Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation Sharepoint 2010 als high-availability

Frage Microsoft

Mitglied: Folkskygg

Folkskygg (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 20:56 Uhr, 3837 Aufrufe, 1 Kommentar

Aloha! ^^

Ich möchte hier bei mir in der Firma eine neue Sharepoint Umgebung hochziehen... die Anforderungen sind schlicht weg "höchstverfügbarkeit". Nun stehe ich aber mit der Planung etwas auf dem Schlauch, da ich nicht wirklich weis, was mir der Sharepoint da alles an Möglichkeiten bietet.

Meine Idee war es zwei Sharepoint 2010 Web-FrontEnds inkl. ApplicationServer zu installieren und die hinter einen Network LoadBalancer zu hängen. (alles virtualisiert auf der ESX Serverfarm) Denke mal das ist der unproblematische Teil - wenn es denn so einfach möglich ist.
Das kompliziertere ist dann wohl die Datenbank... hat jemand so ein Projekt schon mal realisiert? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher, wie leicht man dem Sharepoint Server verklickern kann, dass da nun ein SQL-Cluster oder ein high-availability DB-Mirroring dahinter steht. Welche Windows Versionen würdet ihr da empfehlen? Reicht es wenn man alle auf Windows Server 2008R2 Enterprise aufsetzt? oder hat vielleicht jemand eine ganze andere Idee oder Lösung parat?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke im Voraus!
Folkskygg
Mitglied: clSchak
06.03.2011 um 01:45 Uhr
zum Anfang -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff628961.aspx
und dann noch -> http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee782552.aspx

da solte zumindestens für den Anfang schon alles weitere beschrieben sein

und dem Sharepoint ist es latte wieviele Server zum SQL Cluster gehören, der muss nur wissen wo er die findet

Und zu den Server-Versionen - das ist eine Kostenfrage - wenn du eine dedizierte Maschine mit z.B. 2 CPU á 4 Kerne hast kommt es auf die Anzahl der Maschinen an die du darauf virtuallisieren möchtest (Enterprise == 4 Lizenzen, Datacenter == kein Limit. allerdings CPU Lizenz!) - wenn du auch noch beabsichtigst einen Searchserver zu installieren musst eh mehr CPU Leistung für die Kiste haben (die böse Erfahrung habe ich vor zwei Wochen gemacht - wo die Anforderung kam, dass auch unser Fileserver mit in dem Suchindex soll (~1.5TB Word, Excel PDF (als reines Datengrab) usw. da braucht alleine die Erstellung des inkremitellen Indexes rund 14h und der dann im schnitt 4-5Ghz an CPU Leistung brauchte)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 High Availability
gelöst Frage von tonyscoobyExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe 2 Fragen zu MSX 2016 zur DAG: Muss bei einer kleinen Umgebung mit +- 50MailBoxen in ...

Firewall
Sonicwall High Availability - Stateful Synchronization
gelöst Frage von manuelwFirewall6 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade im Rahmen eines Projekts mit zwei Dell Sonicwall's welche im High-Availability Modus eingerichtet werde ...

Microsoft
SharePoint 2013 Installation
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft30 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte auf meinem Server (2012 R2) den SharePoint Server 2013 Installieren. Also, iso ...

Microsoft Office
Sharepoint Zentraladministration nach SharePoint 2013 Foundation Installation nicht erreichbar
gelöst Frage von Lowrider614Microsoft Office1 Kommentar

Liebe Administratorengemeinde, das nächste Problem bei der SharePoint Installation steht an. Installiert wird SharePoint 2013 Foundation auf einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...