadenlos ein Inkrement erstellen) ...

Afaik beginnt auf jedem Laufwerk jeweils ein "Vollbackup", und danach eine eigene inkrementelle "Backup Chain", die in sich vollständig ist. Dafür musst du aber die Laufwerke bzw das zusätzliche Laufwerk wie hier beschrieben "registrieren".

Und dann geht es weiter:
  • Am Donnerstag hänge ich wieder Laufwerk 1 dran. Erstellt er jetzt ein Inkrement zu der Sicherung am Mittwoch, oder zu der letzten Sicherung auf diesem Laufwerk (also zu Dienstag)?

Das wäre dann zur letzten Sicherung auf dem Laufwerk, d.h. Dienstag.

Ich meine mehrere Notebooks und Desktops mit Windows 10, das sichert auf eine Freigabe auf einem Synology NAS - da ist garantiert keine Kompression dabei, das macht Veeam schon selber (solange sich die Daten komprimieren lassen). Sicherst du denn ein ganzes Volume bzw. den ganzen PC, oder nur einzelne Dateien? Bei letzterem ist die Kompression wohl nicht so gut, da es dann nicht blockweise laufen kann.

Nein, ich sichere auf Volumenebene ...
Dann sollte auch die Kompression funktionieren - liegt auch nicht an der NAS, bei einer Bekannten, die auch auf eine USB-Festplatte sichert, klappt das auch von der Kompression - das kommt aber natürlich immer auch auf die Ausgangsdaten an.
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 at 14:29:26 (UTC)
Zitat von @eagle2:

Afaik beginnt auf jedem Laufwerk jeweils ein "Vollbackup", und danach eine eigene inkrementelle "Backup Chain", die in sich vollständig ist. Dafür musst du aber die Laufwerke bzw das zusätzliche Laufwerk wie hier beschrieben "registrieren".

OK, das hört sich gut an!!

Weißt Du zufällig auch, wo das hier konfiguriert wird:
CryptoLocker protection for USB Storage: Protect USB-based storage targets from potential CryptoLocker threats by automatically ejecting them after a successful job run

Automatisch passiert es offenbar nicht, denn ich konnte heute morgen (also nach dem nächtlichen Backup) auf die USB-Platte zugreifen. Aber ich finde auch nirgends eine Option, um das einzustellen.

Dann sollte auch die Kompression funktionieren - liegt auch nicht an der NAS, bei einer Bekannten, die auch auf eine USB-Festplatte sichert, klappt das auch von der Kompression - das kommt aber natürlich immer auch auf die Ausgangsdaten an.

Seltsam. Kann das vom Betriebssystem abhängen? Mein Veeam läuft auf einem Windows Server 2012 R2 Foundation ...
Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Aug 11, 2016 at 14:53:28 (UTC)
Das wird bei der Definition des Backup Jobs angegeben (Configure Backup)
Im Bereich Schedule findet sich die Option Eject removable storage once backup is completed (CryptoLocker protection)
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 updated at 16:52:00 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:

Das wird bei der Definition des Backup Jobs angegeben (Configure Backup)
Im Bereich Schedule findet sich die Option Eject removable storage once backup is completed (CryptoLocker protection)

Ah, ich habe es gefunden. Das ist aber ausgegraut und wird nur freigeschaltet, wenn man den Auslösetrigger "When backup target is connected" aktiviert. Das will ich aber gar nicht. Die Sekretärin soll bei ihrem Feierabend die USB-Platte einstöpseln; starten soll das Backup dann aber zeitgesteuert um 23 Uhr und nach dessen Abschluss soll das Medium ausgeworfen werden.

Frage an die Windows-Cracks: Gibt es eine Möglichkeit, ein USB-Medium auszuwerfen, wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt? Veeam registriert nämlich ein Ereignis 190 im Ereignisprotokoll, wenn das Backup erfolgreich abgeschlossen wurde. Vielleicht kann man es ja darüber regeln.

Edit: Da die Frage des Medien-Auswurfs via Aufgabenplanung nichts mehr mit Veeam zu tun hat, starte ich dafür eine neue Frage und setze diese auf "gelöst". Die Frage nach der (bei mir) fehlenden Kompression scheint wohl ein individuelles Problem zu sein face-sad