stefan12

Installation Exchange Problem

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit einer Exchangeinstallation.
Ich bin gerade dabei eine neue Umgebung aufzubauen.
Ich habe 2 Domänencontroller im Einsatz beide Windows Server 2008 (32 bit).
Die Zonenreplikation und alles läuft einwandfrei.
Nun wollte ich auf dem 3. Server heute Exchange 2007 installieren, dabei kam es zu folgender Fehlermeldung (ich habe die Installation mit der Setup.exe ausgeführt und bin dann auf Exchange 2007 installieren.... gegangen)
Fehler bei der Installation wegen unzureichender Berechtigungen. Stellen Sie sicher, dass der aktuelle Benutzer über die Berechtigungen eines lokalen Administrators verfügt. Fehler: Die Quelle wurde nicht gefunden, aber einige oder alle Ereignisprotokolle konnten nicht durchsucht werden. Protokolle, auf die kein Zugriff möglich war: Security..
Die Server ist ebenfalls ein Windows Server 2008 (64 bit). Die Installation führte ich mit einem Domänenbenutzer, der Mitglied folgender Gruppen ist aus:
Administratoren, Richtlinien-Ersteller-Besitzer, Schema-Admins, Organisations-Admins, Domänen-Benutzer, Domänen-Admins. Die Remoteserververwaltungstools, die Windows PowerShell und der IIS sind bereits installiert. Ich habe den Exchangeserver nochmals formatiert und das ganze nochmals probiert, leider der gleiche Fehler.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, bin schon total verzweifelt.

Grüße

EDIT: Als lokaler Administrator lässt sich die Installation problemlos starten nur endet er bei der Überprüfung der Voraussetzngen logischerweise in einem Fehler, da es kein Domänenkonto ist.
Gesamtstruktur und Domänenstruktur sind beide auf Windows 2008 konfiguriert.

Mitglied: 21277
21277 Jul 15, 2009 at 17:14:50 (UTC)
ähnliches hatte ich auch. Nachdem ich die Vererbung der Domänenpolicy auf das Computerkonto ausgeschaltet habe konnte ich installieren. Ich kann allerdings nicht sagen wodurch das Problem aufgetreten ist....
Member: Stefan12
Stefan12 Jul 15, 2009 at 17:31:19 (UTC)
Daran kanns bei mir leider nicht liegen da ich zu Testzwecken einen Benutzer in der Users-OU angelegt habe. Auf diesen Container werden keine Policys angewendet, gleiches Problem leider, weiß echt nicht weiter das Problem hatte ich noch nie.
Mitglied: 21277
21277 Jul 15, 2009 at 18:06:03 (UTC)
ich habe die Vererbung auf die Computerkonten verhindert. Ebenfalls mit einer neuen OU
Member: Stefan12
Stefan12 Jul 15, 2009 at 19:04:59 (UTC)
Na das soll mal einer verstehen! Ich habe gerade das Domänenkonto des Administrators wieder aktiviert (was ja ausdrücklich von Microsoft empfohlen wird das zu deaktivieren!!!!) und habe damit versucht die Installation zu starten funktioniert einwandfrei! Kann sich das jemand erklären?
Mitglied: 21277
21277 Jul 15, 2009 at 19:09:49 (UTC)
wo steht das das Dom Adminkonto deaktiviert werden soll? Diesen Unfug verzappen die nur mit den lokalen Konten bein Vista und Win 7.....
Mitglied: 51705
51705 Jul 15, 2009 at 19:40:45 (UTC)
Hallo Stefan,

das ist ein Memberserver, kein DC, somit existieren lokale Konten. Die Domain-Admins müssen den lokalen Administratoren hinzugefügt werden (GPO, Stichwort 'eingeschränkte Gruppen').

Grüße, Steffen
Member: Stefan12
Stefan12 Jul 15, 2009 at 19:55:41 (UTC)
Hallo, ja das ist mir soweit klar habe auch nachgeschaut. Die Gruppe Domänen-Admins ist bei den lokalen Administratoren als Member verzeichnet. Deshalb kommt mir das ganze ja so seltam vor kann mir da auch keinen Rheim drauf bilden. Hatte sogar extra zur Sicherheit den Benutzer selbst noch mit in die lokalen Administratoren aufgenommen, hat jedoch auch nichts geholfen. Aber ich bin ja froh dass es jetzt klappt face-smile.
An miklein: Das wurde mir in einer Microsoft-Schulung so erklärt weil der Administratorbenutzer eine bestimmte SID-Nummer von 500 oder so hat und das ist immer so und aus diesem Grund sollte man das deaktivieren.
Member: Stefan12
Stefan12 Jul 15, 2009 at 20:01:17 (UTC)
So also ich weiß jetzt genau wo das Problem lag. Könnt mich selbst hauen dafür. Slange die Benutzerkontensteurung angeschaltet ist funktioniert die MSX Installation nicht, toll zu wissen^^ Bei der Installation von Exchange 2007 SP1 erhalten Sie eine Fehlermeldung "Fehler bei der Installation wegen unzureichender Berechtigungen."
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd421846.aspx
Mitglied: 21277
21277 Jul 17, 2009 at 16:31:02 (UTC)
sorry, klar auf einem DC gibt es keine Lokalen Konten. Allerdings kann ich immer noch nicht verstehen was es bei Vista mit Sicherheit zu tun hat wenn der Lokale Admin deaktiviert dafür logischerweise der Inst. Benutzer Admin ist und natürlich sein muss....