Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation auf CF-Karte in der Praxis

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Torsten72

Torsten72 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.04.2006, aktualisiert 10.04.2006, 7484 Aufrufe, 3 Kommentare

hi,

ich beabsichtige aus meiner ipcop maschine die hd rauszuschmeissen und durch eine cf-karte 128mb zu ersetzen.

alles was ich dazu gefunden habe, handelte davon ein image zu erstellen und dieses auf die karte aufzuspielen.

wer hat solch ein system am laufen und kann mir sagen
- ob eine installation direkt auf der karte möglich ist...
- ob 128mb ausreichend sind (nach meinem dafürhalten ja - ohne proxy)...
- ob es koplikationen mit etwaigen chipsätzen gibt...
- was es sonst noch für stolperfallen gibt...

danke.

an die schlaumeier vorweg: hinweise wie: versuchs bei auf ipcop-forum.de oder nimm doch fli4l und ähnliche sind entbehrlich...


gruß torsten
Mitglied: Torsten72
09.04.2006 um 13:52 Uhr
hi,

ich habe zwar eine karte aber den adapter noch nicht gekauft - wollte das hinausschieben, bis ich hier antwort gefunden habe. habe gelesen, das es bei den cf-karte version 1 und 2 gibt. worin unterscheiden sich diese und könnte es sein, das nur v2 karten als bootfähige platte gehen?


danke torsten
Bitte warten ..
Mitglied: fni69
10.04.2006 um 08:30 Uhr
Moin Moin!

sollte kein Problem darstellen 128MB reichen in der Regel und die CF wird auf jeden Fall als Festplatte erkannt da normalerweise alle Flash-CF das IDE-Protokoll benutzen - ein Problem stellt allerdings die Begrenzte "Lebensdauer" der CF-Karten dar - sie sind nur für eine begrenzte Anzahl Schreib- Lesezyklen geeignet, dieses kann man aber umgehen in dem alle Verzeichnisse in denen Schreib- Lesezugriffe notwendig sind (/var usw.) in eine RamDisk ausgelagert werden....

CF Typ 1 2 oder 3 ist im Grunde nur die Abmessung (Dicke) der CF-Karte und hat nix mit der bootfähigkeit der Karte zu tun..

Ach ja - einen CF auf IDE Adapter gibt es schon für schmales geld (ab ca. 10?)

Die Installation auf CF-Karte geht natürlich direkt da die Karte ja wie eine Festplatte angesprochen wird, Probleme mit Chipsätzen sind mir bis jetzt keine bekannt, wir haben das bis jetzt auf mehreren verschiedenen Systemen getestet sind am Ende dann bei VIA-Epia gelandet für eine Firewall/IP-Sec-Box

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
10.04.2006 um 21:35 Uhr
Lesezyklen unbegrenzt, Schreibzyklen nur ca. 100000 bei CF Cards, falls kein Protokoll auf die Karte geschrieben wird, kann es gut klappen. Adapter gibts bei ELV für ca 20 Euros.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Speicherkarten
gelöst Raspberry Pi SD-Karte (8)

Frage von Phantomymous zum Thema Speicherkarten ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Netzwerkprotokolle
OpenVPN – Der Standard der Open-Source-VPNs in der Praxis

Link von runasservice zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (11)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...