Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation von Etherpad auf Linux-Server

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Harry.Haller

Harry.Haller (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 18:32 Uhr, 1367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe im Rahmen meines Praxissemesters ein Konzept erstellt, wie ein Unternehmen seine Prozesse mit Hilfe der Software Etherpad optimieren kann (hab aber selber nicht wirklich was mit IT am Hut). Dazu fehlen mit jetzt nur noch die Kosten für die Installation auf dem Server des Unternehmens. Dazu hatte ich gehofft, hier eine fachkundige Einschätzung zu bekommen. Es geht mir dabei nicht um eine detaillierte Auskunft sondern nur um eine grobe Einschätzung des zeitlichen Aufwands für die IT.

Kann mir jemand sagen, wieviel Zeit es in Anspruch nehmen würde, die Software auf dem Server zu installieren? Der Code findet sich hier: https://code.google.com/p/etherpad/

Das Unternehmen hat meines Wissens einen Linux-Server.

Für eine Einschätzung des damit verbundenen Aufwands wäre ich euch super dankbar.

mfg,

Harry
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 05.02.2014, aktualisiert um 18:57 Uhr
Hallo,

die eigentliche Installation scheint nicht sonderlich komplex und sollte in ca. 1 Std. erledigt sein. Was man bei einem "Konzept" allerdings auch berücksichtigen sollte ist die Einbindung in die Infrastruktur (Backup, Sicherheitskonzept/Berechtigungen, Wartung/Verfügbarkeit etc.) und die Kosten des laufenden Betriebs und für die Dokumentation. Das wird i.d.R. deutlich mehr sein als die Stunde Installation

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Harry.Haller
05.02.2014 um 18:57 Uhr
super, danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...