trontur

Nach Installation von SP2 hat Outlook Express Probleme mit IMAP

Ich habe gestern SP2 unter XP Pro installiert. Seitdem benötigt Outlook Express bei der Abfrage eines bestimmten IMAP-Kontos mehr Zeit als zuvor.

Hallo zusammen,
aktuell:
- XP Pro SP2
- Outlook Express 6.00.2900.2180 (xpsp_sp2.rtm.040803-2158)
Ich frage mehrere IMAP-Konten ab, unter anderem auch einen internen samba-Server.
Nach Installation von SP2 braucht OE sehr lange, bis speziell dieses IMAP-Konto synchronisiert ist. Die anderen IMAP-Konten auf externen Servern synchronisieren sich in der gewohnten Geschwindigkeit.
Statt der Domäne habe ich unter "Posteingangsserver" auch mal die IP eingetragen, dauert immer noch lange.
Hat noch jemand etwas Ähnliches beobachtet?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Viele Grüße

Member: td101171
td101171 Oct 01, 2004 at 12:18:43 (UTC)
Hatte ähnliches Problem:

Ohne FW geht das zügig.
Mit FW seeehr lang:
Habe Protokollierung in die Datei pfirewall.log eingeschaltet.
Erst daraus fand ich das OutExpress den TCP-Port: 113 braucht.
Firewall -> Ausnahmen-> Port hinzufügen.

Viel Glück!
Member: Trontur
Trontur Oct 07, 2004 at 17:41:50 (UTC)
Hallo 101171,

vielen Dank für den Tip. Es hat funktioniert!

Was ich nicht verstehe ist:

Entweder ist ein Port gesperrt, dann geht nix durch. Oder er ist offen, dann geht alles durch.
Aber ein verzögerter Durchsatz ist schon seltsam.
Member: td101171
td101171 Oct 11, 2004 at 10:26:24 (UTC)
das berübte Problem von MS.
die Anzahl der Verbindungen ist reduziert worden!!!

guckst Du hier:
http://www.xpantispy.org/
Member: td101171
td101171 Oct 11, 2004 at 14:57:19 (UTC)