125674

Inplace Upgrade eines 2008R2 Domänecontrollers auf 2012R2

Guten Abend.

da ich nun fast alle Server bei mir Zuhause auf 2012R2 Upgegrade´ted habe, ist nun der Domänecontroller dran.
Ich habe absichtlich diesen mit bis zum Schluss aufgehoben, da ich davor am meisten Angst habe.

Mein aktuelles Szenario:

1 Server ( hyper -v)(2012R2)
-VM Exchange 2013
-VM DC (2008R2)
-VM Eset Remote Administrator (CentOS)
-VM VPN Server (2012R2)

Nun habe ich eine frage, bezüglich der Vorbereitungen.
-Muss ich AD-Prep /Schema Prep durchführen?
-Normale Vorgehensweise wie Üblich bei einem In Place Upgrade?

ich weiß dass:
-Wenn was schief geht bin ich am A***ch , da ich keinen anderen DC habe.
-Exchange und alle anderen PCs Selbstverständlich heruntergefahren werden müssen
-auf einen 2. dauerhaften DC will ich wegen des Stromverbrauches Verzichten.

ein backup habe ich mittels ALTARO VM BACKUP auf einer NAS von:
-DC
-Exchange

Gerne nehme ich Tipps an !!

Liebe grüsse
Phil

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.12.2015 um 17:54:03 Uhr
Was spricht gegen einen temporären DC während des Upgrades bzw einfach eine Migration?
Mitglied: 125674
125674 08.12.2015 um 18:21:15 Uhr
Eine migration ist mir fast zu aufwendig.
müssen dem temporären Server die FSMO rollen Übertragen werden?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.12.2015 um 18:40:05 Uhr
Wäre besser. Ist aber auch in max .5 Minuten erledigt und sollte ohne Probleme gehen.

Wenn du einen tempo DC anlegst, dann kannst du auch gleich eine Migration machen. Ist ja fast die gleiche Arbeit ;)
Oder was läuft sonst noch auf dem DC?
Mitglied: 125674
125674 08.12.2015 um 18:47:01 Uhr
Also auf dem DC Läuft nix ausser noch DNS und DHCP
Mitglied: tomolpi
tomolpi 08.12.2015 um 18:54:28 Uhr
Hast du die Möglichkeit, ein Laptop als temp. DC zu nehmen?

Windows 8.1 aufwärts kann auch HyperV, du könntest die VM auf einen übertragen, auf deinem Host eine neue VM machen und dann langsam migrieren.

Von Inplace-Upgrades bin ich kein Fan, da hab ich zu oft die Erfahrung gemacht, dass danach was nicht mehr geht (vorallem bei DCs)

Lg,

tomolpi
Mitglied: 125674
125674 08.12.2015 um 19:02:08 Uhr
Ich habe schon ein paar Client PC´s..
ich habe jetzt insgesammt 2 Server von 2008R2 auf 2012R2 gebracht, nach einem neustart waren fast alle Fehlermeldungen weg.
Oder sollte ich Das ganze auch sein lassen, und Derzeit 2008R2 Installiert lassen?
Gibt es denn Wichtige Neuerungen?
mfG
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.12.2015 um 19:08:38 Uhr
Na dann migrieren. face-smile
Das meiste passiert ja schon bei der Isntallation selbst.
Schief gehen sollte da nichts und schwierig ist es auch nicht.

Ich weiß nicht ob ein Inplace Upgrade Probleme macht, da ich es bisher nicht getan habe. Das wäre mir zu heikel.
Mitglied: jsysde
jsysde 08.12.2015 um 20:37:30 Uhr
N'Abend.

Nimm ne weitere VM als zweiten DC oder temporär nen Laptop/Rechner, übertrage die Rollen/Dienste und installiere den 2008R2 neu mit 2012R2 - das wäre meine Vorgehensweise, ich bin auch kein Fan von InPlace-Upgrades, besonders dann nicht, wenn es sich um den einzigen DC eines AD handelt.

Den neuen 2012R2 stufst du dann zum DC hoch, schiebst Rollen und Dienste zurück und demotest den temporären DC wieder (wobei so ein zweiter DC, der einfach irgendwo/irgendwie mitläuft schon ganz sinnvoll sein kann). Das Verschieben von Rollen und Diensten lässt sich per Skript erledigen und ist eigentlich nur ne Sache von wenigen Minuten (Replikation abwarten!).

Cheers,
jsysde
Mitglied: tomolpi
tomolpi 08.12.2015 um 21:06:20 Uhr
Die findest du bei Tecchannel

Gibt es einen Grund, warum der 2008 R2er gehen muss? Wenn er läuft lass ihn doch, hat ja noch bis 2020 Support...
Mitglied: 125674
125674 09.12.2015 um 06:52:24 Uhr
Guten Morgen eigentlich gibt es keinen Grund meinerseits zur Aktualisierung des Domänencontroller ich hatte allerdings nur diese eine Frage vielleicht da ich in Zukunft doch mal ein Update vornehmen werde
Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.12.2015 um 13:47:25 Uhr
Es steht dir natürlich frei, aber du kennst den Spruch: "Never touch a running system" face-wink

Allerdings, wenn dus machst, zieh temporär nen zweiten DC hoch, dann bleibt alles erhalten.