guinnes

Install mehrerer Games über msi machbar ?

Hallo zusammen,

Folgende Idee/Problem:

Wir haben auf Lanspartys immer das Problem, dass einige Leute gewisse Games nicht installiert haben. Wenn dann angefangen wird bei diesen Leuten zu installieren, patchen etc. geht haufenweise Zeit verloren.

Nun meine Idee: Ist es möglich eine *.msi zu erstellen die das "Paket" der benötigten Games enthält (natürlich inkl. patches etc.).
Dann hätten die Leute (die teilweise etwas unbeholfen in Sachen PC sind) nur die msi zu zünden und wären fertig und ich spar mir Nerven und Zeit !

Könnte es zu Problemen kommen wenn ich die msi auf einem XP PC erstelle und der "Ziel" PC hat Vista/W7 drauf ????
Und was passiert, wenn die angenommen 1 Game (welches auch in der msi steckt) schon installiert haben, wird das dann bei der Installation einfach "übergangen" ?

Danke Guinnes

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.07.2009 um 11:02:39 Uhr
Blöde Frage, wie willst du das ganze mit den Lizenzen händeln?
Mitglied: 1002-btl
1002-btl 19.07.2009 um 11:07:00 Uhr
Hallo,

es gibt die Möglichkeit, über Snapshops die Setuproutinen von Programmen inklusive deren Konfiguration aufzuzeichnen (ich verwende hierzu, zwar nicht für Spiele, sondern in der Firma, den Caphyon Advanced Installer). Allerdings sind heute viele Setups so aufwändig, dass diese Methode oft nicht mehr zuverlässig funktioniert. Viele Insatller beinhalten weitere Komponenten und Microsoft Updates etc., die zuerst separat installiert werden sollten (über Silent Installation Parameter automatisierbar). Des weiteren wird der bei vielen Spielen eingesetzte Kopierschutz hier vermutlich zum Problem werden.

Oft genügt es aber den fertig gepatchten Programmordner des Spiels auf einen zweiten PC zu kopieren, damit alles korrekt gepatcht ist. Das lässt sich wiederum z.B. über das kostenlose Innosetup als Setup paketieren. Das Spiel muss dafür aber in der Basisinstallation bereits auf dem Rechner vorhanden sein (wg. Kopierschutz und Registrierung etc.). Hiermit könntest du versuchen, alle PCs mit sozusagen einem einzigen Patch großen Patch auf den selben Stand zu bringen.

Selbstverständlich muss für jede Installation eine Lizenz vorhanden sein
Mitglied: Seardan
Seardan 19.07.2009 um 11:19:46 Uhr
Hallo,

gerade LAN Partys werden, in Bezug auf Lizenzen, oft kritsch beobachtet. Ich wäre da sehr vorsichtig. Das kann zum Supergau werden.

Da würde ich eher im Vorfeld der LAN die Software Vorraussetzungen an die Teilnehmer senden.

Andreas
Mitglied: Iwan
Iwan 19.07.2009 um 12:44:15 Uhr
hallo,

wenn du von LAN-Partys redest, meinst du dann private Veranstaltungen von ein paar Leuten oder so richtig grosse?
mal davon abgesehen:
jede Installation bedarf einer eigenen Seriennummer und somit müsste jeder das Spiel im Original mit Serial, CD/DVD, etc. haben
(es sei denn, ihr spielt nur Freewarespiele, was ich jetzt mal nicht glaube)
zudem ist die Nutzung von No-CD/DVD-Cracks illegal, aber das weisst du sicherlich

meine Empfehlung daher:
vorher abklären, was gespielt werden soll und in welcher Version
wer das Spiel dann nicht hat -> kaufen, installieren und patchen oder aber den anderen zugucken
Mitglied: CasaRossa
CasaRossa 19.07.2009 um 17:18:21 Uhr
Hallo...

Würde gehen mit AutoIT.

Dort kannst Du ihm vorher ein Script schreiben, wo der Installation gesagt wird was zu tun ist.

Musst Du zwar für jedes Spiel einzeln einrichten, aber das läuft dann automatisch ab, wenn Du auf das fertige Script klickst.

Das mit dem PKey eingeben kannst Du auch im Script einbinden.

Was nicht geht ist die Sache mit der Mehrspielinstallation und der nochmaligen Installation der schon installierten Spiele.(Geht zwar auch aber dann erst mit Deinstallieren und wieder installieren)

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruss
Mitglied: Guinnes
Guinnes 19.07.2009 um 21:33:16 Uhr
Als erstes einmal vielen Dank an alle !!!

Es handelt sich um eine kleine, private Lanparty mit 15-20 Leuten. Die Sache mit den Seriennummern wäre nicht das Problem, da kursieren ja genug im Web etc.

Aber bevor ich mir die Arbeit mache, ist es wohl wirklich das beste den Leuten vorher mit zu teilen was zu install. ist und was der aktuelle Patchstand ist.

Vielen Dank nochmal,

Guinnes
Mitglied: rony-x2
rony-x2 20.07.2009 um 00:19:36 Uhr
es gibt eine möglichekeit...

esnn du die installer alle schön in einen ordner packst (patches auch dazu) und erstmal für jede exe die ausgeführt werden muss (install exe vom spiel und den patches) schreibst.

in dieses script trägst du den pfad zur exe ein, und den parameter welcher zur silent install benötigt wird.

Nun schreibst du ein script welches die "unterscripte" ausführt. Die methode alles in mehre instanzen zu verteilen dient allein der übersicht, kannst auch alles in ein script packen.

Nun nimmst du winrar, und erstellst mit diesem ein sfx paket, dort kannst du festlegen was nach der "install" ausgeführt wird, und du nimmst eben das script.

Würde dir empfehlen, alles in einen order zu installieren, und so bald alle spiele installiert sind, werden die temorären dateien gelöscht.