johnnybeton

Installation NET Framework 3.5 auf Windows 10

Hi zusammen,

dass die Installation von NET Framework 3.5 auf Windows 10, wie schon vorher auf Windows 8.1 gerne mal nicht über den herkömmlichen Weg funktioniert, ist ja bereits bekannt.
Bei WIN 8.1 habe ich das Feature mit DISM installiert, dies hat einwandfrei funktioniert.

Bei Windows 10 allerdings funktioniert diese Variante nicht, ich bekomme die Fehlermeldung:

Quell Datei konnte nicht gefunden werden

oder

Es wurde kein Vorgang ausgeführt

Was ich ebenfalls schon probiert hatte:
Im Gruppenrichtlinieneditor unter "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System"
die Richtlinie "Einstellungen für die Installation optionaler Komponenten und die Reparatur von Komponenten angeben" aktiviert
und dort die Option "Stellen Sie direkt eine Verbindung mit Windows Update her, um Ressourcen....."
Auch dies brachte keinen Erfolg. Weder über die Featureinstallation noch über DISM.

Hat da eventuell jemand noch eine Idee zu?

Viele Grüße

Aron

Mitglied: ITvortex
ITvortex 25.08.2015 um 14:29:33 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit chocolatey:

 choco install dotnet3.5

choco upgrade dotnet3.5

Quelle: https://chocolatey.org/packages/DotNet3.5

Liebe Grüße

ITvortex
Mitglied: Olfryygt
Olfryygt 26.08.2015 aktualisiert um 11:27:21 Uhr
Hallo,

ich habe hier zwar eine Anleitung gefunden, allerdings funktioniert die bei mir nicht.
http://www.netzwerk-freaks.de/net-framework-3-5-auf-windows-10-installi ...

Das heruntergeladene nach dem DSIM Kommando installieren ist zwar nett, nur etwas nutzlos, wenn das DSIM Kommando schon nicht funktioniert, mal davon abesehen, dass eben mit eben jenem Kommando 3.5 bereits installiert wird.
Oder übersehe ich hier etwas essentielles?

Liebe grüsse
Mitglied: ITvortex
ITvortex 26.08.2015 um 11:33:01 Uhr
Hallo,

wird auch eine Fehlermeldung geworden?

Liebe Grüße

ITvortex
Mitglied: Olfryygt
Olfryygt 26.08.2015 um 11:49:28 Uhr
Ja, direkt in der CMD:
DISM.exe /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10240.16384

Abbildversion: 10.0.10240.16384

Features werden aktiviert
[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Und in der Log:
http://pastebin.com/FkCWhmkQ
(Da code type="plain" /code nicht automatisch gekürzt wird, lieber in der pastebin, will hier nix vollsauen)
Mitglied: Olfryygt
Olfryygt 26.08.2015 aktualisiert um 12:56:58 Uhr
Okay, funktioniert bei mir:
DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:F:\sources\sxs
Funktioniert, wobei F: bei mir die Physikalisch eingelegte Windows 10 CD ist.

Ich habe es vorhin mit I: probiert, das ist eine übers Netzwerk eingehängte .ISO.
Scheinbar funktioniert das nicht, wenn die ISO übers Netzwerk eingehängt wird.

Wenn man die .ISO erst lokal auf den Rechner kopiert und dann mountet, sollte es funktionieren - das müsste allerdings noch jemand nachprüfen.
Mitglied: TheGoodOne
TheGoodOne 15.04.2016 um 11:55:45 Uhr
Hallo JohnnyBeton

Falls du einen WSUS benutzt, nimm ihn aus der GPO. Denn, bei der Installation wird nicht auf die MS Seite geriffen sondern auf die WSUS Seite und dort wird das Update / Installationspacket nicht gefunden. Also, ich habe es so gemacht, eine neue OU im AD eingerichtet ganz ohne GPOs, PC rein, gpupdate ausgeführt. Noch etwas gewartet (hab mir in der Zeit einfach einen Kaffee geholt) und die Installation lief problemlos durch.

Viel erfolg.
Beste Grüsse