kaiszy28
Goto Top

Installation Exchange Management Tools auf SBS 2008

Installation der Exchange Management Tools unter SBS 2008 um cmdlets import/export-mailbox nutzen zu können.

Hallo,

die Management Tools gibt es anscheinend nur als 32bit Variante gibt, würde mich interessieren, wie man an die cmdlets import/export-mailbox (Powershell) kommt um Mailboxen importieren/exportieren zu können per Batchdatei.

Danke!

CU,
Kai.

Content-Key: 110881

Url: https://administrator.de/contentid/110881

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: edv-verwertung
edv-verwertung Mar 09, 2009 at 13:22:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Tools bekommst du auch in der 64Bit version, lade dir einfach die version für 64Bit herunter bei MS von Exchange, dann sind auch die cmdlets mit dabei, die du für die Powershel benötigst.

Gruß
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 09, 2009 at 14:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Antwort! Hast Du die Mgm-Tools schon mal nachträglich auf einem laufenden SBS 2008 installiert (ich habe ein bisschen "Angst" das danach irgendwelche Seiteneffekte auftreten...) ?

CU,
Kai.
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Mar 09, 2009 at 15:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

das muss ich leider verneinen, aber was soll denn schon groß passieren, es sind ja indirekt die tools schon installiert, nur das sie in einer gewissen zusammenfassung sind. von daher, ich würde es einfach versuchen, passieren kann da nicht all zu viel.

Gruß
Member: Firewire
Firewire Mar 09, 2009 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens gibt es die Powershell Comandlets die du benötigst nur für 32-Bit. Das bedeutet du müsstest z.B. eine 32-Bit XP Kiste nehmen für die Dinge die du vorhast.
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 09, 2009 at 17:49:29 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich habe auch keine 64bit Version der Tools gefunden...schade, ich würde gerne in einer Batchdatei auf dem SBS 2008 für jede einzelnes Postfach ein pst-File erzeugen jede Nacht. Da schaue ich nochmal ein bisschen, wie man sowas hinbekommen würde auf dem SBS 2008.

Danke!

CU,
Kai.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 09, 2009 at 20:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also irgendwas verstehe ich da nicht ganz. Du hast einen SBS 2008, was willst du da jetzt wirklich installieren?

Hast du schon einmal versucht -> Start -> Suche-> Exchange-Verwaltungsshell einzugeben?

LG Günther
Member: Firewire
Firewire Mar 09, 2009 at 20:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

es geht um bestimmte cmdlet in der Exchange Verwaltungsshell.
Z.B. "Export-Mailbox"
Diese cmdlets lassen sich nur unter einem 32-Bit System ausführen.