darko0

Installation von identische PCs

Hallo allerseits,

ich habe mal folgende Frage:

Wie ist es am besten möglich 10 PCs identisch zu installieren ohne das BS und die Software auf jedem PC einzeln neu zu installieren. (Hardware sind identisch)

Software:

Windows XP
MS Office 2007

Eine Möglichkeit, die mir einfällt:

- Das BS und die Software auf einem PC zu installieren und dann via Imaging Verfahren (z.B. Acronis True Image) auf den anderen PCs aufspielen.

Probleme/Fragen die mir dazu einfallen:
-> SID ist immer identisch, das sollte laut Microsoft nicht so gemacht werden.
-> Wie siehst's Lizenz technisch aus? Muss man dann umbedingt Volume Lizenzen nehmen oder kann man das andere machen?

Wenn jemand dazu Ideen hat, bitte melden.

Danke!

Grüße,
Semo

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 02, 2009 at 20:46:50 (UTC)
Wenn die PC´s alle gleiche Hardwareteile haben, kannst Du mit Sysprep und TrueImage arbeiten. Schaue doch mal hier nach. Seriennumern / Lizenzen für Windows sollten schon da sein.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 83237
83237 Nov 02, 2009 at 21:13:46 (UTC)
Zitat von @Darko0:
Hallo allerseits,
Moin moin,

Probleme/Fragen die mir dazu einfallen:
-> SID ist immer identisch, das sollte laut Microsoft nicht so
gemacht werden.
nimm NewSid und gut ist

-> Wie siehst's Lizenz technisch aus? Muss man dann umbedingt
Volume Lizenzen nehmen oder kann man das andere machen?

Ein VLK macht die Sache ein wenig einfacher, ansonsten gibt es noch Keychanger für Windows.

Naja und grob gesagt...,bei gleicher Hardware mit gleicher Software und ausreichend Lizenzen sollte dem fröhlichen Clonen mit Acronis nichts mehr im Wege stehen.
Member: mrtux
mrtux Nov 03, 2009 at 02:58:25 (UTC)
Hi !

Zitat von @83237:
Keychanger für Windows.

Oder nimm den, den der Hersteller von Windows schon eingebaut hat... face-wink

mrtux