Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation von Remotedesktopdiensten in einer VM nicht möglich (Der Server verfügt nicht über hardwareunterstützte Virtualisierung)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: falschparker

falschparker (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2014, aktualisiert 16.03.2014, 6589 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln ...

Folgende Situation:


- ein Blech
- Windows 2012 Standard als Hyper-V Rolle installiert
- 1. VM DC
- 2. soll Remotedesktopdienste installiert werden

Dies geht aber leider nicht, es kommt immer diese Fehlermeldung "Der Server verfügt nicht über hardwareunterstützte Virtualisierung." Schon extra mal neu installiert, den M*st.

Hiiiiillllffffffeeee ich mach mir erst einmal einen Kaffee.

Danke & GRuß
FalschParker
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2014 um 16:27 Uhr
Hi.

Man kann die RD-Rolle doch auf 2 Arten installieren: sessionbasiert oder vm-basiert. Nimm ersteres, das geht auch auf VMs.
Bitte warten ..
Mitglied: falschparker
15.03.2014 um 16:31 Uhr
HAllo,

versteh nicht ganz was Du meinst ...

Ich wähle aus: Schnellstart, da alles auf einem Server (VM), dann Desktopbereitstellung, ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2014 um 16:36 Uhr
Nicht Schnellstart, das andere.
Bitte warten ..
Mitglied: falschparker
16.03.2014, aktualisiert um 16:54 Uhr
Hallo,

ok, ich habe das jetzt rollenbasiert inkl. der 3 Features installiert - geht aber noch nicht. Ich habe 5 RDS Client Lizenzen installiert, hat funktioniert und werden auch im RD-Lizenzierungsmanager angezeigt, allerdings habe ich noch einen Fehler in der Konfig und komme gerade nicht weiter ...

RD-Lizenzierungsmanager-> Server ist aktiviert, Suchbereich Domäne --> aber ich kann den den Server nicht als SCP registrieren, der Lizenzserver ist aber Mitglied in der Gruppe "Terminalserver-Lizenzgruppe" ...

Jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Grüße

Ergänzung: Obwohl ich alle Module installiert habe kommt in der Übersicht -> Remotedesktodienste

"Es ist keine Remotedesktopdienstebereitstellung im serverpool vorhanden, ...." Häää?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.03.2014 um 18:12 Uhr
Da dieses Assistentengeschnaggel eigentlich "idiotensicher" ist, sollte da nichts schief laufen können, außer der Setupprozess an sich ist buggy. Du könntest von vorn anfangen.
Jedenfalls hat die korrekte Erkennung eines Lizenzservers nichts mit der Funktionalität von RDS zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: falschparker
16.03.2014 um 18:21 Uhr
Ich kann den Remotedesktop-Virtualisierungshost nicht installieren, da ja schon ein Hypervisor ausgeführt wird ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.03.2014 um 18:30 Uhr
Hallo,

- ein Blech
Kannst Du bitte einmal etwas mehr
auf die Hardware vom Blech eingehen,
bzw. etwas davon erzählen?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: falschparker
16.03.2014 um 18:33 Uhr
Hallo,

ein Server, zwei CPUs, ...

Grundinstallation ist WS2012 Standard mit Hyper-V, zwei virtuelle Maschinen

1. VM DC
2. VM soll RDS

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 16.03.2014, aktualisiert um 19:06 Uhr
Ja, das wissen wir doch schon.
Du kannst kein VM-basiertes RDS aufsetzen, da Dein TS eine VM ist - soweit so gut. Sessionbasiertes RDS wird aber gehen - und da schlug ich vor, nochmal alle damit verbundenen Rollen zu deinstallieren und neu anzufangen. Denn im Moment kannst hast Du nicht deutlich machen können, wo es hakt.
Bitte warten ..
Mitglied: falschparker
16.03.2014 um 18:58 Uhr
Ahhh sooo "da Dein TS eine VM ist - soweit so gut. Sessionbasiertes RDS wird aber gehen" das war mir so nicht bekannt, probiere ich gleich aus ...
Bitte warten ..
Mitglied: falschparker
16.03.2014 um 19:06 Uhr
ähmmm ja *schäm* funktioniert, sogar der Schnellstart.

GROSSSES DANKE!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...