Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Installation von Service Pack 2 auf Terminalserver 2008 ist von Linux Thinclients kein RDP mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eskoetter

eskoetter (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2011 um 11:06 Uhr, 4048 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe hier eine heterogene Netzwerk-Umgebung mit Windows PC's, Thinclients und Linux Thinclients. Die meisten Rechner davon arbeiten auf einem Terminalserver 2008. Das klappte auch bislang tadellos. Bis ich gestern das Service Pack 2 installiert habe. Seitdem konnten sich keine Linux Thinclients mehr per RDP verbinden. Es "blitzt" kurz ein Fenster auf, dann kommt die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Alle Windows Rechner können sich weiterhin verbinden. Ich habe das SP2 wieder deinstalliert und seitdem klappt die Verbindung wieder mit allen Rechnern.

Ich habe alles, was mir einfiel durchgesehen. Netzwerkeinstellungen, Firewall, Terminaldienste-Konfiguration. Nichts hat sich irgendwie geändert. Ich habe viele Einstellungen mal verändert, insbesondere zur Erhöhung der Kompatibilität für RDP-Clients. Ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch suchen kann? Kann SP2 eventuell keine RDP Version mehr kleiner 6, obwohl es die Einstellung, dass sich alle RDP Versionen anmelden können noch gibt?

Wie gesagt, habe ich letztendlich das SP2 wieder deinstalliert. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Ich würde mich über jede Anregung freuen!

Mfg

Hermann
Mitglied: Pjordorf
14.03.2011 um 17:59 Uhr
Hallo, aber nicht an dich,

Zitat von eskoetter:
Bis ich gestern das Service Pack 2 installiert habe.
Das Service Pack 2 für Server 2008? Das ist doch erst seit dem 25.05.2009 verfügbar. Die einzelnen Änderungen kannst du hier im Excell Blatt nachgehen. 3 betreffen das RDP.

Ich würde mich über jede Anregung freuen!
In Zukunft zeitnah Sevice Packs und hotfixes einspielen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: eskoetter
17.03.2011 um 13:19 Uhr
Hallo!

Danke für den Link! Nur leider erklärt das nicht den o.g. Fehler.

Das ich Updates in diesem Fall erst spät installiere hat genau die Gründe, die ich oben beschrieben habe. Der Server muss laufen. Ausfälle, weil ich Microsoft Updates eingespielt habe kann ich mir nicht erlauben. Testen kann ich leider meistens nur Sonntags, und auch nur begrenzt. Aber warum rechtfertige ich mich...

Und ich werde NICHT in Zukunft zeitnah Service Packs und Hotfixes installieren.

Das hilft leider alles nicht weiter.

Mfg

Hermann
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 14:56 Uhr
Hallo,

Zitat von eskoetter:
Nur leider erklärt das nicht den o.g. Fehler.
Wer sagt den das es Fehler ist? Vielleicht wurde(n) irgendwo in dem Service Pack 2 neue Feature(s) hinzugefügt welche deine Linux Thinclients jetzt per RDP nicht mögen. Vielleicht wurde Sicherheitslücken mit dem service Pack 2 geschlossen und deine Linux Thinclients mögen das nun nicht. (Authentification?)

Aber warum rechtfertige ich mich...
Nein, das musst du wirklich nicht

Und ich werde NICHT in Zukunft zeitnah Service Packs und Hotfixes installieren.
Bleibt dir überlassen. Aber es ist schon schwer nach 2 Jahren noch diese kleinen macken zu kennen. (da war doch mal was mit...) Deshalb mein hinweis auf zeitnah. Das SP2 ist ja schon ne weile her.

Wenn du hier die Boardsuche verwendet hast oder mal im WWW gesucht hast, wird dir bestimmt aufgefallen sein des es etliche NAS (auf Linux Basis) und oder RDP Clients so ergangen ist wir dir jetzt. MS ändert etwas und irgend etwas anderes geht. Daher mein hinweis auf die Auflistung des Service Pack 2 (als Excell Blatt) wobei ich nicht das Update / Patch / Hotfix heraussuche welches bei dir deine Linux Thinclients per RDP lahmlegen.

Vielleicht gibt es ja auch für deine Linux Thinclients updates eben wegen Änderungen welche mit Service Pack 2 eingeführt worden. Wer weiss das schon ausser dir!

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
WIndows Terminalserver - Linux (ThinClient) OS
Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Terminalserver Windows Server 2008R2 und will einige unserer FatClients/Intel NUCS unter Linux aufsetzen, damit ...

Windows Server
RDP mit ThinClient: Redraw-Probleme bei Nutzung von 2 Bildschirmen
gelöst Frage von qualidatWindows Server1 Kommentar

Ich möchte in einer kleinen Firma Büroarbeitsplätze per Terminalserver realisieren. Dazu läuft ein HP ProLiant Server unter Windows Server ...

Windows Netzwerk
Linux-ThinClient: CredSSP- Authentifizierung auf Netzwerkebene für Win2008R2-Terminalserver
Frage von usercrashWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Morgen, auf einen Win2008R2-Terminalserver greift ein recht heterogener Pool von Clients via RDP zu. Nach einem Update der ...

Windows Server
ThinClient RDP Software
Frage von mixmastertobsiWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich suche eine ThinClient Software, mit welcher ich meine "älteren" PC wiederbeleben kann. Ich möchte diese dann mit ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...