Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation Internet Explorer 7 - fehlende Berechtigung auf Registry Schlüssel

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: rittzrattz

rittzrattz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 11.11.2008, 22510 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Installation des Internet Explorer 7 auf meheren neu aufgesetzten Rechnern (WinXP + SP3 integriert).

Die Installation gibt folgende Meldung in die IE7.log im Windowsordner:

01.
[ie7.log] 
02.
0.157: ================================================================================ 
03.
0.157: 2008/09/08 08:23:17.390 (local) 
04.
0.157: c:\aa5e22db86e62a706e9c3f\update\update.exe (version 6.2.29.0) 
05.
0.172: Hotfix started with following command line: /quiet /norestart /er /log:C:\WINDOWS  
06.
0.172: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions... 
07.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} 
08.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\ProxyStubClsid 
09.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} 
10.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\ProxyStubClsid32 
11.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} 
12.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\TypeLib 
13.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} 
14.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\TypeLib 
15.
0.625: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} 
16.
1.032: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions... 
17.
1.172: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions... 
18.
1.407: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} 
19.
1.485: IECUSTOM: Backing up registry permissions... 
20.
1.485: IECUSTOM: Finished backing up registry permissions... 
21.
1.485: IECUSTOM: Setting new registry permissions... 
22.
1.532: IECUSTOM: Unable to clear DACLs HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} 
23.
1.532: IECUSTOM: Finished setting new registry permissions... 
24.
1.532: IECUSTOM: An error occured verifying registry permissions. ERROR: 0x80070534 
25.
1.532: DoInstallation: CustomizeCall Failed: 0x3f5  
26.
1.547: IECUSTOM: Restoring registry permissions... 
27.
1.563: IECUSTOM: Finished restoring registry permissions... 
28.
1.672: Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht geschrieben werden. 
29.
1.891: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen. 
30.
1.891: Update.exe extended error code = 0x3f5
Der Fehler tritt bei mehreren Installationsarten auf (WSUS, Altiris oder auch per Hand).

Den Fehler zu lösen, ist an sich kein Problem. Es müssen nur Berechtigungen auf den angegebenen Registry Key gegeben werden. Fehlerbehung von Microsoft

Die Lösungsmöglichkeit von Microsoft schlägt vor als erstes den Virenscanner zu deaktivieren. Das habe ich gemacht bzw. der Virenscanner war noch garnicht installiert.
Als zweites soll man die Berechtigungen per Hand auf den Registry Key setzen. Das funktioniert auch sehr gut, die Installation läuft dann danach. Nur das ist keine Lösung um knapp 200 Rechner aufzusetzen, dafür haben wir uns sicher keine Softwareverteilung angeschafft um alle Rechner nachher nochmal anfassen zu müssen.

Weiß jemand von euch eine Lösung um das Problem zu lösen, vielleicht mit einer Batch die ich vor der IE Installation auf der Maschine ausführen lassen kann? Oder kennt jemand die Wurzel des Problems?

Ach genau, hätte ich fast vergessen: Es steht kein AD zur Verfügung, nur eine NT 4 Domäne (kaum zu glauben aber war!)

Bitte seid ein bisschen Nachsichtig mit mir, falls ich irgendwas vergessen habe, ist mein erster Eintrag ;)

Gruß
rittzrattz
Mitglied: harald21
11.09.2008 um 14:35 Uhr
Hallo,

bei 200 Rechnern würde ich mit Rechner-Imagen arbeiten - einmal die Registry-Rechte setzen, 200-mal das Image ausrollen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: rittzrattz
11.09.2008 um 17:09 Uhr
Danke für die Antwort.

Wir arbeiten mit einer Softwareverteilung (Altiris). Die haben wir gerade erst gekauft. Mit Images ist sicher auch eine Lösung, nur leider nicht das Richtige für uns.

mfg
rittzrattz

Ich habe gerade noch einen Tipp bekommen. Und zwar kann man mit regini die Berechtigungen ändern, nur leider hat der Befehl bei mir keine Auswirkungen gezeigt. Hat jemand schon mal mit regini gearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
12.09.2008 um 12:01 Uhr
Hallo Rittzrattz,

zwar kann ich dir bei "regini" nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der den Post liest: ich hatte auch bei einigen Rechnern das Problem, dass sich der IE 7 nicht installieren lässt. Da es sich nur um wenige Rechner handelte, habe ich die Rechte per Hand schnell umgestellt - dann ging's (siehe http://wiki.butzhammer.de/index.php/Installation_des_Internet_Explorer_ ...). Der Fehler tritt scheinbar nur auf, wenn auf einem XP-Rechner zunächst das Service Pack 3 UND ANSCHLIESSEND der Internet Explorer 7 installiert wird. Ich installiere seitdem XP SP2 auf den Clients, dann den IE 7, zum Schluss bügle ich das SP 3 drüber - keinerlei Probleme.

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Comander777
16.09.2008 um 21:14 Uhr
ich gebe floh recht, habe es mehrfach ausgetestet, der Fehler tritt auf durch das vorherig installierte SP3 auf XP, ggfs könntest du es mit einer "Lokalen Sicherheitsrichtlinie" lösen, dort auf EINER XP-Maschine die Reg und Rechte richtig einstellen, dann wenn die Installation von IE7 erfolgreich durchläuft ( auf diesem Test-PC ) dann kannst du die Lokale Sicherheitsrichtline exportieren und per Batch ( im LogIn Script ) für alle anderen einpflegen.

Und dann den IE7 verteilen / oder installieren.

Habe es gerade nochmal nachgesehen, der Weg oist holprig aber sollte funzen:
mmc / Snapin = Sicherheitsvorlagen und Sicherheitskonfigurationsanalyze, dort kannst du einzelne Reg-Schlüssel auswählen und mit den notwendigen Rechten belegen.
Dann das ganze als Vorlage abspeichern und in die anderen über Login Script einpflegen

oder Alternativ, eben mal eine W2K oder 2003 Srv installieren und in die NT4 Domäne hängen ( keine Rollen übernehmen sondern nur als "weiteren DC" dann die GPO oder Sicherheitskonfig einrichten und verteilen. dann neuen SRV wieder aus der Domäne entfernen, durch herunterstufen zum Membersrv. und dann aus dem Netz ziehen.
Das würde sogar mit einer Test (30Tage-Version von der MS Seite ) gehen.

Greetings
Bitte warten ..
Mitglied: rittzrattz
16.09.2008 um 21:30 Uhr
Hi,

die Vorschläge hören sich doch sehr gut an, werde sie gleich ausprobieren, wenn ich wieder an der Arbeit bin. Diese Woche habe ich erstmal Schulung und komme nicht in die Firma.

Mit den Sicherheitsrichtlinien habe ich bisher noch nichts gemacht, werde es mir aber mal ankucken. Wenn ich hilfe brauche Melde ich mich nochmal. Und natürlich wenn es Ergenbnisse gibts

Danke

rittzrattz
Bitte warten ..
Mitglied: Comander777
17.09.2008 um 07:43 Uhr
noch ein Ansatz:
auf XP SP3 Test-PC stelle vor dem Inst. des IE7 die Rechte mit regedit ein, dann exportiere diesen Zweig
dann diesen Zweig über Login-script an alle verteilen.

oder

lösche den betreffenden Reg-Zwei ( vorher exportieren zur Sicherheit ) Installieren dann IE7
sollte das gehen, kannst du das Löschen den Zweig auch vie LogIn script veranlassen.

Leider bin ich selbst im Training, allerdings mache ich gerade Vista mit meinen Teilnehmern, deswegen kann ich das selbst nicht ausprobieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ideriadministrator
31.10.2008 um 15:01 Uhr
Hallo rittzrattz,

tja, hättest Du statt altiris netinstall im einsatz wäre es kein Problem.
netinstall hat im software verteilungsbereich mit abstand die stärkste installationsenginge mit über 130 befehlen, darunter auch befehle, mit denen du rechte in der registry oder auf ntfs ebene verteilen kannst. ist dialogorientiert und ganz simple.

imagen würde ich eigentlich nie, es sei denn die rechner sind alle gleich.

unabhängig davon könntest du aber mit hilfe von cacls (ntfs) oder subinacl (registry) die rechte relativ leicht setzen.
ich geh davon aus, dass du mit altiris "extern" befehle absetzen kannst und damit zuerst den subinacl und danach den ie7 ausführen kannst.

gruß
alex
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
11.11.2008 um 15:54 Uhr
Ich hab neue Erkenntnisse bzgl. der Registry-Berechtigungen: ich habe auf einem Notebook eben den Adobe Reader 9.0 installiert. Zuvor waren die Berechtigungen für den Schlüssel HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} OK, Admins hatten Vollzugriff. Nach der Installation waren die Rechte auf den Schlüssel verändert worden, die Installation des IE 7 brach mit dem bekannten Fehler ab. Das nur so als Hinweis - kann das vielleicht wer bestätigen?
Bitte warten ..
Mitglied: HMA
09.03.2009 um 17:50 Uhr
Hallo @ll,

Unter der Adresse: M$ die Datei "subinacl.msi" downloaden und installieren.

Die Datei "subinacl.exe", die bei der Installation unter dem Pfad "C:\Programme\Windows Resource Kits\Tools\" kopiert wird, in ein Verzeichnis auf dem Server kopieren. Erstelle dann ein Batch mit folgendem Inhalt (s.Code) und lade Dir das "IE7-WindowsXP-x86-deu.exe von M$ Homepage

01.
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} /grant=administratoren=f  
02.
subinacl /subkeyreg HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D} /grant=system=f  
03.
 
04.
\\server_dir\Microsoft\WinXP\IE7-XP\IE7-WindowsXP-x86-deu.exe /quiet /forcerestart
In das Logon Script (gab es auch unter NT4) einbinden.

Solltest Du andere Schlüssel umbiegen wollen, dann schön auf Groß- und Kleinschreibung achten. Und für den Fall, dass Ihr die Englische Windoff Version einsetzt, aus "administratoren" => "administrators" machen.

Diese Lösungsvorschlag ist in Anlehnung an flo84's Feststellung (da auch meine Vermutung) konzipiert und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Funktion und geht auf eigenes RISIKO. Man(n) sollte wissen was man da macht.

Grüße
Frank

Sorry, for the quick and dirty style.
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
11.03.2009 um 14:15 Uhr
Hi,

dieses Phänomen kann ich bestätigen.
Erst den IE7, dann den Adobe Reader 9 installieren.
Andersrum kommt es zu dem beschriebenen Problem..
Bitte warten ..
Mitglied: luca0409
15.05.2009 um 15:22 Uhr
Hallo,

versuch es mal damit, hat mir auch geholfen!

http://www.windows-faq.de/2009/03/16/ie7-fehler-installation-0x3f5/

Viele Grüße

Luca
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...