Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation Sharepoint 2010 als high-availability

Frage Microsoft

Mitglied: Folkskygg

Folkskygg (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 20:56 Uhr, 3789 Aufrufe, 1 Kommentar

Aloha! ^^

Ich möchte hier bei mir in der Firma eine neue Sharepoint Umgebung hochziehen... die Anforderungen sind schlicht weg "höchstverfügbarkeit". Nun stehe ich aber mit der Planung etwas auf dem Schlauch, da ich nicht wirklich weis, was mir der Sharepoint da alles an Möglichkeiten bietet.

Meine Idee war es zwei Sharepoint 2010 Web-FrontEnds inkl. ApplicationServer zu installieren und die hinter einen Network LoadBalancer zu hängen. (alles virtualisiert auf der ESX Serverfarm) Denke mal das ist der unproblematische Teil - wenn es denn so einfach möglich ist.
Das kompliziertere ist dann wohl die Datenbank... hat jemand so ein Projekt schon mal realisiert? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, wie leicht man dem Sharepoint Server verklickern kann, dass da nun ein SQL-Cluster oder ein high-availability DB-Mirroring dahinter steht. Welche Windows Versionen würdet ihr da empfehlen? Reicht es wenn man alle auf Windows Server 2008R2 Enterprise aufsetzt? oder hat vielleicht jemand eine ganze andere Idee oder Lösung parat?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke im Voraus!
Folkskygg
Mitglied: clSchak
06.03.2011 um 01:45 Uhr
zum Anfang -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff628961.aspx
und dann noch -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee782552.aspx

da solte zumindestens für den Anfang schon alles weitere beschrieben sein

und dem Sharepoint ist es latte wieviele Server zum SQL Cluster gehören, der muss nur wissen wo er die findet

Und zu den Server-Versionen - das ist eine Kostenfrage - wenn du eine dedizierte Maschine mit z.B. 2 CPU á 4 Kerne hast kommt es auf die Anzahl der Maschinen an die du darauf virtuallisieren möchtest (Enterprise == 4 Lizenzen, Datacenter == kein Limit. allerdings CPU Lizenz!) - wenn du auch noch beabsichtigst einen Searchserver zu installieren musst eh mehr CPU Leistung für die Kiste haben (die böse Erfahrung habe ich vor zwei Wochen gemacht - wo die Anforderung kam, dass auch unser Fileserver mit in dem Suchindex soll (~1.5TB Word, Excel PDF (als reines Datengrab) usw. da braucht alleine die Erstellung des inkremitellen Indexes rund 14h und der dann im schnitt 4-5Ghz an CPU Leistung brauchte)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2016 High Availability (3)

Frage von tonyscooby zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Erfahrungen Sharepoint 2016 in Verbindung mit Word 2010 (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Nach Office 2010 SP2 Update - Kein Sharepoint export zu Access möglich (1)

Frage von paddl82 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst WIN2012R2 hängt nach Installation von Exchange 2010 (13)

Frage von Stefan007 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...