Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Install mehrerer Games über msi machbar ?

Frage Microsoft

Mitglied: Guinnes

Guinnes (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 09:47 Uhr, 3690 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgende Idee/Problem:

Wir haben auf Lanspartys immer das Problem, dass einige Leute gewisse Games nicht installiert haben. Wenn dann angefangen wird bei diesen Leuten zu installieren, patchen etc. geht haufenweise Zeit verloren.

Nun meine Idee: Ist es möglich eine *.msi zu erstellen die das "Paket" der benötigten Games enthält (natürlich inkl. patches etc.).
Dann hätten die Leute (die teilweise etwas unbeholfen in Sachen PC sind) nur die msi zu zünden und wären fertig und ich spar mir Nerven und Zeit !

Könnte es zu Problemen kommen wenn ich die msi auf einem XP PC erstelle und der "Ziel" PC hat Vista/W7 drauf ????
Und was passiert, wenn die angenommen 1 Game (welches auch in der msi steckt) schon installiert haben, wird das dann bei der Installation einfach "übergangen" ?

Danke Guinnes
Mitglied: wiesi200
19.07.2009 um 11:02 Uhr
Blöde Frage, wie willst du das ganze mit den Lizenzen händeln?
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
19.07.2009 um 11:07 Uhr
Hallo,

es gibt die Möglichkeit, über Snapshops die Setuproutinen von Programmen inklusive deren Konfiguration aufzuzeichnen (ich verwende hierzu, zwar nicht für Spiele, sondern in der Firma, den Caphyon Advanced Installer). Allerdings sind heute viele Setups so aufwändig, dass diese Methode oft nicht mehr zuverlässig funktioniert. Viele Insatller beinhalten weitere Komponenten und Microsoft Updates etc., die zuerst separat installiert werden sollten (über Silent Installation Parameter automatisierbar). Des weiteren wird der bei vielen Spielen eingesetzte Kopierschutz hier vermutlich zum Problem werden.

Oft genügt es aber den fertig gepatchten Programmordner des Spiels auf einen zweiten PC zu kopieren, damit alles korrekt gepatcht ist. Das lässt sich wiederum z.B. über das kostenlose Innosetup als Setup paketieren. Das Spiel muss dafür aber in der Basisinstallation bereits auf dem Rechner vorhanden sein (wg. Kopierschutz und Registrierung etc.). Hiermit könntest du versuchen, alle PCs mit sozusagen einem einzigen Patch großen Patch auf den selben Stand zu bringen.

Selbstverständlich muss für jede Installation eine Lizenz vorhanden sein
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
19.07.2009 um 11:19 Uhr
Hallo,

gerade LAN Partys werden, in Bezug auf Lizenzen, oft kritsch beobachtet. Ich wäre da sehr vorsichtig. Das kann zum Supergau werden.

Da würde ich eher im Vorfeld der LAN die Software Vorraussetzungen an die Teilnehmer senden.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
19.07.2009 um 12:44 Uhr
hallo,

wenn du von LAN-Partys redest, meinst du dann private Veranstaltungen von ein paar Leuten oder so richtig grosse?
mal davon abgesehen:
jede Installation bedarf einer eigenen Seriennummer und somit müsste jeder das Spiel im Original mit Serial, CD/DVD, etc. haben
(es sei denn, ihr spielt nur Freewarespiele, was ich jetzt mal nicht glaube)
zudem ist die Nutzung von No-CD/DVD-Cracks illegal, aber das weisst du sicherlich

meine Empfehlung daher:
vorher abklären, was gespielt werden soll und in welcher Version
wer das Spiel dann nicht hat -> kaufen, installieren und patchen oder aber den anderen zugucken
Bitte warten ..
Mitglied: CasaRossa
19.07.2009 um 17:18 Uhr
Hallo...

Würde gehen mit AutoIT.

Dort kannst Du ihm vorher ein Script schreiben, wo der Installation gesagt wird was zu tun ist.

Musst Du zwar für jedes Spiel einzeln einrichten, aber das läuft dann automatisch ab, wenn Du auf das fertige Script klickst.

Das mit dem PKey eingeben kannst Du auch im Script einbinden.

Was nicht geht ist die Sache mit der Mehrspielinstallation und der nochmaligen Installation der schon installierten Spiele.(Geht zwar auch aber dann erst mit Deinstallieren und wieder installieren)

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
19.07.2009 um 21:33 Uhr
Als erstes einmal vielen Dank an alle !!!

Es handelt sich um eine kleine, private Lanparty mit 15-20 Leuten. Die Sache mit den Seriennummern wäre nicht das Problem, da kursieren ja genug im Web etc.

Aber bevor ich mir die Arbeit mache, ist es wohl wirklich das beste den Leuten vorher mit zu teilen was zu install. ist und was der aktuelle Patchstand ist.

Vielen Dank nochmal,

Guinnes
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
20.07.2009 um 00:19 Uhr
es gibt eine möglichekeit...

esnn du die installer alle schön in einen ordner packst (patches auch dazu) und erstmal für jede exe die ausgeführt werden muss (install exe vom spiel und den patches) schreibst.

in dieses script trägst du den pfad zur exe ein, und den parameter welcher zur silent install benötigt wird.

Nun schreibst du ein script welches die "unterscripte" ausführt. Die methode alles in mehre instanzen zu verteilen dient allein der übersicht, kannst auch alles in ein script packen.

Nun nimmst du winrar, und erstellst mit diesem ein sfx paket, dort kannst du festlegen was nach der "install" ausgeführt wird, und du nimmst eben das script.

Würde dir empfehlen, alles in einen order zu installieren, und so bald alle spiele installiert sind, werden die temorären dateien gelöscht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Änderungen in neuem Java 8 msi Installer
Frage von TechnoXJava19 Kommentare

Ich bin etwas verwirrt, bisher (v8_31)war es ja möglich aus der Exe eine lauffähige MSI zu ziehen. Das klappt ...

Hardware
Virtualisierung + Games?
gelöst Frage von TastuserHardware6 Kommentare

Hallo! Kann man sich einen Server kaufen, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist, auf dem virtuelle Maschinen laufen mit ...

Java
Probleme beim Breakout Game
Frage von 19Aslan05Java4 Kommentare

Guten Abend, Ich beschäftige mich nun seit 4 Wochen mit der Programmierung des Spiels Breakout Game und habe soweit ...

LAN, WAN, Wireless
Folgende Planung mit POE Versorgung machbar ?
gelöst Frage von IT-AlexanderLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, da ich aktuell mit POE noch nicht wirklich Erfahrung habe, stellt sich mir folgende Frage zur Modernisierung ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...