pawlos

INSERT BEFEHL unter MySQL

Schönen guten Abend,

ich habe ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich in meiner MySQL-Tabelle eine Spalte mit Anfangswerten bzw. mit vordefinierten Werten anlegen. Das heißt in dieser Spalten darf nur A, B oder C stehen und nichts anderes.
Weiß jedoch leider nicht wie in MySQL der richtige Befehl dazu heißt bzw. wie die Syntax lautet.
Zudem habe ich die Tabelle sowie die Datenbank mit einem Editor erstellt.

Danke für Eure Hilfe

Vielen Grüße
Pawlos

Member: pi314
pi314 Oct 25, 2007 at 18:06:50 (UTC)
Hi,

kenne MySQL nicht so gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas
direkt in einer Tabelle hinterlegt werden kann.

Was auf jeden Fall funktioniert:
Leg' einen Trigger auf deine Tabelle, die vor jedem Insert oder Update prüft,
ob die Spalte einen gültigen Wert hat.
Ist dies nicht der Fall, kannst du eine Exception werfen.

Die genaue Syntax für Trigger in MySQL kenn' ich leider nicht aus dem Stegreif.
Aber Google hilf ja face-wink

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/create-trigger.html

Greetz,
pi
Member: Pawlos
Pawlos Oct 26, 2007 at 04:56:21 (UTC)
Hallo,

ich Danke dir für deine Hilfe.
Werde es ausprobieren.

Viele Grüße
Pawlos