peja

InSSIDer und FritzBox 7270 zeigen unterschiedliche Kanäle an

Hallo,

ich habe hier eine FritzBox 7270 und nutze auf meinem Notebook inSSIDer.
Nun ist mir aufgefallen, daß die Kanalangaben nicht übereinstimmen.
Laut FritzBox bin ich mit Kanal 6 verbunden. Aber inSSIDer sieht das Netz auf Kanal 4.
Genauso ist es mit den anderen Netzen in meiner Umgebung immer 2 Kanäle Unterschied.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder vielleicht sogar die Ursache ?

Mein Notebook hat eine Broadcom 802.11g WLAN-Netzwerkkarte.

Viele Grüße

peja

Member: aqui
aqui Feb 28, 2011 at 09:57:09 (UTC)
Das ist schon mehr als ungewöhnlich. Im Metageek Forum (inSSIDer) ist so ein Verhalten der SW nicht bekannt. Hast du die FB einmal kaltgestartet (stromlos gemacht) ?
Sinnvoll wäre mal ein Test mit einem alternativen WLAN Scanner wie WLANINFO z.B.:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
Zeigt der die gleichen Kanäle an wie inSSIDer ist irgendwas mit der FB oder dem WLAN Treiber faul. Auch hier solltest du den aktuellsten vom Kartenhersteller einspielen !