honeybee

Installation eines Spiels auf einer VirtualBox-VM

Hallo,

ich versuche gerade, Europa Universalis auf eine VM unter VirtualBox zu installieren. Beim Starten kam diese u. g. Fehlermeldung. Die Grafikkarte (Nvidia GeForce 940MX) auf dem Host hat den aktuellsten Treiber.

Unter VMware funktioniert das Spiel einwandfrei. Warum nicht unter VirtualBox? Wie bekomme ich das Spiel zum Laufen?
unbenannt

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jul 02, 2017 at 16:08:16 (UTC)
Moin,

Naja du hast wie schon in der Fehlermeldung steht keine Grafische Schnittstelle. (Unter VirtualBox habe ich die Grafikkarten Geschichte nie ans laufen bringen können, zu dem ist interessant was für Hardware darunter liegt?)
Bei einem 2. Level Hypervisor ist die Performence für Grafik Anwendungen eh bescheiden.

Nutz lieber (unter Win10) Hyper-V. Die Grafikkarten Virtualisierung ist wesentlich besser und es ist ein 1. Level Hypervisor.
Da steckt mehr Leistung hinter, da es eine Hardware nahe Virtualisierung ist.

Gruß
Spirit
Member: LordGurke
LordGurke Jul 02, 2017 at 16:25:35 (UTC)
Hast du denn auch 3D-Beschleunigung für die VM aktiviert und genug Grafikspeicher (WIMRE mindestens 32 MB) zugewiesen?
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 02, 2017 at 17:07:27 (UTC)
Hallo,

Aktiviere mal 3D. Dann kannst Du auch den Grafikspeicher der VM erhoehen auf z.B. 128 MB. Theoretisch sollten dann auch 256 MB moeglich sein, habs aber nie probiert.

Das es bei VMWare funktionierte, wird wohl daran liegen das dort per default 3D an ist und der virtuelle Grafikspeicher 1 GB ist. face-smile

BFF
Member: simi2204
simi2204 Jul 02, 2017 at 23:44:24 (UTC)
Zitat von @honeybee:

Hallo,

ich versuche gerade, Europa Universalis auf eine VM unter VirtualBox zu installieren.

Zocken in einer VM und das auch noch VirtualBox ja schön soll ich dir gleich screenshots schicken kannst ne diashow machen sieht fast gleich aus ;)

Beim Starten kam diese u. g. Fehlermeldung. Die Grafikkarte (Nvidia GeForce 940MX) auf dem Host hat den aktuellsten Treiber.

Kenne das spiel zwar ned aber jetzt mal ehrlich deine Grafikkarte ist nix tolles lass das mit der VM lieber und spiel mit deinem Hauptsystem.

Unter VMware funktioniert das Spiel einwandfrei. Warum nicht unter VirtualBox? Wie bekomme ich das Spiel zum Laufen?

Wenns unter VMware läuft warum dann unter Vbox?

Never touch a running system!

Gruß Simon
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 03, 2017 at 00:42:43 (UTC)
Hallo Simon,

Wenns unter VMware läuft warum dann unter Vbox?

Lies mal die Fragen von @honeybee zum Thema VM der letzten Zeit. Dann weisst Du warum er es nun mit Virtualbox versucht. face-wink

1. Phänomen bei VMware
2. VMware: VM startet nicht sofort

Abgesehen davon, sind die Anforderungen des Spieles an die Hardware recht niedrig. face-smile

Schoene Woche!

BFF
Member: simi2204
simi2204 Jul 03, 2017 at 00:53:31 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:

Hallo Simon,

Wenns unter VMware läuft warum dann unter Vbox?

Lies mal die Fragen von @honeybee zum Thema VM der letzten Zeit. Dann weisst Du warum er es nun mit Virtualbox versucht. face-wink

Gut wären Hintergrundinfos die man geben kann. Jetzt stelle ich mir die Frage wo sie das Hinführen soll? Löst sie ihre Probleme immer nach dem Motto wenn ich es nicht mehr sehe ist es nicht mehr da

1. Phänomen bei VMware
2. VMware: VM startet nicht sofort

Abgesehen davon, sind die Anforderungen des Spieles an die Hardware recht niedrig. face-smile

Kann sein ist dennoch nicht zu empfehlen face-smile

Schoene Woche!

Haha Witzbold ;) Dir ebenso

Gruß Simon