Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation von SBS 2011 schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: k.bohle

k.bohle (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2011 um 19:07 Uhr, 10408 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe vor Windows Small Business Server 2011 auf einen neuen IBM x3650 M3 zu installieren. Funktioniert auch alles soweit bis irgendwann die Installation abbricht und die Fehlermeldung:

"FATAL: DcPromo: Der Server wurde nicht auf einen Domänencontroller heraufgestuft."

angezeigt wird.

Ich habe schon alles was ich im Internet dazu finden konnte durchgelesen und leider nichts gefunden. Der Fehler tritt bei allen anderen anwenden nur bei einer Migration von SBS 2003 nach SBS 2008 auf (SBS 2011 ist dem SBS 2008 ja im Grunde sehr ähnlich).

Ich habe schon 4 Anläufe gestartet, alle mit dem selben Ergebnis:

1. Versuch: Server an HP Switch mit Astaro ASG 110 als Gateway
2. Versuch: Server an HP Switch mit Cisco 871 als Gateway
3. Versuch: kein Netzwerkkabel an Server angeschlossen
4. Versuch: Server alleine am HP Switch, alle anderen Geräte abgezogen

Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich? Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße, Kai
Mitglied: builder4242
15.04.2011 um 23:29 Uhr
Hallo,


Welche DVD hast du denn genommen?

Ist dein Server komplett leer, alleine im Netz, und entspricht dein Server den SBS mindestanforderungen?


grüße
Bitte warten ..
Mitglied: education
16.04.2011 um 09:56 Uhr
1. läuft noch ein anderer DC im netz?
2. laufen die DNS Dienste?
3. feste IP vergeben?
4. schon mal DCPromo von hand angeworfen?
5. welche IP hat dein Server
6. wie soll die interne domain heisen?
Bitte warten ..
Mitglied: k.bohle
16.04.2011 um 10:03 Uhr
Puh, welche DVD im speziellen kann ich dir gar nicht sagen. Liegt gerade in der Firma! is auf jeden Fall ne original Installations DVD!

Ich habe die Installation immer über den IBM ServerGuide gestartet, da wird jedes mal das RAID1 neu erstellt und die Platten werden gelöscht!

Es is ein nagel neuer x3650 M3 mit 24 GB RAM, 2x 500GB SAS Platten und Intel Xeon Prozessor. Welcher genau weiß ich nicht aus dem Kopf.

Bei den ersten beiden Installationen war der Server nicht alleine am Switch, aber trotzdem in einem eigenen IP-Range. Versuch 3 und 4 waren jeweils ohne LAN Kabel und nur mit einem Komplett leeren Switch an einem der LAN Adapter.

Kannst du mit den infos etwas anfangen?

Viele Grüße, Kai
Bitte warten ..
Mitglied: k.bohle
21.04.2011 um 17:57 Uhr
1. läuft noch ein anderer DC im netz?

Ja, bei meinem ersten Versuch hing noch ein SBS 2003 am selben Switch, allerdings in einem anderen IP-Range. Bei versuch 2 bis 4 hatte ich einmal einen leeren Switch, dann Switch mit Gatewayrouter und beim letzten mal gar nichts am LAN Interface des zu installierenden Server.

2. laufen die DNS Dienste?

Habe ich noch nicht geschaut. Der SBS wird ja nicht vollständig installiert. Scheint mir, dass er bei der Installation des Windows Server 2008 R2 irgend wo aussteigt. Man kann den Server zwar hochfahren, aber es fehlen sämtliche SBS Funktionen

3. feste IP vergeben?

Ich habe in der Installationsmaske, in der nach IP und Gateway gefragt wird eine IP Vergeben.
Server 192.168.0.100
Gateway 192.168.0.1

Mein altes Netz hatte 192.168.60.0, nur falls diese Information weiter helfen sollte

4. schon mal DCPromo von hand angeworfen?

Nein, habe ich noch nicht. Wenn ich den DCPromo von Hand anwerfe und es gelingt, kann ich dann die restlichen SBS Funktionen (Exchange, SharePoint usw) nachträglich noch installieren?

5. welche IP hat dein Server

mein Server hat die IP 192.168.0.100 bzw. soll sie bekommen. Der alte Server hat 192.168.60.100. Ich will alt von neu bewusst trennen, damit ich die User nach und nach auf den neuene Server umziehen kann.

6. wie soll die interne domain heisen?

BDL-DOMAIN
Die alte Domain heißt BDL, ich wollte diese aber umbenennen, um überschneidungen zu vermeiden

Viele Grüße, Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl
gelöst Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, ...

Backup
Windows SBS 2011 Standard - Backup schlägt fehl
gelöst Frage von m00b4kBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen, was mir schon ein paar Haare gekostet hat ;-) Situation: Kleines ...

Windows Server
SBS 2011 Update auf Client schlägt fehl
Frage von Michael-24Windows Server6 Kommentare

Hallo, nach langer Zeit habe ich mit meinem SBS 2011 wieder mal ein Problem. Eigentlich nicht direkt mit dem ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...