roland123

Installation GFI Faxmaker requires the following to be installed

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem.

Ich wollte mir mal den GFI Faxmaker näher anschaun.

Dazu habe ich eine Testumgebung installiert aus einem Windows Server 2008 Std. und einem Exchange Server 2007 SP2. Alles Updates sind auf dem aktuellen stand.

Bei der installation des GFI Faxmaker kommt folgende Fehlermeldung:

GFI Faxmaker 2011 requires the following to be installed:
IIS SMTP or Exchange 2000/2003

OR

Micrsoft Exchange 2007/2010 Hub Transport Role

So ich denke mal die 2000/2003er Meldung kann ich wohl ignorieren. Aber was soll die 2007/2010er Meldung? Ich installiere den GFI doch direkt auf dem Exchange die der Hub Transport von Exchange ist mit installiert.

Irgendwie komme ich hier nicht weiter die installation bricht nach dieser Meldung ab.

Kann mir da jemand von Euch einen Tipp geben wo mein Fehler ist? Haben ich irgendwas vergessen oder so?

Vielen Dank

Member: mayho33
mayho33 Jul 21, 2012 at 07:33:29 (UTC)
Hi!

Für mich würde das heißen, dass du noch die Rolle "Hub Transport" nachinstallieren solltest. Wenn schon vorhanden eventuell einrichten den Hub?
Aber ich bin auf Server nicht das Maß der Dinge und auf Exchange auch nicht.

mayho
Member: Flatcher
Flatcher Sep 11, 2012 at 10:15:20 (UTC)
Hallo,

Du benötigst unter "Features" denn SMTP Server.

lg
Member: roland123
roland123 Sep 11, 2012 at 12:01:40 (UTC)
Hallo Flatcher,

auf dem Exchange das Feature SMTP Server installieren? Richtig?

mmg ok obwohl wir da die Frage aufkommt warum Exchange bei einer Neuinstallation so ein vorinstalliertes Feature nicht haben möchte.

gruß
roland
Member: Flatcher
Flatcher Sep 11, 2012 at 19:50:42 (UTC)
Hallo,

Soweit ich das verstanden habe, benötigt GFI entweder Rolle "IIS" und Feature "SMTP Server"
ODER Exchange Hub Transport.
Ich betreibe GFI auf einem extra Server, somit habe ich nur IIS und SMTP installiert.