Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Instabile Wlan-verbindung AVM Fritz-Box zu Gigabyte USB-Stick

Mitglied: jackdfs

jackdfs (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2006, aktualisiert 19.09.2006, 7196 Aufrufe, 5 Kommentare

Ausschließlich bei großen Dateitransfers entstehen Verbindungsabbrüche.

Hallo Community,

es ist mir fast peinlich mich wegen so einer Frage an das Board zu wenden, da dies die typischen "ich-hab-jetzt-wlan-aber-es-geht-nicht"-threats sind.
Trotzdem komme ich an diesem punkt trotz erfahrung und it-ausbildung nicht weiter und hoffe auf hilfe.

Folgendes Problem.
Ich betreibe ein WLan mittels einer AVM Fritz Box Fon Wlan 7050 (originale und aktuellste Firmware) mit insgesamt 3-5 Clients daran. 1 Client ist ein Dell Inspiron 8200 Notebook mit Siemens Gigaset PCMCIA WLan Card und Win XP Home , 2 Client ist ein Dell Dimension Desktop mit einer Linksys WLan Card und XP Professional, und der problematische 3 Client ist ein Dell Optiplex SX 280 mit einem Gigabyte Wlan-USB-Stick und ebenfalls Win XP Home.
(Zusätzlich gibts noch eine T-Vision S100 Box per Kabel am router und ab und an ein WLan-Pda mit Win Mobile 2005 im Netz). So ich schreibe das deshalb so genau weil ich jede eventualität berücksichtigen möchte.
Generell läuft das Wlan mit einer WPA TKIP verschlüßelung, DHCP Server und MAC-Zugriffsbeschränkung und in dieser Form auch auf allen Clients seit über einem jahr absolut fehlerfrei und stabil.
Außer eben bei Client Nr. 3 (dem Optiplex). Bei diesem tauchen jedesmal wenn größere Dateien übers Netz kopiert werden (egal zu welchem anderen Client im Netz) fehlermeldungen auf das die Netzwerkressource nichtmehr verfügbar sei und der Transfer abgebrochen wurde. Die verbindung besteht aber weiter und im Log-der FritzBox ist kein disconnect zu sehen.
Zum beßeren Verständnis, habe bereits alle Treiber aktualisiert, das WLan auf Client 3. sowohl direkt über Windows als auch alternativ über die zugehörige Software installiert , mal mit und mal ohne DHCP getestet und auch mal testweise die verschlüßelung deaktiviert. -> ergebnis ist immer das selbe, auschließlich große Dateitransfers brechen immer ab, ansonsten funktioniert die Verbindung dort auch einwandfrei mit einer Geschwindigkeit von 36-48 Mbit und guter Signalstärke.

Nachdem ich mit meinem Latein nun absolut am Ende bin und alle mir bekannten Lösungsansätze versucht habe wollte ich nocheinmal hier nachfragen bevor ich losziehe eine andere Wlan-Karte kaufen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenendenoch.

Grüße Jackdfs
Mitglied: Mikeybert
17.09.2006 um 15:35 Uhr
Schau mal ob für das WLAN-Modul des Dell Optiplex SX 280 die Stromspar-Option eingeschaltet ist. Schalte diese testweise aus, boote XP neu und schau dann ob die WLAN-Verbindung stabil läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikeybert
17.09.2006 um 15:36 Uhr
Könnte auch am nicht passenden MTU-Wert liegen wenn es mitten in Downloads abbricht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikeybert
17.09.2006 um 15:38 Uhr
Und wichtig: bei beiden Änderungen NEU BOOTEN !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2006 um 23:24 Uhr
Am MTU Wert kann es bei zu einem Server aufgebauten Verbindung definitiv nicht liegen ! Endgeräte führen beim Verbindungsaufbau eine Maximum MTU Path Negotiation durch und einigen sich auf eine max. MTU. Wäre diese unterschiedlich kommt gar keine Verbindung zustande bricht aber nicht in einer laufenden Verbindung ab.
Das Problem Stromsparmodus ist sicher das vielversprechenste.
Bitte warten ..
Mitglied: jackdfs
19.09.2006 um 16:33 Uhr
Also, danke für die Tips.
Das mit dem MTU hat sich wohl nach dem letzten kommentar erledigt, soweit ich weiß ist der höchstens bei internetverbindungen mal problematisch aber nicht im Lokalen LAN
Die Stromsparfunktion ist es leider auch nicht, die ist explizit auf OFF gesetzt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
AVM Fritz Box 7390 gehimmelt
gelöst Frage von PerladdHardware31 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einer Fritz Box 7390 ein elektronisches Problem, vermutlich durch einen Blitzeinschlag. Ich habe 2 ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box
Frage von eQuestLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ...

Windows Installation
AVM Fritz WLAN lässt sich nicht deinstallieren
gelöst Frage von 118534Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich möchte die Software AVM Fritz!WLAN deinstallieren und beim Versuch über Programme und Funktionen kommt für ne viertel ...

DSL, VDSL
AVM Fritz!Box 6490 v6.24 und der Bridge Mode
Tipp von psannzDSL, VDSL17 Kommentare

Hallo zusammen, in der aktuellen Version 6.24 ist der Bridge Modus nicht über direkt über die Weboberfläche konfigurierbar. Eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...