Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation von NT4 Server auf Compaq Server DL580 R1

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: morkvomork

morkvomork (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 11:00 Uhr, 3020 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Hilfe

weil ich mich für die Technik interessiere, habe ich mir vor 2 Wochen einen Compaq DL580R1 Server gekauft. 4 mal Xeon 700 , 4GB Ram , 2 mal 36 GB Festplatte.
Auf diesen Server möchte ich ein vorhandenes NT4 Server installieren. Nach googeln und Einrichtung mit SmartStart 5.5 (Einrichtung der Platten als Raid 0+1, Treiber
für SCSI-Controller von Compaq) komme ich in der Installation soweit, bis die Meldung erscheint: bitte die Compaq Server Konfigurations Diskette für Windows NT4 einlegen .
Diese besitze ich nicht, da ich den Server nackt erworben habe und diese scheinbar nicht mit der Server-Config Diskette identisch ist. Ich finde auch nichts zu auf der Compaq/HP Website .
Diese Meldung erscheint, wenn schon alle 3 Disketten installiert sind, die Partion zur Installation ausgewählt ist und ca. 2-3 Minuten von der CD installiert wurde.
Da ich in einer Sackgasse stecke, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: DerSchorsch
12.07.2009 um 13:19 Uhr
Hallo,

noch mal genauer Nachsehen:
bei HP gibt es auf der Downloadseite zum DL580 ein Compaq System Configuration Utility, das die gewünschte Diskette erstellt.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
12.07.2009 um 16:04 Uhr
Mal ganz ehrlich und aus der Praxis.
Da hast Du Dir so einen tollen Server gekauft und möchtest mit
einem so alten Server-OS hochwertige Komponenten samt Treiber installieren.
Das wird, egal welche Lösung, Du Dir noch "ergoogelst" ein mittelschweres Drama werden.
Wir haben zwei NT40-Server auf einem ESX-Server wegen zwei Altsysteme im Einsatz. Die laufen ohne Aufwand nebenbei mit.
Ja nach finanziellen Möglichkeiten, würde ich zumindest auf Deinen Server 2003 oder 2008 umsteigen. Server 2000 würde bei der Hardware auch noch gehen, allerdings wird das mit den Treiber wieder so eine Sache.
Aber NT40 und Windows 2000 Srv werden von fast allen Firmen weder mit Treibern geschweige denn mit aktuellen Patches versorgt.
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
13.07.2009 um 08:36 Uhr
Abgesehen von den Kosten dürfte 2k3 oder 2k8 kaum vernünftig darauf laufen. Denke mal 2000 wäre ein guter Kompromiss. Und da das ja scheinbar kein Produktiv-Server ist sondern eine Spielwiese kann er auch ruhig mal mit NT4 anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: morkvomork
13.07.2009 um 18:16 Uhr
moin , moin
erst mal danke für die Antworten.
der DL 580 ist wahrhaftig eine Spielwiese, weil ich es schade finde, daß solche Hardware verschrottet wird.Dann beschäftige ich mich lieber
mit dem DL580 als mit nem revell-Bausatz.
Disketten mit Compaq Configuration Utility habe ich erstellt und einen neuen Installationsversuch mit NT4 gestartet.Die Meldung erschien wieder, ich hatte sie letztesmal falsch angegeben. richtig: legen Sie die Diskette Compaq Server Support for Windows NT4 ein . Die erstellten Disketten werden nicht akzeptiert. Kann mir jemand weiterhelfen, mein Ehrgeiz ein Problem zu lösen ist noch nicht erschöpft.
Es würde mich auch mal interessieren, wie alt so ein DL580R1 ist und was er mal gekostet hat.

bin dankbar für jede Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
14.07.2009 um 10:48 Uhr
Der dürfte so von 2000-2001 sein.
Preis kann man nur schätzen, zumal der Ausbau nicht bekannt ist.
Irgendwas zwischen 3000-8000 €.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...