Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation Exchange 2007?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Hitman33

Hitman33 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2011 um 19:16 Uhr, 3720 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute

Ich hätte da ein paar Fragen zur Exchange 2007 Installation.

Folgende Situation ist gegeben:

Im Netzwerk befindet sich ein Windows 2003 SBS Server mit AD.
Exchange ist für die interne Übermittlung von E-Mail eingerichtet.
Das Netzwerk befindet momentan noch nicht am Internet.
13 Clients sind am Server angemeldet.
Zudem läuft eine Verwaltungssoftware mit SQL Datenbank, die auf keinen Fall, aufgrund
der anfallenden Kosten, auf dem neuen Server installiert werden soll.

Der neue Server soll mit Windows 2008 R2 Foundation ohne AD laufen.
Zudem soll der Server an der vorhandenen Domäne angebunden werden.

Da ich Exchange noch nie installiert habe, stellen sich mir folgende Fragen.

1. Ist es möglich Exchange 2007 auf dem neuen Server zu installieren,
so dass die AD des alten Servers erkannt und somit genutzt werden kann?

2. Oder muss auf dem neuen Server eine AD vorhanden sein?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

LG
Mitglied: Dye.Kehasa
21.05.2011 um 19:58 Uhr
Moin

theoretisch ist das glaube ich möglich, allerdings erschließt sich mir noch nicht der Sinn dieser Aktion. Ich könnte auch sagen: ich halte das für unsinnig...

Aus Kostengründen die SQL-Datenbank nicht verschieben und dafür einen Exchange installieren ? Außerdem halte ich bei 13 Clients einen Foundation-Server für die falsche Wahl. Niemals ein Produkt lizenzieren, dass schon kurz vor der maximal zulässigen Grenze betrieben wird.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.05.2011 um 20:21 Uhr
Hallo.

Ist es möglich Exchange 2007 auf dem neuen Server zu installieren

Nein, ist nicht möglich. Exchange 2007 / 2010 setzt mindestens die Standard Server Version voraus

Zudem soll der Server an der vorhandenen Domäne angebunden werden

Das ist möglich.

Sowie Hubert stellt sich mir auch die Frage, welchen Sinn es hat in einer SBS 2003 Domäne einen zusätzlichen Exchange 2007 zu installieren.

A) ist es auch bereits ein nicht mehr aktuelles Produkt
B) klappt es auf einem Foundation Server nicht
C) ist die Koexistenz mit Exchange 2003 auf einem SBS 2003 gar nicht so einfach zu konfigurieren

Zudem läuft eine Verwaltungssoftware mit SQL Datenbank, die auf keinen Fall, aufgrund der anfallenden Kosten, auf dem neuen Server installiert werden soll.

Wäre es nicht sinnvoller doch Geld in die Hand zu nehmen und sich einen ordentlichen Berater ins Haus zu holen, statt auf falsche Produkte zu setzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman33
21.05.2011 um 21:44 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Der Exchange Server soll nicht zusätzlich sein sondern ersetzt werden.

zu a) Exchange 2007 soll installiert werden da bereits Acronis Backup & Recovery
für die Exchange-Sicherung vorhanden ist und laut Support von Acronis Exchange 2010
noch nicht unterstützt wird.

zu b) Windows Foundation Server sollte angeboten werden, wie immer um Geld zu sparen
Allerdings ist das ja jetzt hinfällig .

Zur Verwaltungssoftware gibt es folgendes zu sagen. Da die Software in 2-3 Jahren
ausgetauscht werden soll, will das Unternehmen nicht mehr den externen Support
des Softwarebetreuers in Anspruch nehmen. Ein Umziehen der Software auf einen
neuen Server soll laut Info des Administrators 3000 € kosten.
Mein Vorschlag war, dass man den neuen Server mit SBS 2008 ausliefert und eine
Migration von 2003 auf 2008 durchführt. Zumal der neue Server in der geforderten
Konstellation nicht wirklich viel Sinn macht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!

LG Jens
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.05.2011 um 21:57 Uhr
Hallo.

Mein Vorschlag war, dass man den neuen Server mit SBS 2008 ausliefert und eine
Migration von 2003 auf 2008 durchführt

Das wäre mit Sicherheit der sinnvollere Weg, klappt in diesem Fall aber auch nicht, da nach der Migration der SBS 2003 aus der Domäne genommen werden muss.

Zudem würde ich keine Rücksicht auf Acronis nehmen, das mit dem SBS 2008 / SBS 2011 mitgelieferte Backuptool ist allemal gleichwertig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
21.05.2011 um 22:08 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Mein Vorschlag war, dass man den neuen Server mit SBS 2008 ausliefert und eine
> Migration von 2003 auf 2008 durchführt

Das wäre mit Sicherheit der sinnvollere Weg, klappt in diesem Fall aber auch nicht, da nach der Migration der SBS 2003 aus
der Domäne genommen werden muss.

Doch das müsste gehen. Bei der Migration von 2003 auf 2008 wird der 2003 ja am Ende seiner Exchange und DC Aufgaben entledigt. Er kann dann aber als ganz normales Domänenmitlglied weiterlaufen. So habe ich jedenfalls die Migrationsanleitung von MS und die durchgeführte Migration bei uns in Erinnerung. Die Verwaltungssoftware könnte also auf dem bisherigen Rechner weiterlaufen.

Was mich wundert, wie kann ein Umziehen einer Verwaltungssoftware 3.000 Euro kosten? Nach dem was ich hier lese, wird es ja kaum SAP sein.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
22.05.2011 um 01:19 Uhr
Hi,

2 SBS könne nur 21 Tage lang zusammen laufen (nach einer Migration).

Dieses Vorhaben geht nicht so tonabnehmer.

Gruß themoon
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.05.2011 um 13:25 Uhr
Hallo,

Zitat von themoon19:
2 SBS könne nur 21 Tage lang zusammen laufen (nach einer Migration).
Das ist der Zeitraum wo beide in der gleichen Domäne existieren können/dürfen während der Migration. Danach ist dein SBS 2003 kein SBS mehr. Er ist dann nur noch ein Server 2003 OS OHNE Lizenz (EULA).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
22.05.2011 um 14:04 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Danach ist dein SBS 2003 kein SBS mehr. Er ist dann nur noch ein Server 2003 OS OHNE Lizenz (EULA).

... und wird deshalb seinen Betrieb verweigern
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.05.2011 um 15:56 Uhr
Hi.

So habe ich jedenfalls die Migrationsanleitung von MS und die durchgeführte Migration bei uns in Erinnerung

Dann hat dich deine Erinnerung in Stich gelassen. Ein SBS 2003 bzw. SBS überhaupt kann nicht als Memberserver laufen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
22.05.2011 um 19:44 Uhr
Tja, wieder was dazu gelernt. Danke für die Aufklärung/Berichtigung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Keine Mails an Ressourcenpostfach Stellvertreter nach Installation SP3 für Exchange 2007
Frage von SpeedysurfExchange Server

Hallo, nachdem Update des Exchange 2007 auf Sp3 und anschließender Installation des UR 12 funktionieren die Buchungen der Ressourcenpostfächer ...

Exchange Server
Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren
Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Exchange Server
Migration Exchange 2007 zu Exchange 2013
gelöst Frage von SOMMERsoftExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, möchte in einer Domaine die Postfächer vom (SBS) Exchange 2007 (s1) zum Exchange 2013 (S861EX) verschieben. Installationsvoraussetzungen ...

Exchange Server
Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016
gelöst Frage von obliteratorExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es steht mal wieder eine Migration von Exchange vor der Tür. Dafür bräuchte ich mal eure Ideen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...