hitman33

Installation Exchange 2007?

Hallo Leute

Ich hätte da ein paar Fragen zur Exchange 2007 Installation.

Folgende Situation ist gegeben:

Im Netzwerk befindet sich ein Windows 2003 SBS Server mit AD.
Exchange ist für die interne Übermittlung von E-Mail eingerichtet.
Das Netzwerk befindet momentan noch nicht am Internet.
13 Clients sind am Server angemeldet.
Zudem läuft eine Verwaltungssoftware mit SQL Datenbank, die auf keinen Fall, aufgrund
der anfallenden Kosten, auf dem neuen Server installiert werden soll.

Der neue Server soll mit Windows 2008 R2 Foundation ohne AD laufen.
Zudem soll der Server an der vorhandenen Domäne angebunden werden.

Da ich Exchange noch nie installiert habe, stellen sich mir folgende Fragen.

1. Ist es möglich Exchange 2007 auf dem neuen Server zu installieren,
so dass die AD des alten Servers erkannt und somit genutzt werden kann?

2. Oder muss auf dem neuen Server eine AD vorhanden sein?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

LG

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 21.05.2011 um 19:58:30 Uhr
Moin

theoretisch ist das glaube ich möglich, allerdings erschließt sich mir noch nicht der Sinn dieser Aktion. Ich könnte auch sagen: ich halte das für unsinnig...

Aus Kostengründen die SQL-Datenbank nicht verschieben und dafür einen Exchange installieren ? Außerdem halte ich bei 13 Clients einen Foundation-Server für die falsche Wahl. Niemals ein Produkt lizenzieren, dass schon kurz vor der maximal zulässigen Grenze betrieben wird.

Gruß

Hubert
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.05.2011 um 20:21:46 Uhr
Hallo.

Ist es möglich Exchange 2007 auf dem neuen Server zu installieren

Nein, ist nicht möglich. Exchange 2007 / 2010 setzt mindestens die Standard Server Version voraus

Zudem soll der Server an der vorhandenen Domäne angebunden werden

Das ist möglich.

Sowie Hubert stellt sich mir auch die Frage, welchen Sinn es hat in einer SBS 2003 Domäne einen zusätzlichen Exchange 2007 zu installieren.

A) ist es auch bereits ein nicht mehr aktuelles Produkt
B) klappt es auf einem Foundation Server nicht
C) ist die Koexistenz mit Exchange 2003 auf einem SBS 2003 gar nicht so einfach zu konfigurieren

Zudem läuft eine Verwaltungssoftware mit SQL Datenbank, die auf keinen Fall, aufgrund der anfallenden Kosten, auf dem neuen Server installiert werden soll.

Wäre es nicht sinnvoller doch Geld in die Hand zu nehmen und sich einen ordentlichen Berater ins Haus zu holen, statt auf falsche Produkte zu setzen.

LG Günther
Mitglied: Hitman33
Hitman33 21.05.2011 um 21:44:29 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Der Exchange Server soll nicht zusätzlich sein sondern ersetzt werden.

zu a) Exchange 2007 soll installiert werden da bereits Acronis Backup & Recovery
für die Exchange-Sicherung vorhanden ist und laut Support von Acronis Exchange 2010
noch nicht unterstützt wird.

zu b) Windows Foundation Server sollte angeboten werden, wie immer um Geld zu sparen
Allerdings ist das ja jetzt hinfällig face-smile.

Zur Verwaltungssoftware gibt es folgendes zu sagen. Da die Software in 2-3 Jahren
ausgetauscht werden soll, will das Unternehmen nicht mehr den externen Support
des Softwarebetreuers in Anspruch nehmen. Ein Umziehen der Software auf einen
neuen Server soll laut Info des Administrators 3000 € kosten.
Mein Vorschlag war, dass man den neuen Server mit SBS 2008 ausliefert und eine
Migration von 2003 auf 2008 durchführt. Zumal der neue Server in der geforderten
Konstellation nicht wirklich viel Sinn macht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!

LG Jens
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.05.2011 um 21:57:05 Uhr
Hallo.

Mein Vorschlag war, dass man den neuen Server mit SBS 2008 ausliefert und eine
Migration von 2003 auf 2008 durchführt

Das wäre mit Sicherheit der sinnvollere Weg, klappt in diesem Fall aber auch nicht, da nach der Migration der SBS 2003 aus der Domäne genommen werden muss.

Zudem würde ich keine Rücksicht auf Acronis nehmen, das mit dem SBS 2008 / SBS 2011 mitgelieferte Backuptool ist allemal gleichwertig.

LG Günther
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 21.05.2011 um 22:08:12 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Mein Vorschlag war, dass man den neuen Server mit SBS 2008 ausliefert und eine
> Migration von 2003 auf 2008 durchführt

Das wäre mit Sicherheit der sinnvollere Weg, klappt in diesem Fall aber auch nicht, da nach der Migration der SBS 2003 aus
der Domäne genommen werden muss.

Doch das müsste gehen. Bei der Migration von 2003 auf 2008 wird der 2003 ja am Ende seiner Exchange und DC Aufgaben entledigt. Er kann dann aber als ganz normales Domänenmitlglied weiterlaufen. So habe ich jedenfalls die Migrationsanleitung von MS und die durchgeführte Migration bei uns in Erinnerung. Die Verwaltungssoftware könnte also auf dem bisherigen Rechner weiterlaufen.

Was mich wundert, wie kann ein Umziehen einer Verwaltungssoftware 3.000 Euro kosten? Nach dem was ich hier lese, wird es ja kaum SAP sein.
Mitglied: themoon19
themoon19 22.05.2011 um 01:19:15 Uhr
Hi,

2 SBS könne nur 21 Tage lang zusammen laufen (nach einer Migration).

Dieses Vorhaben geht nicht so tonabnehmer.

Gruß themoon
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.05.2011 um 13:25:39 Uhr
Hallo,

Zitat von @themoon19:
2 SBS könne nur 21 Tage lang zusammen laufen (nach einer Migration).
Das ist der Zeitraum wo beide in der gleichen Domäne existieren können/dürfen während der Migration. Danach ist dein SBS 2003 kein SBS mehr. Er ist dann nur noch ein Server 2003 OS OHNE Lizenz (EULA).

Gruß,
Peter
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 22.05.2011 um 14:04:22 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Danach ist dein SBS 2003 kein SBS mehr. Er ist dann nur noch ein Server 2003 OS OHNE Lizenz (EULA).

... und wird deshalb seinen Betrieb verweigern
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.05.2011 um 15:56:27 Uhr
Hi.

So habe ich jedenfalls die Migrationsanleitung von MS und die durchgeführte Migration bei uns in Erinnerung

Dann hat dich deine Erinnerung in Stich gelassen. Ein SBS 2003 bzw. SBS überhaupt kann nicht als Memberserver laufen.

LG Günther
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 22.05.2011 um 19:44:20 Uhr
Tja, wieder was dazu gelernt. Danke für die Aufklärung/Berichtigung!