Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Installation von SBS 2011 Standard funktioniert ein PING zum angeschlossenen Linux-Server nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Archibaldus

Archibaldus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2014, aktualisiert 12:29 Uhr, 1419 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Vorab entschuldige ich mich für mein unzureichendes Fachwissen aber ich stehe vor einem (zumindest für mich) unlösbarem Problem.

Vorgeschiachte:
Ich habe hier 2 Server in einem Netzwerk (1 x Windows Server 2003 und 1 x Linux OpenSuse).
Auf dem Linux-Server sind via Samba entsprechend zugängliche Laufwerke.
Alles lief soweit gut, bis der Windows-Server durch permanente Neustarts mehr offline als online war.
Also habe ich alles soweit gesichert und den Windows-Rechner mit einer frischen Neuinstallation eines SBS 2011 Standard versehen (und ja, lizensiert ^^).

Mein Problem:
Alles funktioniert nun soweit gut, bis auf die Tatsache, dass der Linux-Server nun nicht mehr in der Geräte-Liste des SBS 2011 auftaucht.
Eigentlich nicht das grosse Problem, wenn nicht gerade bei der Installation einer Backup-Software auf dem SBS 2011 das Problem aufgetaucht wäre, dass dieser den Linux-Server nicht mehr via Hostnamen findet.

Ein Ping (sowohl mit IP als auch mit Hostnamen) vom Linux-Server zum SBS 2011 ist erfolgreich, ein Ping (mit Hostnamen) vom SBS 2011 zum Linux-Server bringt die Meldung "Ping-Anforderung konnte Host 'linux-server' nicht finden." zu Tage.
Über IP bekomme ich allerdings entsprechend positive Rückmeldung.

Kann mir bitte jemand bei der Lösung helfen oder mir zumindest einen Ansatz bieten? Das es in Richtung DNS geht (und hier liegt mein Wissen unter der Teppichkante), vermute ich schon fast, allerdings bin ich eigentlich mehr Webdesigner als ein Administrator...

Danke im voraus für jede Hilfe!

Der Neuling Archibaldus...
Mitglied: eumel1979
LÖSUNG 19.02.2014, aktualisiert um 12:29 Uhr
Hi,

prüfe mal deinen DNS. Und wenn du WINS nutzt auch dieses.


Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Archibaldus
19.02.2014 um 11:49 Uhr
Danke für den Tipp @Eumel aber das genau (wie schon beschrieben) ist mein Problem - Ich weiss nicht wie/wo ich da ansetzen sollte...
Bitte warten ..
Mitglied: Questor
19.02.2014 um 11:53 Uhr
Hallo,

hier ein Thread der das Thema aufgreifft:

http://www.administrator.de/forum/win-sbs-server-sieht-den-linux-samba- ...

Evtl. erstmal die Suche bemühen?

Grüsse

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Archibaldus
19.02.2014, aktualisiert um 12:03 Uhr
Ouch... Direkt mit der ersten Frage in den grossen Napf hinein... Sorry. Meine Suchbegriffe waren wohl nicht die richtigen (hatte schon vorher ein wenig gesucht..)

EDIT: Aber das von Dir genannte Thema stimmt nur halbwegs. Bei mir funktioniert ja "nur" das Hostname-Ping von SBS zum Linux nicht. Ratlos bin...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 19.02.2014, aktualisiert um 12:30 Uhr
Moin,

du musst den Linux Server per Hand im DNS (A-Record un PTR) auf dem SBS eintragen. Woher soll der DNS denn sonst die IP und den Namen kennen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Archibaldus
19.02.2014 um 12:28 Uhr
OK - Problem gelöst

Für diejenigen, die auch irgendwann vor dem gleichen Problem stehen, folgende Lösung (hat zumindest bei mir geholfen:

Im DNS-Manager des SBS 2011 in der Forward-Lookupzone der lokalen Domäne "xyz.local" einen neuen Host (A) Eintrag mit der IP des Linux-Servers erstellen und siehe da: es funktioniert alles wie es soll (Ping mit Hostname -> OK)

Danke dennoch an die Community
Bitte warten ..
Mitglied: Archibaldus
19.02.2014 um 12:30 Uhr
ok das war simultan - Genau das war es - danke Dir
Bitte warten ..
Mitglied: Questor
19.02.2014 um 12:52 Uhr
Zitat von Archibaldus:

ok das war simultan - Genau das war es - danke Dir

Hi,

hab die Frage falsch verstanden...freut mich aber, wenn es jetzt geht

Grüsse

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren (33)

Frage von Moelle zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...