fahros

Inkscape oder GIMP für den Entwurf verwenden?

Hallo,
nun ergibt sich die Frage, ob ich Inkscape, GIMP oder ein anderes freies Grafikprogramm zum Slicen von abgerundeten Ecken oder zum Herstellen von Farbübergängen verwende. (Bei GIMP soll ja das Slicen umständlich sein?)
Was habt ihr für Erfahrungen?

Member: Arano
Arano Jan 13, 2011 at 17:10:42 (UTC)
Hallo auch,

Was habt ihr für Erfahrungen?
selbst gemachte !

Es geht nicht unbedingt darum welches Programm du benutzt, sondern eher mit welchen DU besser zurecht kommts ?
Das würde es dir bringen wenn du das vermeintlich beste Programm der Welt hast, damit aber nicht umzugehen vermagst oder, aus welchen gründen auch immer, damit einfach nicht zurecht kommst ?

Und wenn es sich dann in der Wahl noch um freie Software handelt.... runterladen, installieren, __deine eigenen Erfahrungen machen__, dich für eines entscheiden und von dann an die deinem können entsprechenden besten Grafiken erstellen - DAS ist es doch auch was du willst: schöne Grafiken ! face-wink

~Arano
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jan 15, 2011 at 23:37:15 (UTC)
Hallo fahros,

mal abgesehn davon, dass Arano mit seinen Äusserungen nicht ganz unrecht hat, handelt es sich bei Inkscape um eine (Vektor)Zeichenprogramm, während Gimp ein Bildbearbeitungsprogramm ist. Natürlich überschneiden sich deren Funktionen in vielen Anwendungsbereichen, aber bei der Gestaltung sollte dann doch Inkscape der Vorrang eingeräumt werden. Wenn es natürlich nur um auf die von Dir genannten Bereiche begrenzt ist, benutzt man, wie Arano schon andeutet, dasjenige, welches einem am besten liegt. Und das bekommt man nur heraus, indem man damit perönliche Erfahrungen sammelt.

LG Florian
Mitglied: 60730
60730 Jan 16, 2011 at 01:00:25 (UTC)
moin,

so sehe ich das auch - die wenigsten wissen, was man mit der Tastatur und Pbrush so alles ruckzuck hinbekommt.

Bilder verkleinern, drehen, Arbeitsfläche beschneiden - Farben reduzieren - alles kein Ding mit dem Boardtool.

Aber deine Frage kann man auch gezielter beantworten - geht um 4 Farbdruck CMYK - kannst du Inkscape vergessen.
Gehts um Pfade und du hast kein Tablett - vergiß Gimp.

Willst du flexibel sein - nimm für dieses das und für solches jenes.