glandy5

Installation neue PCs

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Installation von neuen PCs.

Ich habe die Aufgabe bekommen in einem laufenden Netzwerk 10 alte PCs gegen 10 neue auszutauschen.

Da die alten PCs aber noch Daten bzw Programme nutzen die ich auf den neuen natürlich einzeln wieder neu aufspielen muss, möchte ich euch mal fragen ob es da keine andere Möglichkeit gibt.

Die neuen PCs sollen alle Namen, IP Adressen sowie Programme und Verknüpfungen erhalten, die auf den alten PCs auch enthalten sind.

Geht sowas nicht einfacher mit Acronis oder einer anderen Wiederherstellungssoftware?

Wie sind eure Erfahrungen?

Freue mich über jeden Tip!

Vielen Dank!

Gruss
glandy5

Member: miniversum
miniversum Nov 18, 2006 at 15:34:55 (UTC)
Mit acronis einfach so gehts niht ganz, weil die Hardware ja denke ich mal vershcieden ist.
Aber mit ner anschliesenden windows reperatur oder einem zusatz von Acronis solls gehen.
Wurde hie rim Forum schon mehrmals erwähnt.

miniversum
Member: ghofmann
ghofmann Nov 18, 2006 at 16:16:43 (UTC)
Da spezielle Acronis Feature / AddOn, was gebraucht wird, nennt sich Universal Restore. Funktioniert wohl recht gut, nachdem was ich bisher so gelesen hab.
Member: Rafiki
Rafiki Nov 18, 2006 at 17:04:31 (UTC)
Ich vermute mal, es sind 10 gleichartige neue Computer, mit ähnlicher Hardware. Aus Erfahrung rate ich dazu einen PC gut einzurichten mit der Software die auf vielen von diesen neuen Computern gebraucht wird. Dann diesen neuen PC zu klonen, z. B. mit dem bereits erwähnten Acronis oder auch eine automatisierte RIS Installation.
Dann bleibt "nur noch" die Übernahme der persönlichen Daten von dem alten zum neuen PC. Das wäre ein guter Zeitpunkt den Mitarbeitern klar zumachen, das alle wichtigen Daten auf den Server gehören (der hat ein Backup). Dann ist der Umzug auf einen anderen Computer problemlos.

Bekannterweise ist die Ursache von vielen Problemen unter Windows eine alte Software die teilweise gelöscht wurde (Ich probier mal was aus) oder alte Temp Dateien, Registryeinträge. Wenn das gesamte Betriebssystem von den alten Computern übernommen wird, dann werden auch viele von den bestehenden Problemen mit übernommen. Dazu kommen dann noch neue Hardwaretreiber für die neuen Computer und wer löscht schon die alten Treiber richtig?

Gruß Rafiki
Member: windlicht
windlicht Nov 18, 2006 at 17:23:39 (UTC)
Yip!

So macht man's!

Marcus