16568

Inplace-Upgrade Foundation zu Standard

Hallo liebe Kollegen,

ich sitze hier gerade bei einem Kunden, der unterlizensiert ist.
Sowas soll schon mal vorkommen, wenn der vorherige IT-Dienstleister das alles nicht so genau genommen hat...

Fakt ist, es ist ein Server 2012 Foundation (mit mehr als den erlaubten Usern), und das System ist wohl mit Abstand das Grottigste, was mir je über den Weg gelaufen ist.
Kosten spielten da keine Rolle, denn es liegt eine Server 2012 R2 Standard Lizenz noch verpackt im Regal... *kopfschüttel*

So, der Foundation-Server ist leider Domänen-Controller und es laufen ein paar Sachen mit SQL und anderen Lizenzen drauf.
SQL kann ich umziehen, bei den anderen Lizenzen wird es schon schwieriger, und wegen AD habe ich auch schon komische Sachen gelesen.

Daher die Frage: weiß jemand einen Upgrade-Weg zu Server Standard, auch wenn dieser unsupported ist?

Google war nicht wirklich hilfreich face-sad

Danke

Lonesome Walker

Mitglied: 126919
126919 Mar 14, 2016 updated at 13:12:46 (UTC)
Hi,
ich würde temporär einen zweiten DC in die Domäne heben, dann alle FSMO Rollen auf diesen übertragen. Dann den Foundation demoten, einen neuen 2012er Standard auf dem Blech installieren und die FSMO wieder zurück übertragen, dann den temp. DC wieder demoten.
Wäre meines Erachtens am saubersten, zumal die Basis auf dem Foundation laut deiner Aussage ja nicht die beste zu sein scheint.

Auf eine Frickelei würde ich mich nicht einlassen, geht ja auch um euren Ruf wenn die Kiste hinterher noch mehr Probleme macht als jetzt.

Gruss fk
Member: tomolpi
tomolpi Mar 14, 2016 at 13:49:51 (UTC)
Hi,

du findest im Netz genügend Anleitungen für ein Upgrade vom Essentials zu Standard, das sollte für Foundation genauso gehen...

Bin grade unterwegs sonst hätte ich dir den Link gesucht, aber die stehen alle im Technet.

Gruß,

tomolpi
Mitglied: 16568
16568 Mar 14, 2016 at 14:11:25 (UTC)
Hallo tomolpi,

Zitat von @tomolpi:
du findest im Netz genügend Anleitungen für ein Upgrade vom Essentials zu Standard, das sollte für Foundation genauso gehen...

Auch Dich bitte ich, nix mehr zu posten. Keine Ahnung von irgendwas, aber einfach mal Senf blubbern.

Bin grade unterwegs sonst hätte ich dir den Link gesucht, aber die stehen alle im Technet.

Eben NICHT.
Offiziell geht's nicht.
Ich suche keine MS-Jünger, die auf Technet verweisen, oder sonstigen Quark wie 2x Foundation als DC von sich geben.

Was ich brauche ist ein Praktiker, der das vielleicht schon mal gemacht hat.

Danke.

Lonesome Walker
Member: Biber
Biber Mar 14, 2016 updated at 16:10:55 (UTC)
[OT]

Moin Mädelz,

ihr habt da irgendwas fehlinterpretiert.
Ja, am 14. Februar ist Valentinstag. Da flöten sich Verliebte Nettigkeiten ins Ohr.
Nochmals ja, heute dagegen ist der 14. März, somit kein Valentinstag und zusätzlich ein Montag.

Und? Daraus lässt sich kein Handlungsautomatismus ableiten, der diese verbale Blafferei rechtfertigt.

Bitte versucht es nochmal ein bisschen flauschiger.

Auch Montags darf man sich gerne einen großen Teil denken, einen kleineren gefilterten auch schreiben.

Schaff ich ja auch.

back-to-top### Papierkorb ###

Grüße
Biber
[/OT]

[Edit 17:11h]
Nach Rücksprache mit dem Threadowner entgleiste Kommentare gelöscht und Beitrag wieder aus dem Papierkorb geholt.
[/Edit]
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 16, 2016 at 15:00:06 (UTC)
Moin LSW,

was treibt Ihr denn hier face-smile? Bis 2008R2 Foundation ging das problemlos, ab 2012 hat Bill das für den Essential freigemacht. Der Foundation ist aussen vor ... wirst Du vermutlich migrieren oder komplett neu machen müssen.

LG, Thomas