jackdfs

Instabile Wlan-verbindung AVM Fritz-Box zu Gigabyte USB-Stick

Ausschließlich bei großen Dateitransfers entstehen Verbindungsabbrüche.

Hallo Community,

es ist mir fast peinlich mich wegen so einer Frage an das Board zu wenden, da dies die typischen "ich-hab-jetzt-wlan-aber-es-geht-nicht"-threats sind.
Trotzdem komme ich an diesem punkt trotz erfahrung und it-ausbildung nicht weiter und hoffe auf hilfe.

Folgendes Problem.
Ich betreibe ein WLan mittels einer AVM Fritz Box Fon Wlan 7050 (originale und aktuellste Firmware) mit insgesamt 3-5 Clients daran. 1 Client ist ein Dell Inspiron 8200 Notebook mit Siemens Gigaset PCMCIA WLan Card und Win XP Home , 2 Client ist ein Dell Dimension Desktop mit einer Linksys WLan Card und XP Professional, und der problematische 3 Client ist ein Dell Optiplex SX 280 mit einem Gigabyte Wlan-USB-Stick und ebenfalls Win XP Home.
(Zusätzlich gibts noch eine T-Vision S100 Box per Kabel am router und ab und an ein WLan-Pda mit Win Mobile 2005 im Netz). So ich schreibe das deshalb so genau weil ich jede eventualität berücksichtigen möchte.
Generell läuft das Wlan mit einer WPA TKIP verschlüßelung, DHCP Server und MAC-Zugriffsbeschränkung und in dieser Form auch auf allen Clients seit über einem jahr absolut fehlerfrei und stabil.
Außer eben bei Client Nr. 3 (dem Optiplex). Bei diesem tauchen jedesmal wenn größere Dateien übers Netz kopiert werden (egal zu welchem anderen Client im Netz) fehlermeldungen auf das die Netzwerkressource nichtmehr verfügbar sei und der Transfer abgebrochen wurde. Die verbindung besteht aber weiter und im Log-der FritzBox ist kein disconnect zu sehen.
Zum beßeren Verständnis, habe bereits alle Treiber aktualisiert, das WLan auf Client 3. sowohl direkt über Windows als auch alternativ über die zugehörige Software installiert , mal mit und mal ohne DHCP getestet und auch mal testweise die verschlüßelung deaktiviert. -> ergebnis ist immer das selbe, auschließlich große Dateitransfers brechen immer ab, ansonsten funktioniert die Verbindung dort auch einwandfrei mit einer Geschwindigkeit von 36-48 Mbit und guter Signalstärke.

Nachdem ich mit meinem Latein nun absolut am Ende bin und alle mir bekannten Lösungsansätze versucht habe wollte ich nocheinmal hier nachfragen bevor ich losziehe eine andere Wlan-Karte kaufen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenendenoch.

Grüße Jackdfs

Member: Mikeybert
Mikeybert Sep 17, 2006 at 13:35:05 (UTC)
Schau mal ob für das WLAN-Modul des Dell Optiplex SX 280 die Stromspar-Option eingeschaltet ist. Schalte diese testweise aus, boote XP neu und schau dann ob die WLAN-Verbindung stabil läuft.
Member: Mikeybert
Mikeybert Sep 17, 2006 at 13:36:58 (UTC)
Könnte auch am nicht passenden MTU-Wert liegen wenn es mitten in Downloads abbricht.
Member: Mikeybert
Mikeybert Sep 17, 2006 at 13:38:08 (UTC)
Und wichtig: bei beiden Änderungen NEU BOOTEN !
Member: aqui
aqui Sep 17, 2006 at 21:24:06 (UTC)
Am MTU Wert kann es bei zu einem Server aufgebauten Verbindung definitiv nicht liegen ! Endgeräte führen beim Verbindungsaufbau eine Maximum MTU Path Negotiation durch und einigen sich auf eine max. MTU. Wäre diese unterschiedlich kommt gar keine Verbindung zustande bricht aber nicht in einer laufenden Verbindung ab.
Das Problem Stromsparmodus ist sicher das vielversprechenste.
Member: jackdfs
jackdfs Sep 19, 2006 at 14:33:51 (UTC)
Also, danke für die Tips.
Das mit dem MTU hat sich wohl nach dem letzten kommentar erledigt, soweit ich weiß ist der höchstens bei internetverbindungen mal problematisch aber nicht im Lokalen LAN
Die Stromsparfunktion ist es leider auch nicht, die ist explizit auf OFF gesetzt?