ulfkirsten57

Installation von Programmen wegen fehlender Administratorrechten nicht möglich!

Hi,
Mein Vater schenkte mir gestern ein altes Notebook. Es läuft über Windows XP. Jetzt versuchte ich aber ein Spiel zu installieren, und es kommt immer die selbse Meldung.
Es wird beerichtet, dass ich nicht die nötigen Administratorrechte besitze.
Allerdings besteht nur ein Benutzer, eindeutig kein Administrator, und dieser ist nicht in der Lage den Typ zu ändern oder einen neuen Benutzer zu erstellen (Rechte fehlen).
Ich habe eben versucht Windows neu zu installieren (anhand einer CD (Betriebssystem, CD zur erneuten Installation Microsoft Windows XP Professional, ...)), aber natürlich ist das auch nicht möglich!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus.
Ulfkirsten

Member: tommy266
tommy266 Sep 23, 2008 at 13:34:36 (UTC)
Hallo Ulfkirsten,
ich würde erst einmal das Betriebssystem mit F8 im abgesicherten Modus hochfahren, mit etwas Glück hat das Administratorkonto kein Passwort gesetzt. Also Anmelden nur mit Benutzername= "Administrator" Passwort="leer".
Das ist der einzige Notnagel den Ich da Betriebssystemweit kenne. Dann kannst du neue Konten anlegen. Ansonnsten hilft die Software ==> Erdcommander oder eine normale Windows PE um das Administratorenpasswort zurück zusetzen.
Um neu zu Installieren, müsstest du natürlich vom CD-ROM Laufwerk starten, also beim Start F5 drücken um ins Bootmenü zu gelangen, wenn das nicht zur Verfügung steht beim Start F2 drücken um ins BIOS zu gelangen um dort die Bootreihennfolge einzurichten.

mfg Thomas
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Sep 23, 2008 at 13:37:59 (UTC)
Hi,

nichts für ungut, aber du gehst davon aus das kein weiterer Benutzer mehr da ist weil bei der Anmeldung nur einer angezeigt wird? Du hast weiterhin probiert Windows aus Windows aus neu zu installieren? Steinig mich mit Erbsen wenn ich falsch lieg.

Ansonsten probier mit der CD mal eine Reperaturinstallation.

CD einlegen --> BIOS Boot reihenfolge anpasses --> von CD starten --> Installieren wählen --> CD sollte vorhandenes Betriebssystem erkennen --> Reparieren auswählen

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Fisi-pjm

AHH da war einer schneller face-smile
Der obere Vorschlag wird wohl eher funktionieren, bin mir nicht mehr sicher ob bei einer Reperaturinstallation die Benutzer gelöscht werden (glaube allerdings schon)
Member: HightopOne
HightopOne Sep 23, 2008 at 13:55:17 (UTC)
Ich verstehe nicht warum immer alle empfehlen im Abgesicherten Modus sich als Admin anzumelden es geht auch einfacher,einfach den aktuellen Benutzer abmelden und dann im anmelde screen 2x hintereinander strg+alt+entf drücken und schwupps hat man ein anmelde screen in dem man den Benutzer und das pw dazu eintragen kann,das lernt man als Admin in den ersten stunden.

Wenn du damit nicht weiter kommst,also Administrator und pw freilassen nehme den Erd Commander der tut seine dienste und wie er benutzt wird wurde schon über mir beschrieben.

Eine weitere Idee wäre dein Vater zu fragen,welche daten er bei der Windows Installation für den Admin genommen hat.
Member: ulfkirsten57
ulfkirsten57 Sep 23, 2008 at 13:56:39 (UTC)
Was muss ich genau machen, um die Bootreihenfolge anzupassen ?
Es gibt zwar einen Administrator, glaube ich, allerdings weiss ich das Passwort nicht, weshalb ich darauf keinen Zugriff habe.
Bitte helft mir, ich weiss hier nicht mehr weiter!
Member: ulfkirsten57
ulfkirsten57 Sep 23, 2008 at 14:06:11 (UTC)
Mein Vater kennt das Passwort auch nicht.
Da ich so gut wie keine Ahnung von PCs und alle dem habe, wär ich euch dankbar, wenn Ihr mir die Fachbegriffe erleutern könntet.
Bitte, und danke!
Ulfkirsten
Member: khm0709
khm0709 Sep 23, 2008 at 14:22:10 (UTC)
Hallo Ulf,

mal eine ganz andere Frage, ist denn die CD, die dabei liegt, bootfähig. Wenn ja...dann sollte doch die erneute Installation einwandfrei funktionieren !

Normalerweise sind solche CDs so ausgelegt, dass bei entsprechender Änderung der Bootreihenfolge im BIOS ein Neustart über eben diese CD möglich sein sollte. Sonst würde ja diese CD absolut keinen Sinn machen.

Also schalte mal das Laptop ein und versuche ins Setup mit F2 oder F1 oder Delete reinzukommen. Dort mal die Startreihenfolge prüfen, gegeb. so einstellen das CD-ROM an erster Stelle steht und dann die CD ins Laufwerk. Anschließend das Setup verlassen und auf den Monitor achten. Hier kommt dann der Hinweis "zum Starten von CD beliebige Taste drücken"...

Alles andere dann gemäß Anweisungen auf dem Monitor..
Dann kannst Du ein neues Passwort während der Installation vergeben
Gruß
Member: HightopOne
HightopOne Sep 23, 2008 at 14:22:24 (UTC)
Zitat von @ulfkirsten57:
Mein Vater kennt das Passwort auch nicht.
Da ich so gut wie keine Ahnung von PCs und alle dem habe, wär
ich euch dankbar, wenn Ihr mir die Fachbegriffe erleutern
könntet.
Bitte, und danke!
Ulfkirsten

hm also wenn du schon an diesen Kleinigkeiten scheiterst und viele Fragezeichen in den Augen hast,dann vergesse alles was dir von uns empfohlen wurde und suche dir jemanden der dir helfen kann und der ein wenig Ahnung von Rechner,Betriebssystem und Installieren von den selbigen hat.

In der Regel findet man innerhalb der Familie oder im Freundeskreis immer einen der sowas kann.