folkskygg

Installation Sharepoint 2010 als high-availability

Aloha! ^^

Ich möchte hier bei mir in der Firma eine neue Sharepoint Umgebung hochziehen... die Anforderungen sind schlicht weg "höchstverfügbarkeit". Nun stehe ich aber mit der Planung etwas auf dem Schlauch, da ich nicht wirklich weis, was mir der Sharepoint da alles an Möglichkeiten bietet.

Meine Idee war es zwei Sharepoint 2010 Web-FrontEnds inkl. ApplicationServer zu installieren und die hinter einen Network LoadBalancer zu hängen. (alles virtualisiert auf der ESX Serverfarm) Denke mal das ist der unproblematische Teil - wenn es denn so einfach möglich ist.
Das kompliziertere ist dann wohl die Datenbank... hat jemand so ein Projekt schon mal realisiert? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, wie leicht man dem Sharepoint Server verklickern kann, dass da nun ein SQL-Cluster oder ein high-availability DB-Mirroring dahinter steht. Welche Windows Versionen würdet ihr da empfehlen? Reicht es wenn man alle auf Windows Server 2008R2 Enterprise aufsetzt? oder hat vielleicht jemand eine ganze andere Idee oder Lösung parat?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke im Voraus! face-smile
Folkskygg

Member: clSchak
clSchak Mar 06, 2011 at 00:45:49 (UTC)
zum Anfang -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff628961.aspx
und dann noch -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee782552.aspx

da solte zumindestens für den Anfang schon alles weitere beschrieben sein

und dem Sharepoint ist es latte wieviele Server zum SQL Cluster gehören, der muss nur wissen wo er die findet face-smile

Und zu den Server-Versionen - das ist eine Kostenfrage - wenn du eine dedizierte Maschine mit z.B. 2 CPU á 4 Kerne hast kommt es auf die Anzahl der Maschinen an die du darauf virtuallisieren möchtest (Enterprise == 4 Lizenzen, Datacenter == kein Limit. allerdings CPU Lizenz!) - wenn du auch noch beabsichtigst einen Searchserver zu installieren musst eh mehr CPU Leistung für die Kiste haben (die böse Erfahrung habe ich vor zwei Wochen gemacht - wo die Anforderung kam, dass auch unser Fileserver mit in dem Suchindex soll (~1.5TB Word, Excel PDF (als reines Datengrab) usw. da braucht alleine die Erstellung des inkremitellen Indexes rund 14h und der dann im schnitt 4-5Ghz an CPU Leistung brauchte)