marior

Installation von ShrewSoft VPN-Client schlägt fehl

Hallo,

ich versuche den ShrewSoft VPN-Client 2.2.2 auf meinem Windows 7 64bit Ultimate zu installieren.

An den Positionen :

...
Execute: C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client\netcfg.exe -del vflt
...
Execute: C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client\netcfg.exe -add service vflt C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client\drivers\vfilter.inf

bekomme ich eine Fehlermeldung

"Error 0x80070005: Couldn't apply the changes after uninstalling vflt. Possible cause: Zugriff verweigert"
""Error 0x80070005: Couldn't install the network component. Possible cause: Zugriff verweigert"

Nach der Installation kann man sich natürlich auch nicht anmelden:

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
remote id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
network unavailable
tunnel disabled
detached from key daemon
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Hat das schon mal jemand gehabt und oder einen Lösungsansatz?

Gruß Mario

Member: aqui
aqui Oct 07, 2015 at 07:30:42 (UTC)
Dieser Fehler taucht immer dann auf wenn noch Reste anderer IPsec Clients (Speziell Cisco VPN Client) die vorher mal auf dem System waren dort noch ihr Unwesen treiben:
https://lists.shrew.net/pipermail/vpn-help/2014-December/015084.html
und auch
http://www.eightforums.com/network-sharing/42063-shrew-vpn-client-8-1-a ...
Wenn du mal nach Shrew und dem Fehlercode suchst bei Tante Google ist das schnell klar.
Du hast also vorher mal was anderes in Richtung IPsec Client auf dem Rechner gehabt was nicht vollständig deinstalliert ist.
Bei einem "sauberen" OS läuft das fehlerfrei durch.
Member: MarioR
MarioR Oct 07, 2015 updated at 20:46:22 (UTC)
Hallo aqui,

soweit habe ich mir das auch schon angelesen.
Ja ich hatte mal eine Zeit lang einen Cisco-VPN-Client drauf,
hab ihn auch soweit ich suchen konnte weggelöscht.
d.h. Registry ist sauber, erkannte Services wurden beendet, gelöscht
und wenn erkennbar (zu Cisco gehörend) auch die zugehörige Dll-Datei gelöscht.

Nun habe ich leider kein "sauberes" OS und nun ???

Gibt es ein Log einer funktionierenden Installation, so dass man die fehlgeschlagenen Schritte eventuell
manuell nachvollziehen kann?

Gruß Mario
Member: aqui
aqui Oct 08, 2015, updated at Oct 12, 2015 at 13:08:07 (UTC)
Ja ich hatte mal eine Zeit lang einen Cisco-VPN-Client drauf,
Bingo das ist dann der Todesstoß für den Shrew. Ist ja auch klar, es können keine 2 IPsec Adapter koexistieren.
hab ihn auch soweit ich suchen konnte weggelöscht.
Das hast du wohl nicht vollständig gemacht !!
Hast du mit regedit auch die Registry vollständig nach Resten des Cisco Clients abgesucht und die Einträge dort gelöscht ??
Ebenso mit msconfig Dienste des Cisco Clients entfernt die mit dem System starten ? Das gleiche unter "Dienste" ?
Es sind de facto noch Reste vom Cisco irgendwo auf deinem Rechner vorhanden...
Member: MarioR
MarioR Oct 12, 2015 at 13:11:01 (UTC)
Hallo Aqui,

ich hab noch mal gesucht und kaum etwas gefunden, außer irgendwelche Einträge in einigen Verläufen.

Nun hab ich den Shrewsoft Client auf meinem VirtuellenXP installiert, dort läuft er.
Kann man das Installationslog irgendwie schreiben lassen? Denn ich hab es nicht vollständig kopiert bekommen:
Output folder: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client
Extract: readme.txt
Extract: license.txt
Extract: Shrew Soft VPN Client Administrators Guide.chm
Extract: iked.exe
Extract: ipseca.exe
Extract: ipsecc.exe
Extract: ipsecd.exe
Extract: ipsect.exe
Extract: libdtp.dll
Extract: libidb.dll
Extract: libike.dll
Extract: libip.dll
Extract: libith.dll
Extract: liblog.dll
Extract: libpfk.dll
Extract: libvflt.dll
Extract: libvnet.dll
Extract: Microsoft.VC80.CRT.manifest
Extract: msvcr80.dll
Output folder: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\certificates
Extract: certificates.txt
Output folder: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\debug
Extract: debug.txt
Created uninstaller: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\Uninstall.exe
Execute: "C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\ipseca.exe" -import \\tsclient\D\Software
Copy failed
Output folder: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client
Extract: devcfg.exe
Extract: drvcfg.exe
Extract: DIFxAPI.dll
Extract: netcfg.exe
Output folder: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drivers
Installing 32bit NDIS 5 Drivers ...
Extract: vfilter.cat
Extract: pfilter.inf
Extract: mfilter.inf
Extract: vfilter.sys
Extract: virtualnet.cat
Extract: virtualnet.inf
Extract: virtualnet.sys
Execute: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drvcfg.exe -pre C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drivers\mfilter.inf
Execute: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drvcfg.exe -pre C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drivers\pfilter.inf
Execute: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\netcfg.exe -add service pflt C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drivers\pfilter.inf
Execute: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drvcfg.exe -pre C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drivers\virtualnet.inf
Execute: C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\devcfg.exe -add net vnet C:\Programme\ShrewSoft\VPN Client\drivers\virtualnet.inf

Kommt dahinter noch etwas ? Denn etwas an dem Setup muss noch fehlen.

Auf meinem Windows 7 habe ich in der Admin-Konsole die letzten 5 Zeilen manuell durchgeführt. Er hat die Treiber installiert und beide Prozesse/Dienste erzeugt und gestartet.
Wenn ich mich nun verbinden möchte kommt folgendes Log:
config loaded for site 'xxx.vpn'
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
client configured
local id configured
remote id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
network unavailable
tunnel disabled
detached from key daemon

Gruß Mario
Member: aqui
aqui Oct 19, 2015 at 18:24:33 (UTC)
Nun hab ich den Shrewsoft Client auf meinem VirtuellenXP installiert, dort läuft er.
Zeigt ja das generell alles richtig ist.
Vermutlich doch die lokale Firewall dir den virtuellen VPN Adapter in ein falsches Firewall Profil legt und so Traffic blockiert !
Member: MarioR
MarioR Oct 20, 2015 at 16:43:43 (UTC)
Hallo Aqui,

an die Firewall (in meinem Fall Kaspersky) dachte ich auch schon. Hatte ihn testweise schon komplett lahmgelegt, war aber ohne Wirkung.

Ich habs zur Zeit erst mal aufgegeben. Hab ja eine funktionierende Variante gefunden face-wink

Gruß Mario
Member: aqui
aqui Oct 21, 2015 at 18:50:46 (UTC)
Hatte ihn testweise schon komplett lahmgelegt, war aber ohne Wirkung.
Das nützt vermutlich nichts, denn die ist so tief im System verankert das dort dann nur ein Customizing oder die Deinstallation hilft. Zu 98% sind solche überflüssigen Firewall der Übeltäter.