xm-bit

Installation von Freeware nas auf DOM

Installation von freenas oder openfiler auf einem DOM

HI,

hat jemand von euch schon mal, die Open Source Software freenas oder openfiler auf einem DOM-Modul installiert???
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Ich möchte mir gerne ein Intel ss4200E zulegen, aber nicht die mitgelieferte Software von EMC nutzen.
Ich würde gerne entweder openfiler oder freenas nutzen wollen.

Da beim SS4200E ein DOM-Modul dabei ist, interessiert mich die Frage, wie einfach man dort eine andere Software zum laufen bringen kann.

Es wäre ein Unterschied von ca. 30 €... Ob nun mit Software oder ohne...

mfg
Sascha

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 29, 2009 at 19:35:06 (UTC)
Hallo Sascha
ja. Mit der freenas 0.69xy habe ich sowas aufgebaut (nutze aber nun mehr CFLASH Versionen [oder SSD wenn Geld da ist] da einfach enorm kompatibel und schnell+billig). Mit der CD kannst du es installieren oder mittels dd einfach auf das DOM dumpen. Sofern sich dein DOM (via BIOS) wie eine normale HD verhält soltlest du auch mit anderen OS'sen kein Problem haben. Mein altes Libretto läuft auch auf einer 4GB CFLASH Karte mittels 2.5" Adapter unter NT4 und das nun seit zwei Jahren im 24/7 Einsatz. Die Emulation macht viel aus. Schreibe im Anschluß auch einen kleinen Bericht zu Home NAS mit mehreren HArdwareplattformen. Such mal nach FreeNAS und home
Gruß
Sam
Member: xm-bit
xm-bit Apr 30, 2009 at 05:35:31 (UTC)
Moin SamvanRatt,

dann will ich mal schauen, wenn die HArdware da ist, wie es dann aussieht.

Ich werd meine Erfahrungen dann hier auch posten.
Danke dir

mfg
Sascha