Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Installation von openSUSE-11.0 möglich

Frage Linux Suse

Mitglied: charinfo

charinfo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 20:28 Uhr, 3700 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

habe mich gestern Abend (Nacht) mal mit der Installation der aktuellen openSUSE-11.0 beschäftigt und kann diese leider nicht installieren. Meine Hardware f. die Installation ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, sollte aber ausreichend sein (CPU 1000MHz, RAM 384 RAM, Festplatte 20 GB (leere Platte)).

Ich habe mir die openSUSE-11.0-DVD-i386.iso aus dem Netz geholt und das Image mit Nero auf DVD gebrannt. Wenn ich die DVD in meine Laptop einlege, startet diese und fragte nach Installation, Reparatur... usw.. Wenn ich diese DVD in den o.g. Rechner einlege, kann er kein Medium zu Booten finden. Wenn ich aber alternativ eine XP CD einlegt, wird sofort mit der Installation von XP begonnen. Kennt jemand eine Lösung oder ggf. eine Möglichkeit was ich noch suchen kann???

Danke im Voraus
Mitglied: Xboxer
28.07.2008 um 12:14 Uhr
Bist du dir den sicher das dein Rechner auch ein DVD-Laufwerk hat?
Bitte warten ..
Mitglied: charinfo
28.07.2008 um 12:31 Uhr
das würde ich jetzt spontan behaupten, werde aber gleich nochmals nachschauen. Das wäre ja peinlich....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2008 um 12:43 Uhr
Hast du auf deinem Mainboard das aktuellste BIOS geflasht vom Mainbordhersteller ???

Das fixt das problem meist sofort !
Bitte warten ..
Mitglied: charinfo
28.07.2008 um 17:05 Uhr
also ich habe nochmals genau nachgesehen, es ist def. ein DVD-ROM Laufwerk. Mit dem Bios habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was sollte es für eine Einfluss haben? Gibt es besondere Anforderungen? Bin davon ausgegangen wenn XP Prof mit der Installation beginnt, dürften alle Komponeten i.O. sein. Sollte ich an dieser Stelle schon einen Denkfehler haben??

Ich habe das Image auf eine RW gebrannt. Könnte dort das Problem liegen????
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2008 um 20:28 Uhr
Ja, es könnte auch die Firmware des DVD Laufwerks sein.
Auch hier solltest du immer die neueste Firmware vom DVD Hersteller auf das DVD Laufwerk spielen. Auch das ist ein Grund das du davon nicht booten kannst !!! Gerade wenn Double Layer DVDs im Einsatz sind !

Vermutlich ist es dieses Problem (BIOS und/oder DVD Firmware) denn an der DVD kann es ja nicht liegen wie du an der Bootfähigkeit beim Laptop ja selber gesehen hast !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
gelöst OpenSUSE 13.2 upgraden? (2)

Frage von QQR700 zum Thema Suse ...

Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Linux Netzwerk
gelöst SMB-Freigaben in fstab mounten opensuse linux (2)

Frage von sudusu zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Installation
gelöst Integrieren von .exe-Dateien in eine Windows 7-Installation möglich? (2)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...