hermann-peter

Installation Gigaset Wlan Repeater 108 mit FritzBox 7050

ich bin technischer Totallaie, ich bitte deshalb um Verständnis für diese Frage

meine Fritzbox 7050 steht im Keller, ich arbeite mit dem Notebook im ersten Obergschoss. Das Wlan-Signal ist deshalb schwach und nur an einer Stelle empfangbar. Deshalb habe ich mir den Gigaset Wlan Repeater angeschafft. Nun meine Frage -wo muss das Ding aufgestellt werden? Im Kellerbüro neben der Fritz-Box oder in der Mitte zwischen der Fritzbox und meinem Notebook im Erdgeschoss.

Vielen Dank für die Geduld, mir diese Frage zu beantworten!

Hermann-Peter

Member: Supaman
Supaman Mar 08, 2008 at 08:51:04 (UTC)
deine konstellation ist denkbar ungünstig. ein siemens und ein avm gerät kannst du nur mit WEP verschlüsselung als repeater betreiben. WEP ist eine sehr unsichere verschlüsselung. mit 2 fritzboxen kannst du auch wap/wap2 im repeaterbetrieb nutzen. wenn du den empfangsbreich vergößern willst, sollte sich das 2te gerät noch im empfangsbereich des ersten befinden.

möglicherweise ist aber ein wlan router den du per powerline (stromadapter-netzwerk) mit dem router im keller verbindet, die bessere lösung.
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 10:29:25 (UTC)
Jedenfalls ist der Aufstellungsort egal. Wichtig ist nur das der Repeater nochwas empfängt von der FB im Keller.
Ob das so ist sagt dir ein Tool wie der www.NETSTUMBLER.com !

Wichtig ist das SSID und Funkkanal gleich sein müssen und WDS Repeating auf beiden Systemen aktiviert ist, sonst klappt es nicht.
Du solltes ebenfalls unbedingt darauf achten das dein WLAN Netz von anderen Funknetzen in der Umgebung mindestens 5 Kanäle entfernt ist um störungsfrei zu funktionieren ! (Der netstumbler zeigt auch das)

Supaman hat aber Recht, denn ein unterschiedliches Herstellerszenario zwingt dich auf das sehr leicht knackbare WEP Schlüsselprotokoll. Internetbanking und vertrauliche Emails schicken kannst du dann in deinem Netz nicht mehr mit ruhigem Gewissen machen...

Desweiteren ist WDS Repeating immer ein schlechte Krücke. Ist der Repeaterstandort schlecht mit schlechter Feldstärke ist auch dein Durchsatz mehr als schlecht. WDS halbiert ebenfalss per se durch dein Half Duplex Verhalten (wiederholt alles wie ein Papagei) die Bandbreite so das dein Nettodurchsatz unter 1 Mbit sinken kann.

In der Regel ist eine Vernetzung über Power-LAN über die vorhandene 220 V Versorgung, sofern man keine Kabel verlegen kann, die technisch erheblich bessere Lösung in Bezug auf nutzbare Bandbreite !

Tips zum Thema WDS Repeating findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Weiter-funken--/artikel/83757