diwaffm

Installation von Packages hängt - egal ob via apper oder yast

Hi Leute,

auf meinem openSUSE 12.3 Rechner möchte ich Software (hier:virtualBox) installieren.

Egal, wie ich vorgehe, ob per Suche in Yast oder per doppelklick auf das heruntergeladene .rpm-Paket oder per Klick auf "1-Klick-Installation" auf der Webseite - in allen Fällen startet die Installation und bleibt dann hängen.
Mal sofort, mal nach Installation von 2 der 5 Paketen.

Ich habe schon

zypper clean / zypper ref

durchgeführt und hatte das GEfühl, das danach ein Paket mehr installiert wurde...

Erfolgreich war die Installation aber in keinem Fall...

Any ideas?

Dirk

Member: orcape
orcape Jun 01, 2013 at 07:14:42 (UTC)
Hi diwaffm,

(hier:virtualBox)
...kann es sein das Du für die VM zu wenig RAM verwendest ?

Gruß orcape
Member: diwaffm
diwaffm Jun 01, 2013 at 07:18:48 (UTC)
Zitat von @orcape:
> (hier:virtualBox)
...kann es sein das Du für die VM zu wenig RAM verwendest ?

Ähm, was soll das mit der INSTALLATION von virtualBox zu tun haben?

top meint:
KiB Mem: 8193028 total, 3431172 used, 4742481 free
KiB Swap: 2104476 total, 0 used, 2104476 free

DAS sollte eigentlich genug für die Installation sein, oder?

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Jun 01, 2013 at 07:34:31 (UTC)
Ich habe das jetzt noch mal genauer beobachtet:
Es sieht so aus, als hänge die Installation JEDESMAL bei

virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.6_k3.7.7_1,2-3.1.8.x86_64.rpm

Ciao

dirk
Mitglied: 64748
64748 Jun 01, 2013 at 07:40:01 (UTC)
Guten Morgen,

für vbox werden eigene Kernelmodule zur Verfügung gestellt. Ich weiß nicht, ob die schon im Paket enthalten sind oder auf dem System gebaut werden (wenn man das generische, also distributionsunabhängige Paket von der Oracle-Site installiert, dann werden zuerst die Module gebaut), wenn die gebaut werden müssen, dann müssen die Entwicklerwerkzeuge auf dem System vorhanden sein, als da wären (mindestens) gcc, make und Kernelheader.

Kann es sein, dass die Installation beim Erstellen der Module hängen bleibt? kannst Du mal während der Installation mit ps -e nachsehen, ob gcc und make ausgeführt werden? Ansonsten syslog.

Markus
Member: diwaffm
diwaffm Jun 01, 2013 updated at 08:54:07 (UTC)
Wenn ich die Installation abbreche, ist danach

virtualbox-guest-kmp-default

als einige Komponente installiert.
Wenn ich das dann wieder deinstallieren will, so dauert das auch recht lange (ca. 1 Minute).

Ich habe dann mal probiert ein VirtualBox-4.1 Paket (von Oracle) zu installieren - das funktionierte.

Zumindest teilweise.
Die Verwaltungskonsole lässt sich starten.
Die VM allerdings nicht:
Hier kommt der "bewährte" Fehler mit den Kernel-Modulen.
"The VirtualBox kernel modules do not match this version of VirtualBox".

/etc/init.d/vboxdrv setup habe ich durchgeführt

hier kommt es zu einem Fehler:
"VM_RESERVED" undeclared

Kann es sein, dass da noch Reste der alten, misglückten Installtion irgendwo rumliegen und darauf zurückgegriffen wird?
Wenn ja - wie kann ich das verhindern?

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Jun 01, 2013 at 08:56:34 (UTC)
Beim 4.2er Paket von Oracle läuft der Setup fehlerfrei durch.

Beim Start der VM kommt dann aber die gleiche Fehlermeldung...
Mitglied: 64748
64748 Jun 01, 2013 updated at 10:35:16 (UTC)
Der Kernel muss natürlich zur Version von vbox passen. [edit]zur Erklärung: ich meine das für ein fertiges Paket welches die fertigen Module schon mit installiert[/edit]

Lade Dir mal vbox hier die Version für "all distributions". Es ist ein Shellscript, einfach als root ausführen oder mit sudo. Dann bekommst Du auch richtige Fehlermeldungen (oder es funktioniert). Versuche, vorher die alte Installation von vbox zu deinstallieren.

Markus
Member: diwaffm
diwaffm Jun 01, 2013 at 09:13:10 (UTC)
Merci.
Das wars.
Nun läuft die VM wieder.

Ich muss nun zwar noch ein paar Kleinigkeiten hinbekommen, wie den Autostart mit KDE (das passt irgendwie nicht mehr) - aber hauptsache ist, es läuft erst mal wieder

Ciao

dirk
Member: orcape
orcape Jun 01, 2013 at 10:06:24 (UTC)
@ diwaffm

Ähm, was soll das mit der INSTALLATION von virtualBox zu tun haben?
...sorry, hatte ich wohl etwas falsch interpretiert.
Ich dachte das ganze OS läuft auf einer VM und da klappt die Installation nicht.
Deshalb meine Schlußfolgerung mit dem RAM.

Gruß orcape