archibaldus

Nach Installation von SBS 2011 Standard funktioniert ein PING zum angeschlossenen Linux-Server nicht mehr

Hallo zusammen!

Vorab entschuldige ich mich für mein unzureichendes Fachwissen aber ich stehe vor einem (zumindest für mich) unlösbarem Problem.

Vorgeschiachte:
Ich habe hier 2 Server in einem Netzwerk (1 x Windows Server 2003 und 1 x Linux OpenSuse).
Auf dem Linux-Server sind via Samba entsprechend zugängliche Laufwerke.
Alles lief soweit gut, bis der Windows-Server durch permanente Neustarts mehr offline als online war.
Also habe ich alles soweit gesichert und den Windows-Rechner mit einer frischen Neuinstallation eines SBS 2011 Standard versehen (und ja, lizensiert ^^).

Mein Problem:
Alles funktioniert nun soweit gut, bis auf die Tatsache, dass der Linux-Server nun nicht mehr in der Geräte-Liste des SBS 2011 auftaucht.
Eigentlich nicht das grosse Problem, wenn nicht gerade bei der Installation einer Backup-Software auf dem SBS 2011 das Problem aufgetaucht wäre, dass dieser den Linux-Server nicht mehr via Hostnamen findet.

Ein Ping (sowohl mit IP als auch mit Hostnamen) vom Linux-Server zum SBS 2011 ist erfolgreich, ein Ping (mit Hostnamen) vom SBS 2011 zum Linux-Server bringt die Meldung "Ping-Anforderung konnte Host 'linux-server' nicht finden." zu Tage.
Über IP bekomme ich allerdings entsprechend positive Rückmeldung.

Kann mir bitte jemand bei der Lösung helfen oder mir zumindest einen Ansatz bieten? Das es in Richtung DNS geht (und hier liegt mein Wissen unter der Teppichkante), vermute ich schon fast, allerdings bin ich eigentlich mehr Webdesigner als ein Administrator...

Danke im voraus für jede Hilfe!

Der Neuling Archibaldus...

Member: eumel1979
Solution eumel1979 Feb 19, 2014 updated at 11:29:17 (UTC)
Hi,

prüfe mal deinen DNS. Und wenn du WINS nutzt auch dieses.

Gruß Eumel
Member: Archibaldus
Archibaldus Feb 19, 2014 at 10:49:04 (UTC)
Danke für den Tipp @Eumel aber das genau (wie schon beschrieben) ist mein Problem - Ich weiss nicht wie/wo ich da ansetzen sollte...
Member: Questor
Questor Feb 19, 2014 at 10:53:07 (UTC)
Hallo,

hier ein Thread der das Thema aufgreifft:

Win SBS Server sieht den Linux Samba nicht

Evtl. erstmal die Suche bemühen?

Grüsse

Thomas
Member: Archibaldus
Archibaldus Feb 19, 2014 updated at 11:03:27 (UTC)
Ouch... Direkt mit der ersten Frage in den grossen Napf hinein... Sorry. Meine Suchbegriffe waren wohl nicht die richtigen (hatte schon vorher ein wenig gesucht..)

EDIT: Aber das von Dir genannte Thema stimmt nur halbwegs. Bei mir funktioniert ja "nur" das Hostname-Ping von SBS zum Linux nicht. Ratlos bin...
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 19, 2014 updated at 11:30:17 (UTC)
Moin,

du musst den Linux Server per Hand im DNS (A-Record un PTR) auf dem SBS eintragen. Woher soll der DNS denn sonst die IP und den Namen kennen?

lg,
Slainte
Member: Archibaldus
Archibaldus Feb 19, 2014 at 11:28:56 (UTC)
OK - Problem gelöst face-smile

Für diejenigen, die auch irgendwann vor dem gleichen Problem stehen, folgende Lösung (hat zumindest bei mir geholfen:

Im DNS-Manager des SBS 2011 in der Forward-Lookupzone der lokalen Domäne "xyz.local" einen neuen Host (A) Eintrag mit der IP des Linux-Servers erstellen und siehe da: es funktioniert alles wie es soll (Ping mit Hostname -> OK)

Danke dennoch an die Community face-smile
Member: Archibaldus
Archibaldus Feb 19, 2014 at 11:30:08 (UTC)
ok das war simultan face-smile - Genau das war es - danke Dir face-smile
Member: Questor
Questor Feb 19, 2014 at 11:52:44 (UTC)
Zitat von @Archibaldus:

ok das war simultan face-smile - Genau das war es - danke Dir face-smile

Hi,

hab die Frage falsch verstanden...freut mich aber, wenn es jetzt geht

Grüsse

Thomas