Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Instabiles System nach Installation des SP1 von Windows 7 64-bit

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2011, aktualisiert 13:44 Uhr, 3910 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Laptop (Compaq Presario CQ71). Installiert ist ein Windows 7 mit 64 Bit.

Das System lief einwandfrei und ohne Probleme.
Seit ich jedoch vor ca. 2 Monaten das Update auf SP1 (Win7) gemacht habe, ist mein System instabil.

Oft hängt es sich auf und ich kann dann nur noch den Ein-/Ausschalter betätigen, um das Laptop herunter zu fahren. Nach einem Neustart läuft alles wieder einwandfrei.

Ich habe das System bereits komplett bereinigt und alles unnötige an Programmen etc. deinstalliert. Das Problem bleibt jedoch.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich... oder gibt es ggf. nach dem Update von Windows 7 auf das SP1 grundsätzlich ähnliche Probleme, die schon bekannt sind?

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: Fire78
04.05.2011 um 15:34 Uhr
Moin Moin,

kann alles mögliche sein, hast mal ins Eventlog geschaut, ob da sich irgendwas auffällig verhält?

Greetz Fire
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
04.05.2011 um 15:57 Uhr
Hallo,

schonmal den Autostart und die beim Start landenden Dienste & Programm in der MSCONFIG überprüft ?!
Nicht das da irgendwelcher Mist im Hintergurnd läuft den a) keiner braucht und b) Dein System ausbremsen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.05.2011 um 18:29 Uhr
Danke. Habe die MSConfig gerade überprüft.

Dort erscheinen ein paar merkwürdige Einträge, worüber ich auch im Internet keine eindeutigen Angaben darüber gefunden habe, ob sie nun wichtig fürs System sind oder nicht.

Die folgenden werden beim Systemstart geladen:

Easybits Recovery
HP Wireless Assistent


Folgende sind Dienste:

Andrea ST Filters Service
HP Software Framework Service
Cyberlink RichVideo Service (CRVS)


Hat jemand von Euch eine Ahnung, worum es sich dabei handelt?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
04.05.2011 um 21:08 Uhr
Moin Moin!

der HP-Wireless Assistent ist ein Tool von HP zur steuerung deiner WLAN / WAN / Bluetooth-Schnittstellen, das HP-Softwareframework gehört auch dazu, inwieweit sie die funktionalität der Schnittstellen beeinflussen ist mir nicht bekannt.

die anderen Einträge kenn ich jetzt ad hoc nicht genau, ich würd sie erstmal deaktivieren und schauen, ob mir im Laufenden Betrieb etwas fehlt. learning by doing....

LG
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
05.05.2011 um 11:00 Uhr
Zunächst vielen Dank an "Fire78".

Kennt denn sonst Jemand die anderen Dateien und/oder deren Sinn?
Bevor ich diese deaktiviere, wäre mir lieber, ich kenne auch das, was sie bewirken

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
05.05.2011 um 21:43 Uhr
Hallo nochmal.

Habe eben mit WinDBG ausgewertet und dort kam folgendes heraus:

*
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: fffff8a0032297a8, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff880011b4039, address which referenced memory

Debugging Details:

READ_ADDRESS: unable to get MiSystemVaType - probably bad symbols
fffff8a0032297a8

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
fltmgr!GetContextFromStreamList+99
fffff880`011b4039 488b4820 mov rcx,[rax+0x20]

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002e98be9 to fffff80002e99640



Dies weist wohl auf einen Fehler in der Datei "fltmgr.sys" hin.

Hat Jemand noch eine Idee für mich?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
08.05.2011 um 16:53 Uhr
Hallo,

heute habe ich noch ein paar Dinge getestet.

Zunächst habe ich das sog. "Systemupdate-Vorbereitungstool" von Microsoft installiert. Allerdings ergab dies keine Veränderung in Bezug auf das Absturzproblem.
Der Patch über das Windows-Update, mit der Nr. "KB 2492386" läßt sich jedoch noch immer nicht installieren.

Ansonsten gab es bisher noch keine weiteren Abstürze.
Vor allem habe ich auch meine NVIDIA Grafikkarte treibermäßig upgedatet und hoffe nun, dass wenigstens dieses Problem behoben ist.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum der o.g. Patch sich nicht installieren läßt?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...