eskoetter

Nach Installation von Service Pack 2 auf Terminalserver 2008 ist von Linux Thinclients kein RDP mehr möglich

Ich habe hier eine heterogene Netzwerk-Umgebung mit Windows PC's, Thinclients und Linux Thinclients. Die meisten Rechner davon arbeiten auf einem Terminalserver 2008. Das klappte auch bislang tadellos. Bis ich gestern das Service Pack 2 installiert habe. Seitdem konnten sich keine Linux Thinclients mehr per RDP verbinden. Es "blitzt" kurz ein Fenster auf, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Alle Windows Rechner können sich weiterhin verbinden. Ich habe das SP2 wieder deinstalliert und seitdem klappt die Verbindung wieder mit allen Rechnern.

Ich habe alles, was mir einfiel durchgesehen. Netzwerkeinstellungen, Firewall, Terminaldienste-Konfiguration. Nichts hat sich irgendwie geändert. Ich habe viele Einstellungen mal verändert, insbesondere zur Erhöhung der Kompatibilität für RDP-Clients. Ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch suchen kann? Kann SP2 eventuell keine RDP Version mehr kleiner 6, obwohl es die Einstellung, dass sich alle RDP Versionen anmelden können noch gibt?

Wie gesagt, habe ich letztendlich das SP2 wieder deinstalliert. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Ich würde mich über jede Anregung freuen!

Mfg

Hermann

Printed on: May 10, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2011 at 16:59:28 (UTC)
Hallo, aber nicht an dich,

Zitat von @eskoetter:
Bis ich gestern das Service Pack 2 installiert habe.
Das Service Pack 2 für Server 2008? Das ist doch erst seit dem 25.05.2009 verfügbar. Die einzelnen Änderungen kannst du hier im Excell Blatt nachgehen. 3 betreffen das RDP.

Ich würde mich über jede Anregung freuen!
In Zukunft zeitnah Sevice Packs und hotfixes einspielen?

Gruß,
Peter
Member: eskoetter
eskoetter Mar 17, 2011 at 12:19:40 (UTC)
Hallo!

Danke für den Link! Nur leider erklärt das nicht den o.g. Fehler.

Das ich Updates in diesem Fall erst spät installiere hat genau die Gründe, die ich oben beschrieben habe. Der Server muss laufen. Ausfälle, weil ich Microsoft Updates eingespielt habe kann ich mir nicht erlauben. Testen kann ich leider meistens nur Sonntags, und auch nur begrenzt. Aber warum rechtfertige ich mich...

Und ich werde NICHT in Zukunft zeitnah Service Packs und Hotfixes installieren.

Das hilft leider alles nicht weiter.

Mfg

Hermann
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2011 at 13:56:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @eskoetter:
Nur leider erklärt das nicht den o.g. Fehler.
Wer sagt den das es Fehler ist? Vielleicht wurde(n) irgendwo in dem Service Pack 2 neue Feature(s) hinzugefügt welche deine Linux Thinclients jetzt per RDP nicht mögen. Vielleicht wurde Sicherheitslücken mit dem service Pack 2 geschlossen und deine Linux Thinclients mögen das nun nicht. (Authentification?)

Aber warum rechtfertige ich mich...
Nein, das musst du wirklich nicht face-smile

Und ich werde NICHT in Zukunft zeitnah Service Packs und Hotfixes installieren.
Bleibt dir überlassen. Aber es ist schon schwer nach 2 Jahren noch diese kleinen macken zu kennen. (da war doch mal was mit...) Deshalb mein hinweis auf zeitnah. Das SP2 ist ja schon ne weile her.

Wenn du hier die Boardsuche verwendet hast oder mal im WWW gesucht hast, wird dir bestimmt aufgefallen sein des es etliche NAS (auf Linux Basis) und oder RDP Clients so ergangen ist wir dir jetzt. MS ändert etwas und irgend etwas anderes geht. Daher mein hinweis auf die Auflistung des Service Pack 2 (als Excell Blatt) wobei ich nicht das Update / Patch / Hotfix heraussuche welches bei dir deine Linux Thinclients per RDP lahmlegen.

Vielleicht gibt es ja auch für deine Linux Thinclients updates eben wegen Änderungen welche mit Service Pack 2 eingeführt worden. Wer weiss das schon ausser dir!

Gruß,
Peter