andreas13187

Installation - Problem mit Printserver TL-PS110U

Leider war es mir nicht gelungen eine Printserver TL-PS110U an einem Windows 7 Laptop über USB/LAN in Betrieb nehmen zu können.

Die Installation der Software des Printservers ist soweit "erfolgreich verlaufen" das die Software den Drucker gefunden hat (mit Default IP),
bei weitern vorgehen gemäß Anleitung erschien soweit alles korrekt.

Bei Drucken (Testseite) wurde keine Testseite ausgegeben (diese verblieb in Warteschlange), selbst nach ca. 30-40 sec. tat sich am Drucker nichts.

Ich habe verschieden Möglichkeiten der Software probiert, mal mit DHCP IP Vergabe , mal mit fester IP,
Drucker gelöscht + neu installiert,
Drucker vorgegeben + anpassen lassen.

Die Webinterface Oberfläche des Printservers ist über die IP-Adresse zu erreichen/einsehbar ..

Welchen Weg muss ich nehmen um hier den Drucker/Printerserver nutzen zu können...

Welche Fehlerquellen sind möglich oder können o.g. Problematik verursachen ?
- habe Virescanner / Firewall in Verdacht

Wie gehe ich am besten zu Fehlersuche vor ?

Der Win 7 Laptop hat akt. Servicepack (Stand Nov./Dez. 2011),
der Drucker ist ein Canon Laser 6600, der Router ist ein Speedport-Router der Telekom.

Anleitung / Website des Printerserver(Herstellers) www.tp-link.com waren nicht hilfreich , Support antwortete bislang nicht ...

Mitglied: mrtux
mrtux 07.12.2011 um 16:14:18 Uhr
Hi !

Hast Du mal den Windows eigenen "Standard TCP/IP Port" probiert? Kommt laut Web-Gui überhaupt was bei dem PS an? Windows 7 Firewall mal testweise abgeschaltet?

mrtux
Mitglied: andreas13187
andreas13187 08.12.2011 um 05:32:42 Uhr
Ich habe es lt. Anleitung eingestellt, das merkwürdige ist das z.B. die Web-GUI eigentlich funktioniert, z.B. lässt sich von dort aus
ein Reset des Printserver vornehmen, welche dieser auch ausfürht, was dann ja heisst der Printer-Server ist erreichbar für Laptop, aber die Daten kommen nicht am Drucker an (obwohl dieser erkannt wird...)

Wobei ich eher vermute das die Erkennung soweit läuft (das der Drucker lt. Druckerumgebung gesucht wird, ob er hinter
dem Printerserver wirklich erreichbar ist... lässt sich diese überprüfen ... die USB-Kontroll-LED zeigt jedenfalls eine
USB 2.0 Verbindung an ..., ein PING geht ja "nur bis zum Printserver" was auch logisch ist ...

Den STD-IP Port werde ich bei Gelegenheit mal testen ..., dabei auch Virenscanner/Firewall deaktivieren ...

Zitat von @mrtux:
Hi !

Hast Du mal den Windows eigenen "Standard TCP/IP Port" probiert? Kommt laut Web-Gui überhaupt was bei dem PS an?
Windows 7 Firewall mal testweise abgeschaltet?

mrtux

Mitglied: andreas13187
andreas13187 14.12.2011 um 16:16:37 Uhr
Zitat von @andreas13187:
Ich habe es lt. Anleitung eingestellt, das merkwürdige ist das z.B. die Web-GUI eigentlich funktioniert, z.B. lässt sich
von dort aus
ein Reset des Printserver vornehmen, welche dieser auch ausfürht, was dann ja heisst der Printer-Server ist erreichbar
für Laptop, aber die Daten kommen nicht am Drucker an (obwohl dieser erkannt wird...)

Wobei ich eher vermute das die Erkennung soweit läuft (das der Drucker lt. Druckerumgebung gesucht wird, ob er hinter
dem Printerserver wirklich erreichbar ist... lässt sich diese überprüfen ... die USB-Kontroll-LED zeigt jedenfalls
eine
USB 2.0 Verbindung an ..., ein PING geht ja "nur bis zum Printserver" was auch logisch ist ...

Den STD-IP Port werde ich bei Gelegenheit mal testen ..., dabei auch Virenscanner/Firewall deaktivieren ...

> Zitat von @mrtux:
> ----
> Hi !
>
> Hast Du mal den Windows eigenen "Standard TCP/IP Port" probiert? Kommt laut Web-Gui überhaupt was bei dem PS
an?
> Windows 7 Firewall mal testweise abgeschaltet?
>
> mrtux
>

Das Problem habe ich "abgeschlossen" - ohne gute Lösung zu finden , aufgrund der Antwort vom Support bleibt mir "wenig Hoffnung" ..

... dieser Drucker ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Prinstervers aufgeführt. http://www.tp-link.com/download/printserver/TL-PS110U_TL-PS110P_TL-WPS5 ...
Daher können wir nicht garantieren, dass dieser mit dem Prinsterver funktioniert.
Unter folgender Adresse finden Sie eine deutschsprachige Anleitung. Ev funktioniert es mit dieser Anleitung:
http://bsooh2009.freeiz.com/faq/TL-PS110P_TL-PS110U_TL-PS310U_FAQ_Manua ... .....