charinfo

keine Installation von openSUSE-11.0 möglich

Hi Leute,

habe mich gestern Abend (Nacht) mal mit der Installation der aktuellen openSUSE-11.0 beschäftigt und kann diese leider nicht installieren. Meine Hardware f. die Installation ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, sollte aber ausreichend sein (CPU 1000MHz, RAM 384 RAM, Festplatte 20 GB (leere Platte)).

Ich habe mir die openSUSE-11.0-DVD-i386.iso aus dem Netz geholt und das Image mit Nero auf DVD gebrannt. Wenn ich die DVD in meine Laptop einlege, startet diese und fragte nach Installation, Reparatur... usw.. Wenn ich diese DVD in den o.g. Rechner einlege, kann er kein Medium zu Booten finden. Wenn ich aber alternativ eine XP CD einlegt, wird sofort mit der Installation von XP begonnen. Kennt jemand eine Lösung oder ggf. eine Möglichkeit was ich noch suchen kann???

Danke im Voraus

Member: Xboxer
Xboxer Jul 28, 2008 at 10:14:29 (UTC)
Bist du dir den sicher das dein Rechner auch ein DVD-Laufwerk hat?
Member: charinfo
charinfo Jul 28, 2008 at 10:31:04 (UTC)
das würde ich jetzt spontan behaupten, werde aber gleich nochmals nachschauen. Das wäre ja peinlich....
Member: aqui
aqui Jul 28, 2008 at 10:43:26 (UTC)
Hast du auf deinem Mainboard das aktuellste BIOS geflasht vom Mainbordhersteller ???

Das fixt das problem meist sofort !
Member: charinfo
charinfo Jul 28, 2008 at 15:05:07 (UTC)
also ich habe nochmals genau nachgesehen, es ist def. ein DVD-ROM Laufwerk. Mit dem Bios habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was sollte es für eine Einfluss haben? Gibt es besondere Anforderungen? Bin davon ausgegangen wenn XP Prof mit der Installation beginnt, dürften alle Komponeten i.O. sein. Sollte ich an dieser Stelle schon einen Denkfehler haben??

Ich habe das Image auf eine RW gebrannt. Könnte dort das Problem liegen????
Member: aqui
aqui Jul 28, 2008 at 18:28:47 (UTC)
Ja, es könnte auch die Firmware des DVD Laufwerks sein.
Auch hier solltest du immer die neueste Firmware vom DVD Hersteller auf das DVD Laufwerk spielen. Auch das ist ein Grund das du davon nicht booten kannst !!! Gerade wenn Double Layer DVDs im Einsatz sind !

Vermutlich ist es dieses Problem (BIOS und/oder DVD Firmware) denn an der DVD kann es ja nicht liegen wie du an der Bootfähigkeit beim Laptop ja selber gesehen hast !!!