Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Inserts in MS-SQL Datenbank für Relationen, die nicht erfüllt sind

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3528 Aufrufe, 2 Kommentare

In 2 habe ich nach der Suche nach Datensätzen gefragt, die in einer verknüpften Datenbank NICHT vorkommen:

Ich habe 2 verknüpfte Tabellen (in Tabelle a wird mittels des Feldes ID_b auf Tabelle b verwiesen).
Es sollen alle Einträge in Tabelle b selektieren werden, auf die nicht von Tabelle a aus verwiesen wird...

Gelöst wurde das dann durch

select * from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in Tabelle a Einträge für diese in Tabelle B existierenden Datensätze erstellen will.


Also etwas in der Art:

Insert into TabelleB (id) values (TabelleA.id_b) where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Doch hier bekomme ich als Fehlermeldung immer nur "Fehlendes Semikolon am Ende der SQL-Anweisung" - und "where" ist markiert...

Ciao

dirk
Mitglied: Indrador
24.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von diwaffm:
In 3 habe ich nach der Suche nach Datensätzen gefragt, die in einer
verknüpften Datenbank NICHT vorkommen:

Ich habe 2 verknüpfte Tabellen (in Tabelle a wird mittels des Feldes ID_b auf Tabelle b verwiesen).
Es sollen alle Einträge in Tabelle b selektieren werden, auf die nicht von Tabelle a aus verwiesen wird...

Gelöst wurde das dann durch

select * from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in Tabelle a Einträge für diese in Tabelle B existierenden Datensätze
erstellen will.


Also etwas in der Art:

Insert into TabelleB (id) values (TabelleA.id_b) where ID not in (select ID_b from TabelleA)

Doch hier bekomme ich als Fehlermeldung immer nur "Fehlendes Semikolon am Ende der SQL-Anweisung" - und
"where" ist markiert...

Ciao

dirk


Insert into TabelleA (ID_B)
select id from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA);

Das funktioniert aber nur, wenn in Tabelle A alle anderen Felder NULL sein dürfen bzw. Autoincrement sind z.B. PK
Da in Thema 1 kein Wort von deiner Datenstruktur steht, setzte ich ein bisschen
Kenntnis beim Auffüllen von Pflichtfeldern voraus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
24.11.2011 um 15:53 Uhr
Insert into TabelleA (ID_B)
select id from TabelleB where ID not in (select ID_b from TabelleA);

Das funktioniert aber nur, wenn in Tabelle A alle anderen Felder NULL sein dürfen bzw. Autoincrement sind z.B. PK
Da in Thema 1 kein Wort von deiner Datenstruktur steht, setzte ich ein bisschen
Kenntnis beim Auffüllen von Pflichtfeldern voraus.

Merci, das funktioniert.
ID ist das einzige Feld, das nicht NULL sein darf - von daher klappt das.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
TSQL - Tabellen Export als Insert Statement (3)

Frage von ooAlbert zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MS SQL - Update Text Feld mit Steuerzeichen (4)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...